Sind alle "böse Menschen" psychisch krank?

DeVagabound  25.01.2022, 15:29

Definieren Sie bitte den Begriff: Böse.

Bekim579
Fragesteller

Vorsätzliches Unrecht gegen andere Menschen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Es ist eine Frage der Definition.

Wenn man

  • das Böse-Tun als erworbene Unfähigkeit Gutes-Zu-tun ansieht,
  • wenn es dazu noch zu einer zunehmenden Unfähigkeit in Harmonie mit anderen Menschen zu leben kommt
  • besonders wenn man evt. selbst darunter leidet

dann kann kann man das Bösetun als psychische Krankheit definieren.

Nein, die sind nicht alle psychisch Krank.

Und ja, kann passieren. Je nachdem was man erlebt.

Natürlich nicht, oft wird ja gerade das Böse als Ideal dargestellt. Und es sind auch nicht alle Psychos böse, nur, weil sie den Leuten Angst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht an das Konzept von Gut oder Böse. Jeder Mensch hat Gründe für sein Handeln, diese sind für den betreffenden Menschen meist auch logisch. Sieht selbst der betroffene Mensch keine Logik hinter seinem Handeln, ist er definitiv psychisch krank. Aber auch ohne diesen Faktor, kann er krank sein, z.B. wenn er eine Anti-soziale Persönlichkeitsstörung hat, im Volksmund bekannt unter Psycho- und Soziopathie.

Aber wenn du mich fragst ob die meisten bösen Menschen psychisch krank sind, würde ich Nein sagen. Ich denke was Gut oder Böse ist, hängt sehr davon ab, wo und wie man aufgewachsen ist.

Bekim579
Fragesteller

Sind unkontrollierter Neid, Habgier, Arroganz, Hass gegen Andere nicht Symptome einer seelischen Krankheit (Psyche)?

Nein, kommt natürlich auch vor, aber manche Menschen sind auch einfach egoistisch und/oder haben ein sehr sehr mieses Wertesystem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie