Gibt es Menschen, die psychische Krankheiten besser wegstecken als andere?

*sein kann

5 Antworten

Ja, gibt es. Es gibt Leute, die die ihre Bedingungen und Gegebenheiten akzeptieren können und deswegen diese in ihren Entscheidungen und in der Lebensführung berücksichtigen können. Dadurch haben diese Menschen weniger Stress und evtl. lösen Sie auch das Problem

Und dann gibt es Menschen, die können gar nicht akzeptieren, dass sie dieses oder jenes Problem haben. Deswegen können sie die Bedingungen und Gegebenheiten, mit denen sie leben, nicht in ihren Entscheidungen und in der Lebensführung berücksichtigen, wollen regelmäßig "mit dem Kopf durch die Wand" und werden daher auch mehr Stress haben. Das Problem wird auch tendenziell ungelöst bleiben.

Allerdings braucht das auch eine gute Diagnostik: Alleine kann man kaum verstehen, was man für Probleme genau hat (daher kann man sie auch nicht akzeptieren und in der Lebensplanung berücksichtigen).

Es gibt große Unterschiede zwischen psychisch kranken: Ob sie schon in einem "lösungsorientierten Modus" sind oder ob sie noch in einer "Grübelphase" sind usw.

Glücklich sind die Menschen nicht, die daran leiden. Nur können sie es gut überspielen, weil sie es mit den Jahren gelernt haben.

Jeder geht anders mit unterschiedlichen Erkrankungen um und dauerhaft glücklich ist wohl kaum jemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Meistens ist dieses Glücklich sein von psychisch Erkrankten vorgespielt, damit sie ihre Krankheit nicht zeigen.

Araexperte  14.01.2022, 18:49

Aber es kommt darauf an, wie die betroffenen Menschen damit umgehen. Es kann sehr unterschiedlich sein.

Beylerbeyi
Fragesteller

bei einer leichten schizophrenie kann man das sich schon vorstellen aber.

Ich hab Psychosen und mein Leben ist GUT