Sind psychische krankheiten schlimmer als körperliche?

8 Antworten

Jeder empfindet das als schlimm, mit dem er selbst leben muss. Ich habe einen viel zu hohen Blutdruck - also körperlich. Es macht mich echt fertig. Ich bin psychisch absolut stabil. Aber ich kenne eine Person, die depressiv ist und körperlich in Ordnung. Diese leidet natürlich genau wie ich - nur anders.

Beides ist nicht schön, aber es kommt auch immer drauf an, was man hat. Eine Erkältung ist im Vergleich zu Krebs nichts, genauso wie eine Depressive Verstimmung nicht an eine schwere Depression rankommt.

Beeinflusst das psychische nicht auch das Körperliche? Naja ich mein wenn man psysisch so erkrankt ist dass man sich sogar schon verletzt. Ich denke psysisch krank zu sein ist eine qual und schlimmer. Körperliches kann man ja meist heilen.

So allgemein kann man das nicht sagen.

Meine körperlicher Weh-Wehchen sind alle harmlos. Erhöhte Cholesterinwerte, erhöhter Blutdruck, Prostata-Probleme, folgenloser Schlaganfall. Die Psyche führte aber dazu, daß ich schon seit ein paar Jahren erwerbsunfähig, also Frührentner bin. Aber ich habe z.B. kein Krebs und keine ähnlich schlimme körperliche Erkrankung.

Bei mir sind die psychischen Probleme schlimmer. Aber das könnte auch anders sein. Und es gibt auch Leute, die psychisch weit schlimmer dran sind als ich.

Das kommt drauf an wie stark es ausgeprägt ist,aber an sich kann eine Depression bsw genauso tötlich sein wie Krebs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung