Gibt es Dämonen und kann man mit ihnen Sprechen?

23 Antworten

Hallo Oltros33,

ich glaube, dass es Geister/Dämonen gibt, weil die Bibel davon spricht. Sie erklärt z.B., wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Woher aber kommen sie dann?

Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben (das zeigt natürlich, wie gefährlich es ist, mit den Dämonen Kontakt aufzunehmen, was z.B. durch ein Medium möglich ist).

Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.

Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Ein Freund von mir hatte Dämonen im Haus. Es fällt mir auch schwer darüber zu schreiben, da ich es selbst mit der Angst zu tun bekomme, wenn ich darüber rede. Möchte mich deshalb so kurz wie möglich fassen:

Mein besagter einer Freund ist sehr rational und doch hatte er riesenangst als er darüber sprach und wollte nie lange darüber reden, weil er sagte, auch wenn sie jetzt mittlerweile umgezogen sind, passiert jedes mal wenn er darüber spricht, wieder etwas.

Sie sind damals in ein altes Haus gezogen. Dort gab es einen alten Brunnen. Das war wohl ein Tor zur geistigen Welt.

Es ist oft so dass Dämonen an Orten mit Wasser wie alten Brunnen einen Übergang zu dieser Welt finden.

Alles kommt aus einem Ort und geht wieder dorthin zurück. Wenn von dort aus böses /schlechte Gedanken ausgehen,wird es auch wieder zu dir zurück kommen. Rede also so lange zu deinen inneren Dämonen oder auch Gott,das ist mir gleich, und du wirst wissen was in dir selbst verborgen liegt.

Dämonen, Geister, was auch immer: Wenn Übernatürliches existiert, dann muss es, so das Übernatürliche in Wechselwirkung mit der bekannten Umgebung tritt, Auswirkungen geben. Tritt keine Wechselwirkung auf, wäre es auch reichlich wenig relevant, ob irgendwas wo existiert. Interessant ja, aber fürs Leben irrelevant.

Nun. Die Zahl an komplett unerklärlichen Beobachtungen, die auf Geister und Dämonen hindeuten ist ... ähm... gering. Damit lässt sich gewiss keine Aussage machen wie “diese Beobachtung ist nur dirch das geistige Wirken, des tief im Erdinneren eingesperrten Chtulhu zu erklären“. Es gibt einfach nichts, dass drauf hindeutet. Und relativ viel, dass dagegen spricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Es gibt angeblich Flüche und Rituale, wo die Magie auf dich zurückkommen kann und viele mündliche Überlieferungen. In den meisten Fällen wird man dann selber von einem Dämon heimgesucht.

Beweise für Dämonen gibt es nicht, nur Augenzeugenberichte und unerklärliche Phänomene, die als Hirngespinst abgestempelt werden oder Einbildung oder Schizophrenie.

Es gab "Besessene" und die Tonaufnahmen gibt es auch, die Lateinisch gesprochen haben, ohne dass sie es gelernt haben. Aber auch ältere Sprachen. Wissenschaftler sagen, die Person hat es irgendwann mal gelernt oder aufgeschnappt, die Familie weiss aber, dass es nicht so ist.

Auch im Schlaf, wenn ein Dämon angegriffen hat und man mit Bissspuren aufgewacht ist, erklärt die Wissenschaft, dass man sie sich selber zugefügt hat oder von anderen Kranken Menschen.

Es ist wahr, dass Dämonenerscheinungen bei psychisch kranken Menschen häufiger auftauchen und dass es in den meisten Fällen Einbildung ist.

Aber was im Gehirn der betroffenen Person geschieht, der Schmerz und die Qualen, sind für die Person selbst real.

Und wenn man die Gehirnwellen untersucht, merkt man, dass sie nicht wie die eines normalen Menschen sind in ihrer Besessenheit.

Unsere Wissenschaft bezieht sich nur auf das, was wir sehen und beschreiben und erklären können.
Wir sind auch 3 Dimensionale Wesen.

Sollte ein Wesen einer höheren Dimension Einfluss auf unsere Welt nehmen, würden wir das nie verstehen und erklären können.

Oltros33
Fragesteller

Soll ich Angst haben vor etwas das zu 99% nicht existiert?

MisterNinja  28.02.2019, 11:25
@Oltros33

Nein. Bringt ja nichts.
Die Chance plötzlcih psychisch krank zu werden ist sehr gering :p

Aber wenn man Sachen umso mehr glaubt, desto mehr kann es passieren. (Alles Kopfsache)

Oltros33
Fragesteller
@MisterNinja

Ich habe noch nie etwas Paranormales erlebt. Ist schon witzig, dass sowas Skeptiker praktisch nie betrifft, nur Gläubige.

MisterNinja  28.02.2019, 11:29
@Oltros33

Ich wurde sehr christlich strenggläubig erzogen und habe mein Glauben in der 11ten Klasse verloren.

Meine Mutter hat angeblich unzählige Erfahrungen mit Gott und Dämonen gemacht, ich selber glaube aber nicht daran.

Was ich "paranormales" erlebt habe, war Einbildung durch Manipulation und Angst. z.b. habe ich in der ersten Klasse ein MalBuch mit Teufel und Dämonen gefunden und habe es ausgemalt und als ich nach Hause kam und es meiner Tante gezeigt hat, ist sie halber ausgerastet, hat Gebete und Rituale durchgeführt und das Buch verbrannt und sie hat gesagt ich soll beten, sonst kommen Dämonen und schütteln meinen Kopf.

Nachts im Bett habe ich wirklcih gespürt wie etwas meinen Kopf gegriffen hat und mich durchgeschüttelt hat. Ich habe mich unter der Decke versteckt und die ganze Nacht gebetet.

Angst kann Halluzinationen Auslösen.

Und umsomehr Angst man hat, desto mehr glaubt man an so Sachen.

Oltros33
Fragesteller
@MisterNinja

Genau, Drogen können sowas auch auslösen. Aber ehrlich gesagt ist es nicht normal wegen ein paar Zeichnungen gleich so auszurasten, auch nicht für religiöse Menschen.

MisterNinja  28.02.2019, 11:32
@Oltros33

Es geht schon Richtung Fanatismus und die gibt es in jeder Religion.

Oltros33
Fragesteller
@MisterNinja

Sonst wäre ich ja schon besessen, hab tausende Dämonen als Kind gezeichnet. Nicht weil ich daran geglaubt hatte, sondern wegen dem Gruselfaktor.

MisterNinja  28.02.2019, 11:39
@Oltros33

Aber du machst es wissenschaftlich Richtig mit deiner 99% Aussage. bzw 99,99999% Gegen 0 Wahrscheinlichkeit.

Höchstwahrscheinlich ist es nicht so, aber man kann es rein wissenschaftlich nie wissen, weil es schon oft passiert ist, dass etwas bewiesen wurde und 100 Jahre später kam der Gegenbeweis + neue Erkenntnisse ^^

Bin kein Neurowissenschaftler aber stell dir das vor. Du hast eine Halluzination, wo dich z.b ein Tier beisst und du spürst den Schmerz. D.h. die Nervenzellen im Gehirn überreizen. Jetzt weiss ich nicht genau, ob das Gehirn auch die Nervenzellen an der Hand z.b. beeinflussen können, dass sie z.b. durch eine Überreizung beschädigt werden. Weil eigtl reagieren sie nur von äußerem Input und das Gehirn verarbeitet das. Daher glaube ich nicht, dass Biss oder Kratzspuren vom Gehirn ausgelöst werden könnten.

Aber es heißt ja auch oft - erst erkrankt der Kopf und dann der Körper ^^ und die Wirksamkeit von Plazebo (Bei gewissen Sachen) ist auch unumstritten :p