Wovon Leben psychisch Kranke Menschen, die aufgrund der Erkrankung noch nie gearbeitet haben?

6 Antworten

Vorneweg:

Es gibt Leute mit psychischer Erkrankung, die keine Schwerbehinderung haben. Erst ab einem GdB von 50 gilt man als schwerbehindert. Viele psychisch kranke Menschen haben aber nur einen GbB von 20 oder 30, oft sogar auch gar keinen.

Dann gibt es noch Leute, die keine psychische Erkrankung haben, aber trotzdem einen GdB von mindestens 50 besitzen.

Der GdB sagt also nichts darüber aus, inwiefern man noch am 1. Arbeitsmarkt arbeiten kann, oder von was man lebt.

Leute die noch nie gearbeitet haben, oder derzeit nicht arbeiten, haben immer Anspruch auf ALG2 (umgangssprachlich: Hartz4). Darauf hat jeder Anspruch, egal ob psychisch krank, oder nicht.

ALG1, Krankengeld oder EU-Rente gibt es nur, wenn man Ansprüche darauf erworben hat. Die Höhe von ALG1 beträgt 60% des letzten Nettoeinkommens.

Natürlich muss sich jeder, der sich im Bezug von ALG2 befindet, an Auflagen des Jobcenters halten. Merken die Mitarbeiter des Jobcenters, dass man gewisse Probleme hat, oder sagt man es gleich am Anfang, dann wird man in der Regel erst mal zum Psychologischen Dienst (Idiotentest) geschickt.

Der Psychologische Dienst entscheidet dann, ob eine Beschäftigung am 1. oder 2. Arbeitsmarkt in Frage kommt, oder welche Maßnahme geeignet wäre.

Gibt auch speziell Maßnahmen für psychisch kranke Menschen. Da wird getestet, ob die Leute für den 1. oder 2. Arbeitsmarkt geeignet sind.

Ich war selber schon mal in einem Bewerbungscoaching. Dort waren auch psychisch Kranke dabei, und vor allem Leute, die ihr Leben nicht im Griff hatten.

Außerdem werden Leute oft noch zum Ärztlichen Dienst geschickt. Da wird dann die Erwerbsfähigkeit beurteilt. Bevor jemand überhaupt zum Ärztlichen Dienst geschickt wird, machen die Leute i. d. R. zuvor eine jahrelange Odysee mit dem Jobcenter durch, und besuchen zahlreiche sinnlose Maßnahmen.

Liegt eine Erwerbsunfähigkeit vor, dann ist das Jobcenter nicht mehr zuständig. Stattdessen hat man dann (befristet) Anspruch auf Grundsicherung vom Sozialamt.

Oft arbeiten sie in einer Werkstatt für psychisch erkrankte Menschen.

Manche leben in einem Wohnheim, wieder andere in einer eigenen Wohnung.

Sozialhilfe und so :)

Sozialhilfe und möglicherweise Rente wegen Erwerbsunfähigkeit.

Von der Grundsicherung. Ich kenne einen Betroffenen. Ist etwas weniger als Harz IV.

Aber wenn die jetzt zum Beispiel einen neuen Kühlschrank brauchen bekommen die den natürlich von Vater Staat. Der bezahlt auch Wohnung usw. Deswegen sind diese Leute oft sauer auf die "Kollegen" mit Immigrationshintergrund, denn sie glauben sie waren die besseren armen Schlucker weil sie hier in Deutschland geboren sind was natürlich Blödsinn und ne reine Neid-Kiste ist. Typisch Deutsch halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sozialhilfe reicht ja auch. Natürlich können sie aber auch etwas dazuverdienen, und sei es mit Clickworking am PC.