Gibt es Besessenheit wirklich? Wie lässt sie sich wissenschaftlich erklären?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal du meinst Besessenheit in dem Sinne, in dem ihn Kirchen usw dargestellt haben und die auch zu Exorzismus usw geführt haben? Solche Vorfälle gab es zu Zeiten, in denen die Menschen noch nicht allzu viel über Krankheiten wussten, oder nicht an Wissenschaften glaubten. Die Besessenheit einer Person durch einen Dämon war da eine einfache Erklärung. Krankheiten wie Epilepsie oder auch psychische Störungen waren der eigentliche Grund.

Ein wissenschaftliches Phänomen sind allerdings die Zwangsstörungen, bei denen eine Person zwanghaft etwas tut, und dem nicht widerstehen kann, ähnlich wie bei einer Sucht.

Die Zwangsstörung kommt dem am nächsten - leider.

Im Englischen obsessive-compulsive-disorder-ocd - da kommt das Wort Obsession drin vor, welches lateinisch für Besessenheit steht.

Und ich kann DIr versichern, das sich das auch genau so anfühlt.

Allerdings wissen die Betroffenen zu jedem Zeitpunkt, daß das was sie denkn oder tun müssen Quatsch ist, was einem einerseits nicht zu einem " Verrückten " macht, der daran glaubt, aber andrererseits gerade darum ungeheure Qualen bereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Nein, gibt es nicht. Lässt sich gewiss mit x psychischen Krankheiten erklären.

Exorzisten Der Tübinger Theologe Eugen Drewermann, der Grazer Philosoph Peter trasser und der Innsbrucker Psychiater Wolfgang Fleischhacker nehmen in der Dokumentation zu dem Phänomen Exorzismus Stellung.

http://goo.gl/f45A5

Besessenheit Wie im Katholozismus beschrieben gibt es nicht! Es läuft immer darauf hinaus, dass das Wort eine Form der Sucht beschreibt.