Welche Gerüche verbindest Du mit besonderen Erinnerungen?

10 Antworten

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Da gab es damals Intershops. Das waren Läden, wo man Waren aus der BRD kaufen konnte, aber nur gegen D-Mark, die die meisten DDR-Bürger nicht hatten. Wenn unsere Tante aus Westberlin zu Besuch war, ist sie mit uns da hingegangen und wir durften uns da was aussuchen, was sie dann bezahlt hat. Oder sie hat uns Geld für den Intershop geschenkt. In diesem Intershops gab es so einen ganz besonderen Geruch. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben. Das war einfach ein Geruch nach Westen, nach Wohlstand, nach Sachen, die man sich grösstenteils nur angucken und nicht kaufen konnte.

Dieser Geruch entströmte übrigens auch jedem Paket, das wir aus dem Westen bekommen haben.

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ach, vieles. Chlor reiche ich immer gerne. Erinnert mich, wie ich mich als Kind aufs Schwimmbad gefreut habe.

Orange mit Nelken riechen für mich immer nach Weihnachten, weil meine Oma das zur Weihnachtszeit gemacht hat.

Frische, heiße sägespäne habe ich immer in der Werkstatt von meinem Opa gerochen. Der Geruch haut mich auch jedesmal in die Kindheit zurück.

LG.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort :-)

Immer wenn ich Schokolade rieche denke ich an meine Geige und die schönen Momente als ich auf ihr gespielt habe, weil sie als ich sie bekommen habe nach Schokolade gerochen hat.

Und der Geruch von Erdbeeren erinnert mich an meinen ersten Kurs an der Sommerakademie, weil wir da was mit Erdebeeren gemacht haben.

April1995
Fragesteller

Wie schön...ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Der Duft von Bettwäsche, die an der Luft getrocknet wurde. Erinnert mich komischerweise an meine Mutter. 😀

April1995
Fragesteller

Danke Dir sehr für Deine Antwort!

Guitarist267  28.04.2022, 20:19

Sowieso schon von sich aus riecht das sehr gut^^ Schön, wenn man seine Mutter immer mit „sich tragen“ kann🥰

Armani Code Colonia --> mich! 🥰

Ich verbinde mit Geruch besondere Menschen. Man riecht sie gerne.

Morgens in Nepal, wenn es so richtig frisch ist und die Sonne aufsteigt. Es riecht nach Wiese, Wälder, Natur, Blumen, Tee, .. sehr schön!

Oh oder so gemähter Rasen + Regen.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

April1995
Fragesteller
@safur

Hatte einer Userin auch schon geantwortet:

Das Parfum "Tresor "...meine Mutter liebte es und ich habe noch ihren damals angebrochenen Flacon ...oder Zartbitterschokolade, weil mein Vater es liebte...

Und...

Ja :-) Ein Urlaub in Frankreich...ein riesen Feld voller traumschöner Mohnblumen...dieser Duft ist immernoch in meinem Kopf 😍

safur  29.04.2022, 12:53
@April1995

Oh Mohnblumen, Claude Monet! 🥰 Dresden, alte Meister.

Lancôme Trésor, kenne ich glaube ich nicht.
Zartbitterschokolade mochte mein Papa auch voll gern.

Ich liebe die Armani Code - Serie, auch für Frauen. Gab nur 2 bisher die nicht so toll waren. Was etwas schade ist, man nimmt die Produkte immer wieder schnell vom Markt und ersetzt es mit einem neuen. Die alten bekommt man dann nicht mehr.

Hatte fast alle. Und es hält wirklich extrem lange, selbst nach dem Sport / Duschen, praktisch den ganzen Tag.