Wieso erinnern mich Gerüche immer genau an die Situationen in denen ich sie gerochen habe?

4 Antworten

das mit den Gerüchen ist bei mir exakt das gleiche, bei Liedern ist es bei mir aber ebenfalls so, dass sie mich an bestimmte Momente/Dinge/Zeiten erinnern. Unser Gehirn speichert eben Situationen in denen wir etwas besonderes (egal ob schönes oder nicht schönes) erlebt haben mit den in dieser Situation vorhandenen Umständen - dazu gehören eben Gerüche und Musik - ab. Wird dann ein Teil dieser Situation wieder rekonstruiert - also Du riechst diesen Geruch - sucht Deine Gehirn automatisch nach der Situation, die Du damals damit erlebt hast. - Das kann sehr schön sein, denn man kann sich in solchen Momenten der Erinnerung sehr glücklich fühlen. Bei anderen Dingen an die man sich dadurch erinnert kann es aber auch sehr unangenehm werden - ich kann manche Lieder z. B. gar nicht mehr hören ohne total melancolisch oder depri zu werden - manchmal ärgert mich das auch, weil ich das Lied früher so gerne gehört habe - und dann krame ich es heraus und ärgere mich dann dass ich es gehört habe weil es mir danach nicth gut geht. - Bei Gerüchen ist es eben ähnlich. Ich hab mir z. B. als ich mit 16 auf Mallorca war am Flughafen beim Hinflug ein Deo einer bestimmten Marke gekauft. Die Flasche hatte ich noch viele viele Jahre weil ich sie ganz selten benutzt habe, aber auch beim letzten mal bevor die Flasche leer war - als ich den Geruch roch, war ich in Gedanken sofort im Mallorca-Urlaub.

Ich denke nicht, dass das eine Krankheit ist. Dein Unterbewusstsein verbindet eben automatisch mit den Gerüchen irgendwelche Emotionen und sonstige Ereignisse.

Das ist ein psychologisches Phänomen und nennt sich Konditionierung. Auf Youtube gibt es das von John Watson durchgeführte sogenannte 'Little-Albert-Experiment'. Darin wird Albert die Angst vor Ratten konditioniert. Informier dich über die Konditionierung im Internet. Es ist wirklich interessant.

Vergehen Gefühle nach einer Beziehung endgültig?

Hallo,

eure Meinung zu dieser Frage würde mich sehr interessieren:
Wenn sich zwei Menschen über alles geliebt haben, in einer Beziehung waren, aber sich nach einigen Monaten trennen, vergehen ja irgendwann die Gefühle.

Heute hatten wir darüber diskutiert und jemand meinte ,dass die Gefühle niemals verschwinden, sondern eher „verblassen“ bzw. ganz tief in uns versteckt werden, so dass wir es nicht mehr spüren.

Erst wenn man diese Person wiedersieht (auch nach Jahren) können Gefühle wieder hochkommen.

Kann das stimmen? Ich meine, Gefühle können ja nicht eigentlich komplett verschwinden oder? Was mal da war, wird nie komplett weg sein ..

...zur Frage

Ist mein Geruchssinn kaputt?

Hey Leute also es ist so:

ich rieche schon ewig nichts mehr.

Es ist mir nie richtig aufgefallen aber heute ist es auch meiner Mutter aufgefallen.

Also wir haben z.B eine Katze.

Meine Mutter sagt mir immer , dass das Katzenklo stinkt.

Ich Rieche aber nichts oder als wir heute Einkaufen waren.

Haben wir einen kleinen Minzstrauch gekauft, als wir im Auto saßen sagte meine Mutter das das ganze Auto danach riecht.

Ich aber hab nichts gerochen, ich hab es erst gerochen als ich ein kleines Blatt direkt unter meine Nase hielt.

Das habe ich sehr oft auch mit Parfüm, ich rieche es erst wenn es direkt unter meiner Nase ist.

Trotzdem kann ich ein paar Gerüche einfach so riechen wie z.B Gülle

ist das normal? Habt ihr damit Erfahrungen ?

...zur Frage

Können Gefühle trotz neuem Partner zurückkommen?

gibt es sowas, das jemand schluss macht aus irgendeinem Grund, weil er keine Gefühle hat oder denkt das er keine mehr hat, sondern das diese Gefühle nur unterdrückt werden, weil diese Person nur die Negativen Dinge sieht? Und das die irgendwann wieder hochkommen und er die schönen Dinge sieht und merkt das ich ihm doch fehle? Auch wenn er jetzt ne Neue hat, das er sie zurzeit total toll findet wegen rosarote Brille undso, aber irgendwann merkt das es doch nicht das richtige ist und er angängt zu vergleichen und dann merkt wie toll ich eigentlich war und das er dann zurück kommt? er sagt zwar auch das er mit mir abgeschlossen hat und das wir nie wieder zusammen kommen, aber das kann er doch auch nicht wissen oder?

...zur Frage

Kann man von gerüche bauchschmerzen bekommen?

Heyy^^

Ich habe vorhin etwas ekelhaftes gerochen und habe daraufhin Parfüm auf mein Finger Gesprüht und das dann Tief eingeatmet. Dannach habe ich sofort starke Bauchschmerzen bekommen. Es ist meistens so wenn ich Pafüm oder Deo rieche. Liegt das am Geruch oder kommen die von was anderem?

Schonmal Danke im voraus

...zur Frage

Ich will nicht wieder in die Berufsschule gehen (Blockschule)

Ich mache gerade eine Ausbildung und habe Blockschule, d. h. 3 Monate am Stück Schule. Weil die weiter weh ist wohne ich unter der Woche in so einem gestellten Wohnheim. Ich will da nicht hin, ich hab jetzt schon Angst davor.. Ich hänge ziemlich mit dem Stoff drin und habe Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich bin da eine Außenseiterin und oft alleine. Mich erinnert da alles an meine erste große Liebe und ich will nicht, dass die ganzen Gefühle wieder hochkommen. Außerdem hab ich da etwas mit jemanden vermasselt und will denjenigen nicht wieder sehen. Könnt ihr mir Tipps geben, damit ich nicht so Angst davor habe?

...zur Frage

Kann ich jemals wieder was fühlen?

Also ich erkläre mal grob meine Situation:

Ich habe eine sehr krasse Vergangenheit und irgendwie haben sich meine Gefühle einfach so ausgeschaltet. Wie als würde man einen Schalter umlegen. Und ich kann damit nicht umgehen, da ich davor eine seeeehr emotionale Person bin und jaa. Jetzt spiele ich jedes Gefühl nur noch, wie es in den Situationen passend ist, aber ich weiß einfach nicht.

Das Ding ist, dass ich eigentlich endlich wieder lieben möchte, auch wenn das vielleicht Schmerz bedeutet, aber das war immer so mein großes Ziel: eine Familie gründen und Psychotherapeutin werden. Also Psychotherapeutin kann ich ja trotzdem werden, mein Einfühlungsvermögen habe ich ja nicht verloren, genau so wenig, wie den Wunsch anderen Leuten emotional zu helfen. Aber Familie ist mir sehr wichtig, aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder fähig sein werde zu lieben.

Hat wer Erfahrung?

Danke schon mal für Antworten ´:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?