Alternative zu headgear (Ausenspange)?

5 Antworten

Hallo Melina

wenn du mit dem Headgear nicht gut schlafen kannst, dann kannst du ihn ja tagsüber tragen. Von morgens um 7 Uhr bis abends 21 Uhr, abzuüglich essenspausen kommst du auch auf deine 12 Stunden.

LG Isa

Ob die mögliche Alternative, ein Herbstscharnier, das fest eingebaut ist, auch deine Zustimmung bekommen würde? Beim Aussenbogen hast du die Entscheidung, wann du ihn tragen kannst, bei festinstallierten Teilen fällt das weg.

Und nach einem Tag ist klar, dass du dich damit noch nicht zu 100% wohl fühlst, steiger die Tragezeit in der ersten Woche jeden Tag auf die Zielzeit, du wirst dich dann auch meim Schlafen nicht so schwer tun

Das ist ganz normal, du hast sie doch erst seit gestern. Tut am Anfang weh und man kann nicht schlafen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich nach ungefähr einer Woche daran gewöhnt.

Du merkst später fast gar keinen Unterschied mehr, hab ein bisschen Geduld. Hast du Kopf- oder Nackenband?

maedchen045
Fragesteller

Danke :) Ich hab Kopfband

Hey!

Ob es Alternativen gibt, ist natürlich von deinem speziellen Fall abhängig und das kann dir nur jemand sagen, der deine Zähne vorort untersucht. Also da würde ich entweder deinen Kieferorthopäden fragen oder, wenn du dich nicht gut beraten fühlst, eine Zweitmeinung einholen.

Es ist natürlich ziemlich gemein, ohne Ankündigung nachträglich eine Außenspange zu verpassen. Vorausgesetzt, es lässt sich nicht (ohne größere Kosten) ändern, würde ich empfehlen, sie einfach so viel wie möglich zu tragen, evtl. vielleicht Nachmittags statt nachts. Und die lose Zahnspange unabhängig davon so viel wie möglich. Das erhöht schonmal die Chancen für einen Erfolg, auch, wenn es nicht perfekt läuft.

Dazu will ich aber sagen, dass man sich beim Schlafen an fast alles gewöhnen kann, auch, wenn es dir jetzt unmöglich vorkommt. Wenn du das Teil erst seit gestern hast, dann würde ich dir raten, noch etwas abzuwarten, bevor du ganz aufgibst. Ich weiß noch, dass ich am ersten Tag zutiefst verzweifelt war, weil ich kein Wort sprechen konnte, und nach einer Weile hab ich davon nichts mehr gemerkt :)

Solltest du dich daran gewöhnen können (Meine Schwester z.B. hatte sowas, war verzweifelt, hat sich dann aber gewöhnt), hast du die 12 Stunden schon fast rum in der Nacht.

So eine Behandlung ist kein Spaß, das weiß ich leider auch :\ Aber so viele von uns haben das überstanden, trotz größter Verzweiflung, also glaube ich auch, dass du das schaffen kannst :D

Ich hatte auch eine loose Spange ohne headgear hab sie aber fast nie getragen und einfach nach einer Zeit gefragt ob ich nicht direkt eine feste bekommen könnte da und das habe ich dann auch:p das war aber erst nach 6monaten habe halt gesagt das sie angeblich immer tragen würde und bis heute nicht mal ein bisschen passiert ist und das ich sie nicht bei der Arbeit und Schule tragen kann weil mich da kaum einer verstehen würde musste die sogar 16 Stunden tragen jetzt habe ich seid ca 3monaten eine feste meine zähen sind schön gerade jetzt wird noch der Kiefer mit elastics verschoben :) aber ob man mehr zahlen muss weis ich nicht ich meine du hättest ja so oder so eine feste bekommen