Headgear nach lockerer Zahnspange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo basil,

du bist noch recht jung und die kieferorthopädische Behandlung wird von dem normalen Wachstum überlagert.

Die Behandlung mit Funktionsreglern in dieser Zeit ist schonend und nachhaltig. Das Kieferwachstum kann beeinflusst werden.

Wenn irgendwann kein Restwachstum mehr vorhanden ist, dann können die Zähne nur noch im vorhandenen Kiefer verschoben werden oder der Kieferchirurg muss ran

Bei Funktionsreglern muss immer mal wieder was verändert oder eingeschliffen werden. Das ist normal.

Mit dem Headgear wird dein Oberkiefer in Position gehalten oder nach hinten verlagert. In deinem Fall soll wohl das Oberkieferwachstum gehemmt werden. Frag doch einfach beim nächsten Termin deinen Kieferorthopäden.

Der Headgear selber ist optisch natürlich sehr auffällig, aber ein sehr effektives Behandlungsgerät. Aber du wirst ihn wohl zwischen 14 und 16 Stunden tragen müssen. Du musst damit nicht in der Schule rumlaufen. Meist kommt man hin, wenn man ihn zuhause am Nachmittag/Abend trägt und nachts.

Nach einer Eingewöhnungsphase bemerkst du den HG nicht mehr. Nur trinken aus dem Glas geht nicht ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

basil10
Fragesteller

Danke vielmals, darf ich dir noch ein paar Fragen stellen?

basil10
Fragesteller
@karliemeinname

Kann man mit einem Headgear echt nicht mehr trinken?

Wie lang geht die Eingewöhnungszeit?

Kann man mit dem Heagear schlafen?

Wie lange muss man ein Headgear normalerweise tragen?

Sorry für die vielen Fragen habe ein wenig Angst

karliemeinname  15.01.2022, 09:43
@basil10

Hallo basil,

du kannst mit einem Strohhalm trinken. Mit etwas Übung auch aus der Flasche, aber aus einem Glas, das klappt nicht.

Wie bei allem Neuen im Mund. Nach ein oder zwei Woche ist es normal.

Selbstverständlich kannst du mit einem HG schlafen, sonst würdest du nie auf die erforderliche Tragezeit kommen. Manchmal hilft ein großes weiches Kissen.

Tragezeit: 16-18 Stunden. Wenn du 14 Stunden nicht schaffst, dann kannst du es gleich sein lassen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

basil10
Fragesteller
@karliemeinname

Okay danke🤗

14h sind schon viel😅 aber führt wohl kein Weg dran vorbei. Der Kieferorthopäde meinte er könne es irgendwie kontrollieren, wie lang ich es trage. Keine Ahnung wie

Wenn es ähnlich schnell geht wie beim letzten Mal, habe ich sie Ende nächste Woche😬 hoffe mal das geht diesmal länger.

basil

Sasimperator  15.01.2022, 22:34
@basil10

Es kann kontrolliert werden, mit einem Chip, der die Zeit misst, wie lange du das HG trägst und diese Infos dann an den/die Kieferorthopäde/in sendet

basil10
Fragesteller
@karliemeinname

Trinken mit Strohhalm geht wirklich, danke für den Tipp. Muss es 18h tragen, was ich ziemlich schwer finde. Es reicht eigentlich nicht wenn ich es nur zuhause trage

TheGoodGuy2005  03.06.2022, 18:55
@basil10

Er kontrolliert es mit Smartgear. Sag ihm das du gegen diese Form der Überwachung bist. Trag das Ding nur wenn er verspricht den Smartgear rauszumachen. Wenn er den HG festmacht beschädige ihn, dann muss er entfernt werden. Wenn er draußen ist einfach Mund schließen und gehen. Und lass dich nicht von deinen Eltern dazu zwingen den Headgear zu tragen. Sei Stur.

basil10
Fragesteller
@TheGoodGuy2005

Ich muss mein Headgear tragen. Meinst du meine Eltern oder der KFO lassen da mit sich reden?😂

So ein ähnliches Teil, einen Bionator, musste ich auch mal mehrere Jahre tragen, da ich einen u.A. einen Überbiss hatte, da bist du nicht alleine...

In dem Alter ist der Zahnwechel im vollem Gange, die kommen dann oft nicht wie gewollt, da wurde bei mir auch an der Spange herumgeschliffen, dann eine neue gemacht, usw...

Die genauen Gründe kann dir aber nur dein KFO selbst erklären...
Ein Headgear übt eine Zugkraft aus, vielleicht hat er einen sich abzeichnenden Zahnüberstand erkannt.

Mach dir keine Gedanken wegen dem Headgear, mittlerweile haben so viele Leute eine Spange und die Akzeptanz ist heutzutage da und denk einfach daran, die Spange hilft dir und deiner Gesundheit....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung