Warum wird vermutet, dass psychisch Kranke gefährlicher sind als Gangster oder andere Verbrecher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorurteile, die Angst und Bedenken vor dem Unbekannten. Vielleicht auch Darstellungen aus Filmen oder Übrigbleibsel aus früheren Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Also nicht alle psychisch kranken Menschen sind gefährlich.

Auch nicht jeder Mensch mit einer Schizophrenie/Psychose/Wahn tötet gleich Menschen oder verletzt diese. Denk mal nach.

Kriminelle eigentlich immer. Ohne Gewalt (oder Androhung von Gewalt) bekommen letztere nicht das was sie wollen/verfolgen.

Betrüger verfolgen meist ihre Ziele ohne körperliche Gewalt/Androhung.

Psychisch Kranke sind generell gefährlicher als alle Menschen.

Das Problem bei psychisch kranken Gewalttätern ist, das die überwiegend nicht rational nachvollziehbar handeln.

Sind sehr schwer einzuschätzen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das wird, wider besseren Wissens, unterstellt.

Verbrecher sind berechenbarer. Sie haben bestimmte Ziele, aber auch ihre Grenzen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wehe denen, die Verbrecher kennen lernen. Die rufen psychisch Kranke um Hilfe.

Gigihuhn  31.12.2022, 21:03
@Nobodyrotz

Jeder Mensch kann zum Risiko werden, mein Nachbar kann mich morgen abstechen oder mein Chef killt mich.

Weil die dem nach wie noch unberechenbarer sind.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wird besonders von politisch Rechten behauptet.

Gigihuhn  31.12.2022, 20:57

Ein Bankräuber kann auch unberechenbar sein oder ein Einbrecher - er kann töten oder halt fesseln.