Headgear mit fester Zahnspange alternativen?

1 Antwort

Ruf am Montag beim Kieferorthopäden an und lass dir nochmal zeigen, wie du den Headgear richtig einsetzt. Am Anfang braucht das etwas Übung (und auch etwas Kraft, wenn der Bogen noch nicht gut reingeht).

Auf dem Bauch schlafen wirst du nur die ersten Tage nicht können. Später drehst du dich ganz normal und liegst dann auch auf dem Headgear drauf. Das macht nichts (weder dem Gerät noch deinen Zähnen) - du hast dann am Morgen einfach Abdrücke im Gesicht.

Ob es Alternativen gibt, musst du mit deinem KFO besprechen. Bei vielen Fehlstellungen gibt es Alternativen, die sind aber oftmals gar nicht besser als der Headgear.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt