Wieso erinnern mich Gerüche immer genau an die Situationen in denen ich sie gerochen habe?

4 Antworten

das mit den Gerüchen ist bei mir exakt das gleiche, bei Liedern ist es bei mir aber ebenfalls so, dass sie mich an bestimmte Momente/Dinge/Zeiten erinnern. Unser Gehirn speichert eben Situationen in denen wir etwas besonderes (egal ob schönes oder nicht schönes) erlebt haben mit den in dieser Situation vorhandenen Umständen - dazu gehören eben Gerüche und Musik - ab. Wird dann ein Teil dieser Situation wieder rekonstruiert - also Du riechst diesen Geruch - sucht Deine Gehirn automatisch nach der Situation, die Du damals damit erlebt hast. - Das kann sehr schön sein, denn man kann sich in solchen Momenten der Erinnerung sehr glücklich fühlen. Bei anderen Dingen an die man sich dadurch erinnert kann es aber auch sehr unangenehm werden - ich kann manche Lieder z. B. gar nicht mehr hören ohne total melancolisch oder depri zu werden - manchmal ärgert mich das auch, weil ich das Lied früher so gerne gehört habe - und dann krame ich es heraus und ärgere mich dann dass ich es gehört habe weil es mir danach nicth gut geht. - Bei Gerüchen ist es eben ähnlich. Ich hab mir z. B. als ich mit 16 auf Mallorca war am Flughafen beim Hinflug ein Deo einer bestimmten Marke gekauft. Die Flasche hatte ich noch viele viele Jahre weil ich sie ganz selten benutzt habe, aber auch beim letzten mal bevor die Flasche leer war - als ich den Geruch roch, war ich in Gedanken sofort im Mallorca-Urlaub.

Ich denke nicht, dass das eine Krankheit ist. Dein Unterbewusstsein verbindet eben automatisch mit den Gerüchen irgendwelche Emotionen und sonstige Ereignisse.

das kann eine schwere gehirnkrankheit sein, geh zum arzt.

Das ist ein psychologisches Phänomen und nennt sich Konditionierung. Auf Youtube gibt es das von John Watson durchgeführte sogenannte 'Little-Albert-Experiment'. Darin wird Albert die Angst vor Ratten konditioniert. Informier dich über die Konditionierung im Internet. Es ist wirklich interessant.