Darf meine Kieferorthopäde sowas durchführen?

6 Antworten

Evtl. wurde das aber auch nur falsch verstanden: Manchmal wird so eine Spange als Vorbereitung eine Zeit lang getragen. Es kann daher gut sein, dass die in dem "Gesamtpaket", welches bei der Krankenkasse beantragt wurde, mit enthalten ist. Da könntest Du direkt bei der Krankenkasse mal nachfragen oder eben Deinen Kieferorthopäden direkt.

Ich sag da immer "Bitte nur das was die Krankenkasse bezahlt machen!"

Ich hab nämlich auch solche Erfahrungen gemacht, dass die Krankenkasse wirklich nur das bezahlt was im Bescheid steht.

Einfach drauf bestehen, dass der Zahnarzt sich an die Abmachung hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ist ehrlich frech, weil ihr habt ja nichts besprochen, dass heißt der Ablauf, die Kosten, ob die Gesundheitskassa überhaupt die durchsichtige Zahnspange bezahlen würde...

Hab selber eine feste Spange getragen und trage grad eine durchsichtige Zahnspange und der Ablauf wird immer so detailliert wie möglich erklärt. Was die anschauen und was die ändern, erklärt mir der Kieferorthopäde.

Des ist auf jeden Fall nicht normal, wenn noch möglich vielleicht eine andere Praxis aufsuchen also zu einem anderen Kieferorthopäde gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreamteam309
Fragesteller

Ich werde unbedingt eine andere Praxis aufsuchen. Danke dir

Also die Bezahlung sollte kein Problem sein - das ist so sicher im Behandlungsplan und daher von der Krankenkasse genehmigt.

Bist du sicher, dass das bei der Besprechung des Behandlungsplans nicht erwähnt wurde? Kann ich mir gar nicht vorstellen…

Dreamteam309
Fragesteller

Ja, ich bin mir zu 100% sicher. Meine Eltern waren auch dabei und sie haben auch nichts von einer lockeren Zahnspange mitgekriegt.

Ich finde das auch sehr seltsam, bin aber genauso wenig Kieferchirurg, wie Du auch!

Der Arzt sollte wissen was zu tun ist und wenn Du es nicht besser weißt, solltest Du Dir das erklären lassen und die Klappe halten.

Alles Gute!

Dreamteam309
Fragesteller

Ich habe nach einer Erklärung gefragt, die nicht beantwortet wurde.

hoermirzu  16.11.2023, 23:08
@Dreamteam309

Mein Rat noch einmal: Frag den behandelnden Arzt! Ich bin keiner der sich damit auskennt und selbst wenn, könnte ich Dir auf die Entfernung auch nur raten den Arzt dazu zu fragen. Grundlos macht der sicher nichts. Jemand, Deine Krankenkasse muss das ja bezahlen. Für unnötige Behandlungen zahlen die aber nicht und der arzt arbeitet nicht gerne ohne Bezahlung!

Antwort akzeptiert? Eine andere gibt es nämlich nicht.