Gibt es noch Leute die eine Headgear-/Kopfbügel-Zahnspange tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Headgears tagsüber sind ziemlich out. Die wenigsten Patienten wollen so was tragen, und die unauffälligeren Alternativen sind meistens effektiver und angenehmer für den Patienten. Ich würde auf gar keinen Fall einen Headgear ausserhalb meiner Wohnung anziehen, nicht mal wenn es medizinisch sinnvoll wäre.

Wenn dein Kieferorthopäde schon mit der ersten Behandlung keinen Erfolg hatte, solltest du dir vielleicht eine zweite Meinung einholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt heute immer noch Leute die einen Head Gear tragen. Die meisten jedoch nur zu Hause. Der Nachteil wenn man den kürzere Zeit trägt ist das die Behandlung schnell mal 1/2 bi 1 Jahr länger braucht. Zudem kann es auch ein wenig mehr weh tun.

Den Gartenhag wirst Du jedoch immer drin haben.

Ich kannte zu meiner Realschulzeit jemanden, der einen solchen Headgear trug.. ist etwas über zehn Jahre her (ca. 2006) das war eine damals ca. 30 Jahre alte Kommunalangestellte/pädagogische Assistentin, die Hausaufgabenbetreuung gegeben hat. Sie trug das Teil total frei & versteckte es nicht -----> keiner hat sie deswegen ernsthaft beschimpft oder ausgelacht, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komischer Kieferorthopäde.

Es gibt inzwischen bei den festen Zahnspangen Möglichkeiten das Headgaer zu umgehen.