Headgear Zahnspange tragen?

2 Antworten

Weißt Du: Früher, als sich die Behandlung nicht jeder leisten konnte, weil man Alles selber zahlen musste, haben die Kids voller Stolz ihre Spange getragen. Und der Headgeer ist nun wrklich nicht tragisch! Gibt doch so poppige Stoffpolster dafür! Und keine Angst: Den musst Du nicht 3 Jahre lang 24 Std. tragen.

Es ist so: Der Bogen Deiner festen Spange "arbeitet" und der Headgeer soll enmtweder Deine Molaren derweil an ihrem Platz halten, oder aber diese nach hinten bewegen, je nach dem! Halte Dich unbedingt an die Vorgaben Deines KFO, denn umso schneller hast Du ihn wieder los! Vor Allem: Nach erfolgreicher Behandlung kannst Du Dein strahlendstes Lächeln zeigen! Das ist´s doch wert, nicht? LG, gina

Wenn dein Kieferorthopäde diese Behandlung für notwendig erachtet, dann würde ich Ihn bitten dir den Aussenbogen an den Molaren so zu befestigen, dass du diesen nicht mehr selber rausnehmen kannst. Denn so wie du schreibst, wirst du deinen Headgear sonst kaum ausreichend tragen. Lass dich nicht abschrecken von den Berichten, die behaupten man würde verhungern und verdursten mit Headgear, oder im Winter würde einem der Mund zufrieren. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm, ich finde es sogar einfacher den Headgear 24 Stunden zu tragen, als bloss 14 Stunden, den dann musst du stets begründen warum du ihn gerade jetzt trägst bzw. eben nicht. Überlege nicht lange, vereinbare einen Termin mit deinem Kieferorthopäden und lass dir deinen Headgear so befestigen, dass nur er Ihn auch wieder herausnehmen kannst**, du wirst es nicht bereuen.

warum schreibst du andauernd son müll ?

0

Fragen zu meiner zahnspange?

Hi ich heiße Ole bin 14 jahre alt und habe eine lose Zahnspange mit einem Headgear. Ich soll morgen eine Feste zahnspange wieder mit einem Headgear und einem Herbstscharnier bekommen. Wird der Headgear fest an die spange gemacht oder kann ich ihn abnehmen? Ich habe ein bisschen Angst davor die spange zu bekommen. Wie werden meine Mitschüler reagieren? Ist es schwer mit der spange zu reden? Mit der losen geht das nämlich nicht so gut :( Wie lange werde ich den Headgear tragen müssen ? Muss ich ihn in der schule tragen? Hoffe ihr könnt mit helfen!

...zur Frage

Zahnspange!Welche Art?

Ich bekomme in ca. einem halben Jahr eine feste Zahnspange. Aktuell trage ich eine lose, einen sogenannten Twin Block. Bei der Besprechung schlug mir mein KFO verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung vor, die ich selbst zusammenstellen kann.

Zur Info, ich habe einen relativ starken Überbiss, viele große Lücken, einen zu schmalen Kiefer und eine Presszunge (meine Zunge drückt die Schneidezähne nach vorne) (Ich weiß, dass das ziemlich viele Fehlstellungen auf einmal sind aber ich habe sie nunmal)

Mein KFO machte mir also folgende Möglichkeiten:

Feste Zahnspange: - Metallbrackets (Kassenleistung) - Metallbrackets (selbstligierend) (Zuzahlung) - Keramikbrackets (Zuzahlung)

Behandlung Überbiss: - Headgear (OK, 16 Std. täglich, Kopf-und Nackenzug) (Kassenleistung) - Herbstscharnier (Zuzahlung) Headgear soll zusätzlich die Behandlungszeit deutlich verkürzen.

Lückenschluss: - verschiedene Gummiketten bzw. Federn (Kassenleistung) - Mikroschrauben (Zuzahlung)

Behandlung schmaler Kiefer: - Headgear (dann 24 Std. täglich und länger) (Kassenleistung) - Pendulum (Zuzahlung) später definitiv Gaumenplatte und Gaumenbügel

Behandlung Presszunge: - Logopädie (nervt mich ziemlich) (Kassenleistung) - Zungengitter (Zuzahlung)

...zur Frage

Ich brauche ein Headgear. Ist es wohl schlimm wenn ich es nur nachts trage?

Heyyyy. Ich habe eine lose Zahnspange und habe sie immer (24h) sehr zuverlässig getragen. Am Mittwoch (4. 11. ) bekomme ich aber jetzt (schon!!!) Meine feste Spange, da ich anscheinend eine sehr schwerwiegende Fehlstellung habe. Zusätzlich soll ich ein Headgear bekommen. Dieses kann ich jedoch rausnehmen, da es nur mit Elastics befestigt wird und nicht mit drähten. Mein KFO hat gesagt ich soll es 20 Stunden am Tag tragen. Aber ich werde es wohl zeitlich nicht ganz schaffen. Meint ihr es ist schlimm wenn ich es nur nachts trage? Da ich meine Zahnspange gerne trage, würde es mir nichts ausmachen, das Headgear in der Schule zu tragen. Habt ihr generell irgendwelche tipps für mich wegen dem Tragen. Und wie lange muss ich das Headgear ungefähr tragen? Viele Dank schon mal. LG Babsy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?