Hilfe! Fiese Zahnspange (Headgear)?

5 Antworten

Ich sollte damals auch so ein außengestell tragen, weil das Gaumengestell nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Ich empfinde dies aber als unzumutbar, weswegen ich meine Eltern überzeugen konnte, für dieses Gaumengestell zu bezahlen. Das war eine Platte, die unter den Gaumen saß und regelmäßig mit schrauben angezogen wurde. Klingt schmerzvoller als es ist. Vielleicht kommt diese Alternative für dich auch in Frage? Vielleicht ist die Krankenkasse auch einsichtig?

Tips zum Umgang mit dem außengestell kann ich dir leider nicht geben. Ich hoffe du findest eine Möglichkeit.

Shadoukoa  05.09.2019, 14:52

"Nicht so schmerzvoll." Ist's schon so lange bei dir her? Das tat immer tagelang weh, wenn die die Schrauben angezogen haben. Und vor allem was das so ein richtig langsamer und quälender Schmerz.

AiyanaKaze  05.09.2019, 17:01
@Shadoukoa

Ist schon gute 10Jahre her und ich bin wirklich sehr empfindlich. Aber die Intensität von Schmerzen, nimmt jeder Mensch wohl anders auf. Ich erinnere mich schon an einen Druck der anhielt, aber schmerzlich war es für mich nicht so krass. Tut mir leid, dass es bei dir anders war.

Mein Beileid, dass du dieses Folterinstrument tragen musst. Allerdings ist es die effektivste Methode, deine Zähne zu korrigieren, und du bist es wahrscheinlich schneller wieder los als eine "normale" Zahnspange. Wie lange musst du das Ding denn tragen?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man diese Teile über Nacht tragen muss. Solltest du das Teil nun wirklich 22 Stunden tragen müssen, dann hast du mein Beileid.

Gruß

einen anderen zahnarzt aufsuchen, der wird sich wohl erschrecken über die komische zahnspange, aber sicher kann er dir weiterhelfen.

Oder in die Zahnkinik, mit 5-6 stunden wartezeit, aber es geht schneller.

Augen zu und durch. Wird mit der Zeit ja besser. Stell dir nur vor du bräuchtest einen Rollator oder andere Gehhilfen, künstlichen Darmausgang, Diabetespumpe. Es gibt also immer noch schlimmeres als so ein Zaumzeug für gerade Zähne.

Booooman  05.09.2019, 13:56

Da möchte ich noch lieber im Rollstuhl sitzen, als solche Zahnspange zu tragen...

Chikaku  05.09.2019, 14:13
@Booooman

Da gibt es bestimmt so einige Rollstuhlfahrer die gerne tauschen würden.

Chikaku  05.09.2019, 14:14
@Booooman

Optik spielt nur in jungen Jahren eine gravierende Rolle. Später hebt sich das auf. Da zählt nur noch "bequem". Und die Zahnspange soll ja die Optik der Zähne verbessern.

Shadoukoa  05.09.2019, 14:53
@Chikaku

Klar, als 40 Jährige/r würde man natürlich auch liebend gerne mit so einem Teil auf der Arbeit aufkreuzen, man kennt es. :D