Erzählende Rock, Metal & Alternative Lieder?

10 Antworten

Coole Fragestellung!!!

Schöne Balladen hat Celladoor und gesanglich fand ich es in der ursprünglichen Zusammensätzung auch sehr schön https://youtu.be/3cBWZK4HVAE

Schon in den frühen 80gern sang Zara-Thustra über historische Ereignisse. Das war damals etwas ungewöhnliches https://youtu.be/AQBvX-_zBKc

Apocalyptica hat mit Nina Hagen auch eine schöne Coverversion einer Rammsteinballade https://youtu.be/v-YzdvmD2aQ

Da ich gerade Rammstein genannt hatte, hier meine Lieblingsballade der Band https://youtu.be/af59U2BRRAU

Bei Rosen fällt mir gleich die Ballade von Subway to Sally ein https://youtu.be/ho128DffU3Y

Nach dem Clip zu urteilen, wird da auch eine Geschichte erzählt. Die Melodie ist auch in Art einer Ballade, was für die Rocker Divokej Bill ebenfalls ungewöhnlich ist. Zu Beginn denkt man, es sei eine Liebesgeschichte. https://youtu.be/-g1BYYZAvjI

Auch Erben der Schöpfung haben mehrere Baladen. Diese Ballade "Elis" wurde dann der neue Bandname https://youtu.be/vFmmjHf5NCM

ASP hat eine viele Teile umfassende Ballade über gefährliche Schmetterlinge besungen, hier der 2. Teil https://youtu.be/XnMnTp8_Yqg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

ist zwar wohl abseits dessen, was Du da beschreibst, aber vielleicht gefällt Dir davon ja trotzdem was:

anarchist academy: rudolph rasta

https://www.youtube.com/watch?v=WREgPwZ9WgI

dieselben: ick verpiß mich jez

https://www.youtube.com/watch?v=AgpMgEfAzyU

ein schon vorher existentes erzählgedicht, das sehr schlicht, sehr passend und gewissermaßen tatsächlich atmosphärisch in eine melodische musik gepackt wurde, gefällt Dir vielleicht, wenn Du mal was ruhiges brauchst:

https://www.youtube.com/watch?v=Yn6FwUtXhuc&t=21s

und falls Du mal lust auf einfach bloß musikalisch begleitete geschichten hast, hör Dir den frühen hannes wader an: die stories sind oft abgedreht komisch, andere sind eher spöttisch und machen spaß. es gibt aber auch nachdenkliches. (vorschläge für den anfang aus dem komik- "sortiment": die gute tat, die arschkriecherballade, frau klotzke, alle meine freunde, der tankerkönig/der putsch, talking-böser-traum-blues. zu den schon vordergründig ernsten gehören etwa "eine, die du nicht kennst", "wieder eine nacht" und "eine frau, die ich kannte".)