Mein Headgear schmerzt - normal?

9 Antworten

Ich hatte eine "normale" Spange und dort waren vor allem die ersten paar Tage auch stärkere schmerzen normal, aus diesem Grund denke ich bei deiner Spange ist es ebenfalls normal. Wenn du Gewissheit haben möchtest frag dein Zahnarzt.

WKOPP
Fragesteller

ok glaubst du ich werde nächste woche in der schule gemobbt mit meinem headgear?

ev0let  26.01.2024, 10:17
@WKOPP

Ob ich dies glaube oder nicht ist irrelevant! Denke nicht Zuviel darüber nach, es bringt nichts...

Ja am Anfang sind schmerzen relativ normal - bei jeder spange. Sollte sich aber bald geben. Wenn nicht dann gehe auf jeden Fall noch mal zum Kieferorthopäden.

Und ja, leider wirst du wohl mit dem einen oder andern üblen Spruch rechnen müssen. Deppen gibt es halt überall.

andere ärgern macht aber nur Spaß, wenn die sich auch ärgern. also sei stark, steh darüber und ignorier ist. Auch keine Verteidigung. Dann hört das auch wieder auf. Un die meisten sind ja da neutral.

WKOPP
Fragesteller

meine eltern zwingen mich ja mein headgear auch in der schule zu tragen. ich will das einfach nicht. Das wird so schlimm

Purpurnixe  26.01.2024, 10:42
@WKOPP

Deine Eltern zwingen dich? Ist das nicht eher ärztlich verschrieben? Nein, Georg, ich glaube nicht, dass du das bist auf dem Bild. Du willst ein paar Stories von Mädchen, die damit rumsabbern, weil dir das gefällt, richtig?

WKOPP
Fragesteller
@Purpurnixe

ja ist ärztlich vorgeschrieben. ich weiß das ich das nicht auf dem bild bin. bin ein junge. und?

Nordseefan  26.01.2024, 11:15
@WKOPP

Deine Eltern folgen dem Rat vom Arzt. Und jetzt warte doch erst mal ab. Aber wenn du schon mit dem Gefühl gehst jeder ärgert mich dann wirst du auch jeden Blick negativ werten. Nicht gut

WKOPP
Fragesteller
@Nordseefan

ok mal sehen wie das am montag wird. vorallem im sportunterricht. das wird interessant

Ich glaube Anfangs ist das normal. Ich hatte sowas auch als Kind. Sah damals noch schlimmer aus, das Teil.

Deine Klassenkameraden werden natürlich Kommentare machen. Das ist irgendwie normal, es sieht ja auch ungewohnt aus. Wichtig ist, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Bei fiesen Sprüchen hab ich immer gesagt: Oh warte, der war echt gut. Den kannte ich noch gar nicht. Den muss ich aufschreiben. Danke dafür.

Lass es nicht an dich ran. Du musst das Teil ne Zeitlang tragen und dann hast du hübsche und gesunde Zähne.

WKOPP
Fragesteller

du hattest auch ein headgear? wie alt warst du da und wie lange am tag musstest du es tragen?

Monschi79  26.01.2024, 10:32
@WKOPP

Ich hatte es so ab 11 Jahren (sorry bin 44, ist ne Weile her). Ich glaube, das hat sich nach und nach gesteigert. Erst vier Stunden und dann immer länger. Ginge es bei dir, dass du es nur nachts trägst?

WKOPP
Fragesteller
@Monschi79

nein leider. ich muss es 20 stunden tragen

Monschi79  26.01.2024, 10:36
@WKOPP

Ja, das war bei mir dann später auch so. Aber von Anfang an schon? Das war bei mir damals anders. Mein Kiefer sollte sich erst langsam dran gewöhnen.

WKOPP
Fragesteller
@Monschi79

bei mir leider gleich von anfang an

Monschi79  26.01.2024, 10:40
@WKOPP

Ja, dann ist das so. Je mehr du dich an die Vorgaben hälst, desto schneller geht es. Geh ganz offen damit um, erklär in deiner Klasse, warum du das tragen muss, versteck dich nicht. Mach dich selbst bissel lustig drüber, das zeigt, dass du über Kommentare drüber stehst.

"Ab jetzt empfange ich Signale aus dem All; Hoffentlich hat keiner nen starken Magneten dabei etc."

WKOPP
Fragesteller
@Monschi79

ich versuchs. danke für deine netten worte das hilft ❤️

Ist das sabbern auch normal?

Monschi79  26.01.2024, 10:44
@WKOPP

Am Anfang ja. Nervt wie Sau. Versuch viel zu trinken und ne Empfehlung. Bitte deine Mama dir für zwei Wochen ne Sportentschuldigung zu schreiben. Dabei ist das sabbern besonders groß. Vielleicht darfst du es ja auch dabei ausziehen.

WKOPP
Fragesteller
@Monschi79

ok glaubst du ich muss mit headgear sport machen?

Monschi79  26.01.2024, 10:47
@WKOPP

Das solltest du mit dem Arzt und mit deinen Eltern besprechen. Wenn du es 20 Stunden tragen musst, könntest du diese Zeit vielleicht es ausziehen. Aber...das entscheiden deine Eltern.

WKOPP
Fragesteller
@Monschi79

würdest du als elternteil headgear im sportunterricht verlangen?

Monschi79  26.01.2024, 11:09
@WKOPP

Ich es dem Kind überlassen. Es muss nur klar sein, dass die 20 Stunden pro Tag sein müssen.

Die schmerzen u das sabbern lassen mit der Zeit nach. Das ist nicht schlimm u du wirst dich daran gewöhnen..

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du wahrscheinlich gemobbt wirst. Sachen wie: du hast aber einen schönen Maulkorb oder „ gehst du heut zum Football 🏈 wg deines Helms?“

usw. Gibt leider in jeder Klasse idioten die einem das Leben deswegen noch schwerer machen können.
gibt nur zwei Möglichkeiten: Augen zu und durch- irgendwann wird den Mitschülern die gleiche Leier zu langweilig oder mit Eltern sprechen, dass du es wenigstens in der Schule nicht tragen musst wg Mobbing…

Wünsch dir alles gute u Kopf hoch!

WKOPP
Fragesteller

danke aber ich muss es leider in der schule tragen. meine eltern haben sogar in der schule bescheid gegeben das meine lehrer darauf gucken sollen

Jujame44  29.01.2024, 12:40
@WKOPP

Ja aber vielleicht können deine Eltern eine Ausnahme machen, wenn du deswegen gemobbt wirst! Ich würde als Mutter entweder das Gespräch mit Lehrer suchen zwecks Mobbing- das der lehrer die Mitschüler über die Notwendigkeit des headgear aufklärt u das Mobbing zu unterlassen ODER aber weil das meist leider nix nützt, würde ich mein Kind nicht dazu zwingen es in der Schule zu tragen damit es eben nicht gemobbt wird.
vielleicht wirst du aber nicht gemobbt was ich dir wünschen würde. Warte einfach erstmal ab. Wenn es aber zu schlimm wird dann wende dich an deinen Lehrer.

Jujame44  01.02.2024, 13:57
@WKOPP

Nein lass dich nicht verunsichern! Mein Kind hat eine lose Spange u Selbst die Kieferorthopädin meinte, dass mein Kind sie in der schule nicht tragen muss aufgrund weil man damit kaum reden kann u die Spange evtl verloren gehen könnte.
wenn du gemobbt wirst deswegen dann sollten deine Eltern das nicht einfach ignorieren. Entweder Gespräch mit Lehrer suchen oder es erlauben, das du während der Schule keine Spange tragen musst. Ich würde das meinem Kind nicht zumuten, Kinder die mobben können echt grausam sein.

WKOPP
Fragesteller
@Jujame44

danke ich versuch nochmal mit ihnen zu reden aber meine eltern sind sehr streng und verlangen leider das headgear in der schule. Ich weiß auch irgendwie nicht weiter. ich sabbere auch mit dem headgear. ist das normal?

Jujame44  01.02.2024, 16:23
@WKOPP

Anfangs schon bis du dich daran gewöhnt hast. Ich hoffe du wirst nicht zu sehr gemobbt. Das tut mir wahnsinnig leid weil ich weiß wie das ist.
wenn es wirklich sehr schlimm sein sollte dann Versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden. Mobbing ist leider echt schlimm u ich würde mein Kind dem nicht so stur aussetzen

Eine Klassenkameradin von mir hatte auch eine Zahnspange (eine normale) und sie hat am Anfang auch darüber geklagt dass es wehtut. Du kannst das trotzdem mal beim Zahnarzt ansprechen.

WKOPP
Fragesteller

ok. ich hab das problem mit meinem headgear das ich immer sabbere. das nervt.

Ambermain2  29.01.2024, 12:35
@WKOPP

Da hilft nur ein Tempo mit dem du das wieder abwischen kannst.