Warum werden eigentlich Menschen Psychisch krank, bei einem Knochenbruch kennt man ja die Ursache aber wie ist es bei Psychischen Krankheiten?

9 Antworten

Traumas in der Vergangenheit usw..

Die chance ist gut das du der Kranke bist und nicht der "durchgeknallte".

Wie genau eine Krankheit entsteht kommt auf die Krankheit drauf an. Einige sind vererblich andere entstehen durch überlastung wie z.B. Burnout (Depression), die nächste durch ein Trauma die übernächste durch einen "mechanischen" Schaden im Gehirn.

Du unterschätzt die Ursachen von Knochenbrüchen: Es gibt natürlich die Brüche, die bei einer akuten Überlastung entstehen, z.B. bei Stürzen. Aber es gibt auch Ermüdungsbrüche, z.B. in den Füßen beim Wandern oder in Schienbeinen bei Laufsportarten. Es gibt Knochenperforationen durch Tumore, Calcium-Mangel (dauerhafter Zufuhr von Cola, hormonbedingte Osteoporose) oder Spätschäden nach einer Magersucht.

Die Standardmethode für "durchgeknallt" gehalten zu werden ist es, von andere "durchgeknallten" die Diagnose gestellt zu bekommen.

Es gibt aber auch angeborene und erworbene Störungen, die zu abnormen Verhalten und pathologischen Reaktionen führen: Autismus, neurodegenerative Erkrankungen, Depressionen, Traumata, Schizophrenie, Narzissmus, usw. Zum Teil kann man dabei die Veränderungen im Hirnstoffwechsel messen, aber das ist aufwändig und komplex. Einige Störungen lassen sich durch eine Psychotherapie lindern oder heilen, andere bedürfen einer medikamentösen Behandlung.

Warum werden eigentlich Menschen Psychisch krank

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich je nach Maßstab wahrscheinlich selbst "psychisch krank" bin. Allerdings dürfte das den wenigsten anderen auffallen oder gar bewusst sein, weil ich es in meinem Umfeld nicht wirklich zeige, sondern mich nur jenen wirklich hinreichend anvertrauen, denen ich entsprechend vertraue.

wie ist es bei Psychischen Krankheiten?

Weiß ich nicht, denn sie sind sehr vielseitig, aber wenn ich an eine Bekannte denke, die ebenfalls schwere psychische Probleme hat, fällt mir vor allem auf, dass die ihr verschriebenen Medikamente immer nur so lange die Ursache verdrängten, bis ihr Körper gegen den jeweiligen Wirkstoff eine Immunität entwickelt hat. Meiner Ansicht nach ist das nur Kommerz, aber wirkliche Hilfe würde bedeuten, die Ursache zu verarbeiten und dadurch deren Auswirkung zu lindern, was in ihrem Fall von allen bisherigen Psychologen aber gekonnt ignoriert wurde.

Das Problem ist da, dass die Politik es nicht schafft für alle akzeptable Lebensbedingungen zu schaffen!

SklavinL  15.09.2022, 16:30

Öhm die Politik egal wie gut sie werden sollte wird nie Mobbing verhindern oder Straftaten oder schlechte Eltern die Politik ist nicht schuld dass ich eine harte Kindheit wegen psychisch kranker Familie hatte oder dass ich sexuelle Gewalt erleben musste

Rotfuchs716  16.09.2022, 22:38
@SklavinL

Die Politik kann indirekt daran Schuld sein. Zum Beispiel durften früher in allen Bundesländern Eltern ihre Kinder schlagen und auch Rohrstock in der Schule war egal. Psychische Probleme entstehen auch durch Ausgrenzung, Wettbewerbssystem und durch politische Massnahmen erzwungene Einsamkeit (z.B. Schliessung von Gaststätten, Zapfenstreich usw.).

SklavinL  17.09.2022, 12:57
@Rotfuchs716

Ist aber alles heutzutage nicht mehr legal und es wird nunmal immer kriminelle geben das ist die Natur dad kann man nivjz vollständig verhindern

Rotfuchs716  18.09.2022, 13:17
@SklavinL

Die Kriminellen sind auch Opfer der gesellschaftlichen Ordnung. Wenn man sich legal nicht etablieren kann versucht man es halt anderswie. So gibt es zum Beispiel in den ehemaligen Kolonien von Frankreich und England heute viel Romance Scam um sich an der Ausbeutung durch die Kolonialherren zu rächen.

SklavinL  18.09.2022, 15:17
@Rotfuchs716

Das ist doch Schwachsinn sehr viele Vergewaltiger sind verheiratet haben Freunde guten Job auch mobben doe ich kenne haben eig top Eltern Haus Freunde etc ist oft einfach persönlichkeit

Rotfuchs716  18.09.2022, 15:59
@SklavinL

das ist nicht im Einklang mit der Sozialforschung. Gewalt zum Beispiel verüben in erster Linie solche Menschen die selber zum Beispiel als Kind Gewalt verübt haben. Betrugsmaschen werden von solchen Menschen entworfen die keine Gelegenheit bekamen sich beruflich zu etablieren. Usw. Menschen oder Tiere sind nicht a priori schlecht sondern sind ihrem Wesen nach das Produkt ihrer Umwelt. Ist die Umwelt agressiv und feindlich dann werden sie selber so!

Rotfuchs716  18.09.2022, 16:14
@Rotfuchs716

PS: deine eigenen Erfahrungen sind wohl auch milieuspezifisch und insofern nicht zu verallgemeinern. Wenn du Masochistin bist (als Sklavin) ziehst du zwangsläufig das Gegenpart in Form von Sadisten an. Jene die dich dann quälen haben dann die Ausrede, dass du selber nichts anderes (besseres) willst.

SklavinL  18.09.2022, 19:06
@Rotfuchs716

Ich war doch als kleines Kind kein masochist desweiteren weiß das auch kaum einer und ich trage auch nichts was drauf hinweisen könnte. Also passt das Argument nicht. Desweiteren ist mein größter Schaden durch Meike Psychisch kranke Mutter entstanden die kein sadist ist

SklavinL  18.09.2022, 23:20
@Rotfuchs716

Sie ist selbst psychisch krank wegen chaotischer Kindheit und kann deswegen obwohl sie ihre Kinder über alles liebt dss grfühl nie rüber bringen immer impulsiv verletzend Äußerungen immer das Gefühl nicht gut zu sein keinerlei psychische Grundlagen bekommen wie man mit Stress umgeht etc