Leidet die Menschheit am Stockholm-Syndrom?

8 Antworten

Nein, zumindest nicht wie du es schreibst, eher anders rum.

Ich weis ja nicht in welcher Welt du lebst, aber ich kenne persönlich niemanden, der "einen Packt mit dem Teufel" eingegangen ist.

Ich kenne nur Menschen die sich endlich von dem ganzen Religiösen Quatsch befreit haben, aber die glauben halt, genauso wie ich, gar nicht, auch nicht an Teufel, Dämonen, böse Mächte und anderen Quatsch.

Wobei du hier offensichtlich generell ordentlich was durcheinander bringst, denn zumindest in der Bibel peinigt der Teufel niemanden, das macht da nur Gott, mit Plagen, Feuerregen Todesengeln und Sintfluten.

Der Teufel tötet in der Bibel auch nur sehr wenige Menschen, in der Regel wie bei Hiob mit Gottes ausdrücklicher Erlaubnis, bzw auf seine Aufforderung hin. Gott hingegen tötet Millionen.

Wobei ich deine ganze Frage im ersten Moment echt Paradox fand, für einen Gläubigen, denn wer ist bitte mehr Gefangener der seinen Wächter liebt, als Gläubige mit ihren angeblich von Gott verlangten Verhaltensweisen und Regeln?

Allerdings habe ich durch deine Frage endlich eine Erklärung, warum Gläubige denken ihr Gott wäre allgütig, obwohl er z.B. in der Bibel eher wie ein perverses Monster rüber kommt: Sie leiden am Storkholm Syndrom!

Ach ja - das Stockholm-Syndrom! DAS könnte es sein! Immerhin wäre das eine nettere Erklärung für das mir unverständliche Verhalten all jener, wo man auch annehmen könnte, es liege bloß an der Substanz zwischen den Ohren.

Menschen also,

  • die ihre gewaltsam erzwungenen Einschränkungen widerstandslos und gottergeben, wie das Normalste von der Welt in Kauf genommen haben;
  • die schulterzuckend zugeschaut haben, wie bei der Großdemo zur Verteidigung unserer Grundrechte im August 2021 in Berlin Methoden von der Polizei angewandt wurden, die den Folterbeauftragten von Amnesty International auf den Plan riefen (die Medien berichteten m.W. nicht darüber);
  • die NOCH JETZT mit Masken rumlaufen und sich das giftige CO2 zufügen, für das sie andernorts bestraft werden.

All das offenbar, um Wohlverhalten gegenüber ihren Peinigern zu signalisieren - oft mit einem Blick, als befürchteten sie unmittelbar den nächsten Peitschenschlag.

Apropos: für Traumaopfer, die _psychisch gesehen_ das Peitschenschlagsyndrom (Schleudertrauma) mit (im übertragenen Sinn) Verletzungen der HWS erlitten haben, finde ich eine Vermeidungshaltung mit 'Kopf einziehen' plausibel. Ich kenne einige, die so sogar völlig überproportionierte Maßnahmen verteidigen.

Ich finde das Stockholm-Syndrom als Erklärungsmodell in diesem Fall sehr plausibel.

Woher ich das weiß:Recherche
Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke, möge dir noch mehr gewährt werden, um alles zu verstehen! Alles Liebe!

Spielwiesen  21.03.2023, 22:06
@Johannes17Vers3

Danke, das wünsche ich auch dir! Bsbylonische Sprachverwirrung brauchen wir in dieser Endzeit nicht auch noch. Viele Grüße!

lumbricussi  21.03.2023, 19:58

Ja, das ist eine lebensrettende Fähigkeit von Lebewesen.
Ich hab das mal bei einem Hund in Ungarn gesehen. Er war vor der Hütte angekettet, und bestand nur noch aus Knochen mit ein bißchen Fell drüber.
Ich ging jeden Tag ihm Futter und Wasser zu trinken. Dabei hatte ich ein wenig Angst, weil der Trunkenbold von Besitzer schnell handgreiflich wurde, wie die Nachbarn sagten. Und er schlägt seinen Hund mit einem Prügel.
Ich fragte, ob es nicht besser wäre, wenn man ihn von der Kette befreien könnte, dass er davon laufen kann. Der Nachbar meinte, dass hätten sie schon einmal gemacht, doch der Hund lief wieder zu seinem Peiniger zurück. Er kannte ja nichts anderes.
Doch die Leute, die solche Einschränkungen, wie du beschreibst, widerstandslos in kauf nehmen und NICHT hinterfragen, das zeugt von keiner lebenrettenden Fähigkeit. Eher vom Gegenteil.

adianthum  24.03.2023, 20:09

👍👍👍

dem wahren Gott, der sie retten möchte.

Das ist natürlich JHWH. Zufälligerweise der Gott, den auch du anbetest. Nicht Zeus, Shiva oder Allah.

Und in deinem Fall, als Zeuge Jehovas, auch alle anderen Christen. Nur die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) ist die einzige Organisation Gottes auf Erden. Und nur Zeugen Jehovas werden Harmagedon überleben, alle anderen werden vom barmherzigen und liebevollen JHWH vernichtet.

Was meint ihr?

Ich glaube nicht an Götter, Illuminati, Reichsflugscheiben an der Rückseite des Mondes, Feen und Trolle. Satan und JHWH lassen sich gleich gut belegen, wie der Osterhase.

Das Stockholm Syndrom wird nur bei existierenden Personen diagnostiziert. Für eingebildete Personen gibt es andere Diagnosen.

Keine schlechte These, so hab ich das noch nie gesehen. Du spielst ja wahrscheinlich gerade auf Putin an.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Nicht nur, ist aber ein gutes Beispiel.

lumbricussi  21.03.2023, 17:12

Wie kommst du auf Putin?

IceT1701  21.03.2023, 17:14
@lumbricussi

Hast du das letzte Jahr mit den Fingern in den Ohren und den Augen zu in einer Höhle auf dem Mars verbracht?

lumbricussi  21.03.2023, 17:36
@IceT1701

Fall A:
Wenn ich dich recht verstehe, siehst du Putin als Teufel und die Nato als Gott.
Wer geht denn mit Putin einen Pakt ein?
Und wen möchte die Nato retten?
Letzteres ist klar. Gott Nato möchte die Ukraine retten.
Aber die Ukraine geht doch mit Teufel Putin keinen Pakt ein, sondern kämpft wie besessen.

Fall B:
Probieren wir's mal mit vertauschten Rollen.
Der Teufel namens Nato peinigt die Leute. Diese gehen mit der Nato einen Pakt ein.
Gott Putin möchte die Leute retten. Aber die haben Angst und machen lieber einen Pakt mit dem Teufel, der Nato, in der Hoffnung, dass sie sie nicht vernichtet.

Jetzt stellt sich die Frage: Wer sind diese Leute? Wer hat denn hier das Stockholm-Syndrom?

Hab Geduld mit mir. Ich habe das letzte Jahr zwar nicht in meiner Höhle auf dem Mars verbracht, aber ich lebte ohne Fernseher. Aber trotzdem blieb ich nicht ohne Informationen. Es gibt mittlerweile ganz aktuelle Bücher von Historikern, die nicht nur (fast) aktuelles Geschehen liefern, sondern auch den ganzen Kontext mitsamt der geopolitischen Vorgeschichte.

IceT1701  21.03.2023, 17:54
@lumbricussi

Also Fall A trifft es eher, das mit Gott und Teufel kannst du aber dabei selbst behalten. Mir geht's um das Stockholm-Syndrom. Und B ist so konstruiert und blöde, das du ein Putin Fan Boy sein musst. Propagandiere doch bitte wo anders, ich empfehle an der vordersten Front auf russischer Seite.

lumbricussi  21.03.2023, 18:46
@IceT1701

Sei doch nicht so unduldsam! Der Fragesteller hat Gott und Teufel ins Spiel gebracht. Und du kamst mit Putin daher! Also bitte, dann spielen wir das doch mal durch. Auch der Fragesteller hält es für ein gutes Beispiel. Nicht ich hab Putin als Beispiel gewählt, sondern ihr, du und der Fragesteller. Und jetzt willst du dich drücken.

Wenn du Fall A für zutreffender hältst, kann ich dir insoweit folgen, dass Gott Nato die Ukraine retten möchte. Ja, so kann ich das auch sehen. Es passt auch im folgenden sehr gut. Die Ukraine wollte aber einen Pakt mit Teufel Putin eingehen. Das war ungefähr Anfang April letzten Jahres, du erinnerst dich? Da lag bereits eine Vereinbarung zwischen Russland und der Ukraine vor, die eine Friedenslösung ermöglicht hätte. Russland sollte sich aus allen seit dem 24. Februar 2022 eroberten Gebieten zurückziehen und im Gegenzug sollte die Ukraine auf einen Nato-Beitritt verzichten und dafür die Sicherheitsgarantien anderer Staaten erhalten. Das kam doch in mehreren Medien, auch in US-amerikanischen Zeitschriften wie Foreign Affairs und Responsible Statecraft. Der Premierminister des Nato-Landes Großbritannien reiste zum Präsidenten des gepeinigten Landes und veranlasste, dass dieser den teuflischen Pakt nicht unterzeichnete.
Gott Nato kämpft jetzt mit der Ukraine gegen den Teufel, bis zum letzten Ukrainer, wie ein US-amerikanischer Blödmann neulich sagte.

Ja, du hast Recht, Fall A trifft zu.
Fall B ist nicht blöde. Wenn man die Dinge nicht auch von verschiedenen Seiten betrachten kann, dann wird man blöde. Weil man dann sehr schnell der Propaganda unterliegt. Also, wachsam sein!

IceT1701  21.03.2023, 19:01
@lumbricussi

Es gibt keine zweite Seite wenn man bedenkt das diese Schwein von Putin seit seinem Amtsantritt für mehr Tote verantwortlich ist als alle Nato-Staaten zusammen in den letzten 30 Jahren. Und jeder seiner Kriege war nur unter imperialistischen Vorzeichen, ohne Ausnahme. Und der Typ kommt aus einem Land bei dem die Hälfte der Bevölkerung +Putin bis heute Stalin irgendwie romantisch verklährt, ein Mensch der die Highscore anführt an Verursachten Toten in seiner Amtszeit, noch vor Hitler. Und was an dümmsten an dieser Ansicht ist, die meisten davon waren Russen.

Es gibt keine zwei Seiten. Wer das vertritt ist nicht nur blöde, sondern rechtfertigt Mord.

Die meisten Menschen glauben zu mindestens an die selben Lügen wie Adam und Eva. Der Teufel sagte Eva sinngemäß: Gott ist weder gerecht noch gut, denn Er habe Adam und Eva verboten diese Frucht zu essen, weil sie dann Götter werden würden und alles verstehen würden.

Stattdessen kam der Tod über sie. Sie hörten auf zu Leuchten, waren daher das erste mal nackt. Gott half ihnen, in dem Er Ihnen Felle von Tieren als Kleidung machte. Aber Er bestrafte sie auch. Sie mussten das Paradies verlassen, schwer arbeiten und auf mühevolle Weise Kinder bekommen. Aber Er sagte Ihnen auch, dass es eine Lösung geben werde, in dem ein Mann kommen werde, der die Schlange töten wird und selbst dabei am Schlangengift sterben werde.

Wieder sehr viele Jahrhunderte später bekam Daniel eine Vision von einem Menschen, der seinen Thron direkt neben Gottes Thron haben wird und genauso mächtig, liebevoll etc. sein wird wie Gott selbst. Daniel konnte nichts damit anfangen. Zuvor wurde über den Messias schon prophezeit, dass dieser sündenfrei leben werde. Man nannte diesen Menschen auf dem Thron "Menschensohn" und als später Jesus sich so nannte, reagierten gebildete Juden sehr geschockt.

Auch prophezeite Jahwe im Alten Testament, dass die Juden nach ihrer Zeit in Babylon nur für kurze Zeit ohne Fremdherrschaft leben werden und nur wenig Herrlichkeit von damals besitzen werden (Juden waren bald Untertanen Roms).

Das Reich des Messias werde Ewig sein und Jesus hat den Himmel in die Herzen seiner Jünger gebracht, mittels Heiligem Geist, der in Ihnen lebt, weil sie erkannt haben, dass sie keinem Gesetz wirklich folgen können. Immer wieder schlägt die Sünde das eigene Gewissen und der Mensch ist korrupt. Alleine wie oft haben wir gelogen. Über 10000 mal? Wie oft handeln wir lieblos? 100 000 mal? Wie können wir uns durch die Sünde einreden lassen, dass wir durch gute Taten uns rein waschen können? Wir brauchen einen Befreier von der Sünde - Jesus heißt übersetzt Befreier, Retter

Johannes17Vers3
Fragesteller

Du hast gute Einsichten. Unser himmlischer Vater JHWH-Jahwe, Jehova gibt tatsächlich seinen Geist in Menschen, die den rechten Weg erkennen und Jesu Beispiel folgen. - Auch dir weiterhin viel Kraft und Ausdauer bis zum Neuen System!

Midgardian  06.02.2024, 00:49
in dem ein Mann kommen werde, der die Schlange töten wird und selbst dabei am Schlangengift sterben werde.

Ja, die Story kenne ich. Das ist Thors Kampf gegen die Midgardschlange bei Ragnarök. Wurde die auch in die Bibel übernommen?

zahlenguide  06.02.2024, 13:01
@Midgardian

Das Buch Mose heißt im Hebräischen "Bereshith", was so viel wie "Am Anfang" bedeutet und mindestens 1450 v. Christus zum ersten mal als Kopie vorlag. Der Germanismus entstand 850 v. Christus. Zwar ist auch dies wieder falsch, denn Wissenschaftler müssen ständig Erklärungen finden, für Dinge, die der Bibel widersprechen. Offiziell haben Indisch und europäische Sprachen Verwandtschaft und vor 3000 Jahren begann ein Prozess der Trennung dieser Sprachen. Es werden Völkerwanderungen vermutet (so wie alles immer vermutet wird). Da die Legenden um germanische Götter aber in keinen Mischformen vorlagen, muss demnach eine Menge Zeit vergangen sein, bis diese entstanden. Man geht eben deshalb vom Jahr 850 v. Christus aus. Wäre es vorher geschehen, hätten andere Länder wie Indien ebenfalls Thor etc. als Götter, was nicht der Fall ist, auch wenn für Atheisten alle Glaubensrichtungen die selben sind, weil dies politisch so gewollt ist. Bloß nicht nachdenken, immer schön vereinfachen.

Midgardian  06.02.2024, 13:30
@zahlenguide

Ja, ich weiß, dass das Judentum älter ist, als der germanische Götterglaube. Es gibt aber auch Teile der Bibel, die jünger sind.

Wissenschaftler müssen ständig Erklärungen finden, für Dinge, die der Bibel widersprechen

Sie "müssen" nicht, aber sie finden sie.

so wie alles immer vermutet wird

Zunächst mal, ja. In der Wissenschaft werden die Vermutungen dann überprüft. In der Religion gibt man sich mit der bloßen Vermutung zufrieden.

weil dies politisch so gewollt ist.

Der Politik ist die Religion ziemlich egal, solange die Gesetze eingehalten werden. Die meisten Politiker sind sogar selbst religiös.

Bloß nicht nachdenken

Nachdenken hat mich ja erst zum Atheisten gemacht. Sonst wäre ich vermutlich immer noch abergläubisch, wie meine christlichen Eltern es mir beigebracht haben.

zahlenguide  06.02.2024, 13:34
@Midgardian

Häh, hast DU nicht geschrieben, dass irgend ein Germanisches Buch älter ist als das Buch Mose?