Findet ihr auch, dass das Lied "Happy Birthday" eine traurige Melodie hat?
Mein Leben lang bin ich der Meinung dass die Melodie (nicht der Text), nur die Melodie von Happy Birthday extrem traurig und melancholisch ist
6 Antworten
Von der Musik per se empfinde ich das nicht so. Grundsätzlich einfacher Stufenaufbau, marschartiges 3/4, punktierter zackiger Rhythmus, strahlende Oktave am Höhepunkt…
…Aber ausgerechnet an diesem Punkt kann ich dich wiederum gut verstehen! Ich höre die singende Menge, die sich zu dieser Oktave hochschleppt und kann fühlen, dass sie ein bisschen Angst bekommen. Da beschleicht such mich die Angstvor dem Altern und die Feierlaune wird durch ein wenig Unsicherheit, zu große Erwartungshaltung und Melancholie getrübt.
Vielleicht liegt die fröhlich-traurige Ambivalenz also im Charakter eines „Geburtstages“.
Jede Phrase endet mit einem absteigenden Intervall; das gibt der Melodie tatsächlich einen etwas melancholischen Charakter. Jeder Versuch, nach oben zu kommen, erscheint vergeblich.
Ja, kann ich irgendwie nachvollziehen! Wenn man mal ganz neutral nur die Melodie betrachtet, hat sie tatsächlich so eine leicht schleppende, fast wehmütige Stimmung – vor allem, wenn sie langsam gesungen wird. Vielleicht liegt es an den fallenden Noten am Anfang oder daran, dass das Lied oft ein bisschen schief und müde gesungen wird.
Aber spannend, dass du das so empfindest! Ich hab das Lied immer als neutral bis fröhlich abgespeichert, einfach weil es mit Feiern und Kuchen verbunden ist. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke… ja, mit einem anderen Text könnte das glatt ein trauriges Lied sein. 😅
Das finde ich nicht. Ich finde die Melodie zwar langweilig, aber nicht traurig.
So toll finde ich die eigentlich auch nicht die Melodie,aber nicht traurig,eher langweilig