Wie kommen Dämonen in Menschen?

4 Antworten

  • Bewusstes Anrufen von Dämonen
  • (Okkulte Praktiken )
  • Traumatisierungen
Warum brauchen die professionellen Exorzisten vom Vatikan so lange, bis ein Dämon die Flucht ergreift, wenn es doch den Spruch gibt: Der Teufel scheut das Weihwasser? Müssten dann nicht ein einmaliger Befehl und etwas Weihwasser genügen, um den Dämon in die Flucht zu schlagen?

Weil es nunmal stärkere und leichte Fälle gibt .

Weihwasser kann helfen ,ist aber ja kein Exorzismus:

https://youtu.be/i0CvQEbGrig?si=dI8Q6JKmixyiVMpJ

https://youtu.be/J6GQCftH82M?si=09UksC5thBsiJ9tv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ignatius1  11.11.2023, 11:25

Es wird aber nicht alles auf Dämonen zurückgeführt im NT .

.

Natürlich kann beides vorliegen. Man will nur sicher sein, dass jemand nicht nur krank ist, und dann keine ärztliche Hilfe bekommt.

Die genannten Punkte können in der Tat dazu führen, dass man sich einen Dämon sozusagen einfängt.

Eine Statistik kenne ich nicht. Gibt es vermutlich nicht.

Warum der Exorzismus lange dauert, kann viele Gründe haben. Der Besessene muss dabei voll und ganz mitwirken, und dem ganzen zustimmen. Fehlt dies, gelingt der Exorzismus nicht. Stimmt er nur halb zu, auch. Die Realität sieht eben nicht immer so aus, wie man es sich vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Wenn man sie reinlässt (1.Tim.4,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu Frage 1. Das eine schließt das andere jeweils aus.

Zu Frage 2. Wer sich mit spiritistischen bzw.esoterischen Dingen befasst, über diesen gewinnen Dämonen Einfluss und Gewalt.

Zu Frage 3. Eine Statistik gibt es nicht, da die Wissenschaft die Besessenheit und Dämonismus nicht bestätigt und dies als psychsche Krankheit diagnostiziert. Eine Psychiaterin erklärte mir, daß es sehr wohl dämonisierte Patienten gäbe.

Zu Frage 4. Die Teufels- bzw. Dämonenaustreibung des Vatikans ist ein interessantes Phänomen. Dazu möchte ich Ihnen eine Frage stellen: Wenn eine Kirche egal welcher christlichen Glaubensrichtung die Gebote Gottes falsch verkündet und diese teilweise entgegen Gottes Befehl verdreht; ist es dann nicht naheliegend das diese Kirchen einen Einfluß auf Dämonen haben, wenn sie selbst Gegenspieler Gottes sind? Ist es dann nicht etwas leichtes Dämonen wegzuzaubern, damit die Gläubigen im Glauben an die Kirchen bestärkt werden?

Die Tradition der Kirchen beinhaltet viele heidnische Bräuche und Einflüsse, welche im krassen Gegensatz zum Willen Gottes stehen. Als ehemaliges Mitglied einer dieser Kirchen habe ich es vorgezogen auszutreten, um nicht ihrer Irrlehren teilhaftig zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche