Teilzeit krank schreiben lassen vom Arzt?

3 Antworten

die agentur für arbeit hat da nichts zu sagen. man darf teilzeit arbeiten, wenn man das möchte. die sollten eigentlich froh sein: wenn du teilzeit suchst, müssen die (meines wissens) ab sofort nur noch den entsprechenden bruchteil des geldes überweisen.

wenn du in einer beruflichen reha bist, sagst du dort, dass du nicht mehr voll arbeiten kannst. dann wird deine leistungsfähigkeit eingeschätzt und eventuell wird von dort aus (du zusammen mit der sozialberatung) ein antrag auf teil-erwerbsminderung gestellt. dann bekommst du einen ausgleich (geldaufstockung).

„Teilzeit - Krankschreibungen“ gibt es nicht. Wenn du auf Grund einer psychischen Erkrankung (dauerhaft) nicht in der Lage bist, Vollzeit zu arbeiten, kannst du Teilerwerbsminderungsrente beantragen. Hier arbeitest du nur noch 3-6 Stunden am Tag und bekommst als Ausgleich etwas Rente. Die Hürden sind aber sehr hoch und die Beantragung/Bewilligung kann monatelang dauern. Kurzfristig kannst du deinen Arbeitgeber nicht zwingen, dich von Vollzeit auf Teilzeit zu setzen wenn er das nicht will. In dem Fall kann dich der Arzt dann nur komplett krank schreiben wenn du die Arbeit gesundheitlich nicht durchhältst.

Bin da nur noch einen Monat, da muss man nichts bestätigen. Vergisst es einfach werde es ja morgen sehen. Und die haben sehr wohl was zu sagen weil die für mich verantwortlich sind.