Mit Headgear in der Öffentlichkeit, wie reagieren auf andere?

5 Antworten

Das hört sich für mich aber strange, also sehr komisch an, daß ein Headgear fest eingebaut ist. Es gibt Varianten, da rastet das Headgear in das Röhrchen ein, kann aber entriegelt werden... Der Kelch mit dem Headgear ging zwar glücklicherweise an mir vorbei, ich kann mich aber an eine ähnliche Situation erinnern. Ich mußte mehrere Jahre einen Bionator tragen, das ist eine ziemlich große Spange zum hineinbeißen, da ich einen Überbiss hatte. Als es gegen die Volljährigkeit ging, hatte der KFO Eile, da die Behandlung sonst nicht mehr bezahlt wird. Ich sollte das Ding dann 18 Stunden und mehr täglich tragen. Da war ich schon in der Ausbildung, was gegenüber den Kollegen und dem Ausbildungsmeister gewaltig Überwindung kostete...

Das war glücklicherweise bereits in der Phase wo ich mir im Klaren war, daß die Spange mir hilft endlich in der richtigen Lage zuzubeißen.

Soll heißen hier kommst du nur mit einer guten Portion Selbstvertrauen weiter.
Du musst wissen, daß du nicht der einzige Mensch bist, der sowas tragen muß. Was ich mir immer wieder dachte war: Später lächelst du darüber, im wahrsten Sinne des Wortes.

Lass dich nicht von irgendwelchen Idioten negativ beeindrucken, es geht um deine Gesundheit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGoodGuy2005  16.08.2022, 17:12

Warum hast du dich nicht geweigert das Teil zu tragen ? Man braucht keine perfekten Zähne

d82twf  17.08.2022, 16:48
@TheGoodGuy2005

Ganz einfach: Da ich zu dieser Zeit bereits einige Jahre Behandlung hinter mir hatte und gemerkt hatte daß mir diese Spangen tatsächlich helfen. Heute bin ich heilfroh darüber, daß ich alles bis zum Ende durchgezogen hatte. Anfangs hatte ich nämlich einen gewaltigen Überbiss, teilweise habe ich mir sogar ins Zahnfleisch des Oberkiefers gebissen, also keine kosmetische Korrektur. So ganz ohne Zweifel ging es dann aber auch nicht, mir wurde auf Nachfrage ein Herbstscharnier angedroht, wenn mir der Bionator nicht gefalle...

Mein jüngster hat auch so ein Headgear, allerdings muss er das nur 8 Stunden tragen und das macht er halt Abends/Nachts, dann hat er seine Stunden auch drin, für unten hat er noch eine lockere Zahnspange.

Ganz zu Anfang war das halt noch schwierig, da hat er sich versucht zu weigern die Spange zu tragen, da gab es mit mir schon etliche Diskussionen deswegen, gut ich konnte ihm nun das Ding nun nicht mit Gewalt reindrücken, aber er durfte und musste sich dann halt selbst vor dem Kieferorthopäden rechtfertigen, da hab ich mich schön rausgehalten hab ich auch dem KFO auch so gesagt, da gab es dann eine Ansage von diesem und seitdem trägt Sohnemann sie auch regelmäßig.

Al2005  31.05.2022, 20:24

Was sagte der Kfo ?

Hallo HGTurnerin,

wie andere damit umgehen. Das kann ich dir sagen:

Gar nicht!

Ich habe es dir schon mal geschrieben, dass es einen fest eingebauten Headgear noch nie gab, nicht gibt und es keinen Grund gibt dies je zu ändern.

Möchtest du vielleicht nicht lieber in ein Forum wechseln, in dem du mehr Verständnis für deine Vorlieben bekommst.

Ich habe dich schon mal gebeten mir ein Foto von dem fest eingebauten HG zu schicken ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

HGTurnerin
Fragesteller

Danke Karlie. Ich plane nicht dir ein Foto zu schicken. Weil ich für deine skeptische Haltung zwar Verständnis habe, aber mir gleichzeitig sicher bin, dass du mir auch danach nicht glauben wirst. Weil meine Zahnspange von aussen gleich aussieht, wie eine andere. Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass der Facebow fest mit der Gaumennahterweiterung verbunden wurde. Ich habe keine Kamera, mit der ich solch ein Beweis-Foto machen könnte. Und weil ich keinerlei Interesse daran habe, dass Fotos von mir auf diesem Weg in der Öffentlichkeit landen.

Wenn du denn Headgear nicht tragen willst beschädige ihn mit einer kleinen Seitenschneider Zange. Was auch hilft ist sich solange schlecht zu benehmen bis das Ding wieder draußen ist Oder trag das Kopfband nicht das hilft auch .Hat einem Freund von mir sehr geholfen. Er war das Ding dann richtig schnell wieder los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch mal ein Headgears. Da kann man nicht viel machen, außer vllt sagen, dass man später kein Bock auf Hackfresse hat.

HierIstEsDunkel  12.01.2022, 18:03

Meine Worte, den Satz hab ich meinem Sohn auch so gebracht als wir beim KFO waren, entweder er trägt sie oder er rennt irgendwann mit einer Hackfresse rum, den Blick hättest du dann sehen müssen. ^^