Welche besondere Erinnerung verbindest du mit einer bestimmten Melodie oder einem Lied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mandolin Rain" - mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau die CD "The way it is" von Bruce Hornsby auf gemeinsamen Autofahrten hoch und runter gehört und dieses Lied hat uns am besten gefallen und war das Lied unseres gemeinsamen Anfangs.

https://www.youtube.com/watch?v=bDgOwX72fLI

Es gibt bei mir wahrscheinlich zahlreiche Beispiele, bei welchen ich ein bestimmtes Lied mit einer Situation oder einem Abschnitt meines Lebens verbinde. Mir fallen jetzt gar nicht viele auf Anhieb ein. Aber seit ich mir die Frage gemerkt habe, habe ich darüber nachgedacht, und möchte ein paar davon beschreiben:

Begonnen damit, als ich klein war. Mein Vater hörte im Auto gern Radio, und ich erinnere mich, dass es einmal (ich war ca 3 oder 4) dieses Lied bei einer Autofahrt gespielt hat. Dieses Lied läßt mich also an Autofahrten meiner Kindheit erinnern:

https://www.youtube.com/watch?v=ODti1POj86A

Eine weitere Erinnerung an meine Kindheit hatte ich an dieses Lied. Hier fuhren wir auch mit dem Auto, und ich musste ins Krankenhaus. Keine schlimme OP, aber ich hatte Angst. Ich denke also bei diesem Lied immer an die Situation, höre es aber trotzdem gern (die ersten beiden waren nur rein zufällig beide französisch):

https://www.youtube.com/watch?v=3kQVEDEVAMo

An einen Winterurlaub, als ich ca 9 war, und wir mit anderen Kindern im Hotel im Stiegenhaus gespielt hatten, erinnern mich dieser Song. Ich habe dabei eine Art Aufbruchsstimmung, vielleicht schon Richtung Jugend. Wir hörten eine Musikkassette, wo das drauf war, auch im Auto bei der Hinfahrt in diesen Urlaub:

https://www.youtube.com/watch?v=_4Ua2c_N6vM

Diesen Song hörte ich mal in einem Musikgeschäft 1997, und wurde darauf auf Blackmore´s Nght aufmerksam. Die CD gekauft, war es für mich das Lied des Urlaubs 1997, als unsere Tochter 1 Jahr alt war, in Kärnten.

https://www.youtube.com/watch?v=xjuAfkDjD94

Als ich vor ein paar Jahren eine mehrtägige Radtour machte, hatte ich neu dieses Album von Vampire Weekend auf mp3 mit. Dieses Lied hatte ich auf der Tour oft als Ohrwurm, und auf dieser auch erst kennengelernt, sodass es mich immer beim Hören an diese Tour erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=i-BznQE6B8U

Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Beispiele, die mir oft erst wieder durch eine Situation einfallen.

Ich verbinde oftmals Musik mit Situationen oder Visionen und finde das auch sehr interessant, ob das andere auch haben, bzw ob es gewisse Menschen gar nicht haben und warum dies so ist. Glaube aber, dass es wohl oft so ist, wenn man seine Gedanken gern spielen läßt und viel über das Leben nachdenkt und eben empfänglich für so etwas ist und eben gern Musik hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Skyangelforever  04.01.2024, 17:30

So schön beschrieben .☺Bei mir ist es ähnlich ,das auch Musik mit Erinnerungen beschreibe, bzw im Kopf habe.

Frohes neues Jahr lieber PatrickOm für🙏🍀

Sehr coole Frage :)

Ich hab tatsächlich so einige Ereignisse, die ich mit bestimmten Liedern verbinde.

  • Andreas Bourani - Auf uns (Letzter Schultag Klasse 4)
  • Alligatoah - Willst Du (erstes mal Kiffen)
  • Rammstein - Reise Reise (Lange Zeit mein Lieblingslied als Kind gewesen)
  • Iron Maiden - Brave New World (Führerscheinprüfung, 18. Geburtstag)
  • Helloween - Future World (Studienfahrt in Berlin letzten August)
  • ACDC - Thunderstruck (als ich mein Zimmer mit meinem Vater gestrichen habe)
  • Black Sabbath - Paranoid (eines der ersten Metal Lieder die ich bewusst angehört habe, als ich den Metal abseits von Rammstein für mich entdeckt habe)
  • Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (ein Song den ich und meine Beste Freundin geliebt haben)
  • Queen - We Will Rock You (ein Song den ich in der "Bläserklasse" (Grundschule) am liebsten gespielt habe
  • Eluveitie - Inis Mona (der Song der mich inspiriert hat Tin Whistle spielen zu lernen)
  • Die Toten Hosen - Tage Wie Diese (mein erstes richtiges Lieblingslied, wo ich bewusst weiß das ist jetzt mein Lieblingslied"
Woher ich das weiß:Hobby – Heavy Metal saved my life

Hey, interessante Frage! :)

Also 1. Wie es geht von den Ärzten. Stand bei einem Konzert in der 20. Reihe und als das Lied angefangen hat würde ich Richtung Bühne gedrängt (bester Moment in meinem Leben!!!)

2. Ein Titelsong von einem Film aus meiner Kindheit (totaler Ohrwurm, kann mich leider nicht an den Namen erinnern)

Und 3. Alle Lieder von Hermann Van Feen (vor allem die Weihnachtssongs) hat mein Opa immer gehört.

Liebe Grüße! :)

Soll ich ein Buch schreiben? :D Es gibt hunderte wenn nicht über 1000 Songs die alle mit bestimmten Erinnerungen verbunden sind :)