Wird in unserer Gesellschaft auf psychisch kranke Menschen Rücksicht genommen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wenn man Probleme hat treten die Leute extra auf einen rauf 58%
Es wird meiner Meinung nach schon Rücksicht genommen 15%
Sonstiges 12%
Grundsätzlich wird Rücksicht genommen, das Bewusstsein fehlt aber 8%
Die Menschen wissen nicht bescheid und sind egoistisch 8%

10 Antworten

Sonstiges

Das Problem bei vielen Leuten ist, dass ein nicht sichtbares Handycap für sie nicht existiert. Sie können sich einfach nicht in die Situation eines neurologisch "anders verkabelten" Menschen hinein denken.

Niemand würde einen Blinden anschnauzen: "Reiß Dich doch einfach mal mehr zusammen, dann könntest Du normal sehen wie jeder Andere auch!"
Sieht der Betroffene allerdings äußerlich unverändert aus und die Behinderung oder Krankheit findet ausschließlich innerlich statt, gehen viele davon aus, er würde nur simulieren.

Da ist noch einiges an Aufklärungsarbeit notwendig. Und selbst dann werden manche Leute die Fakten einfach weiterhin ignorieren, denn "das sind ja nur Modediagnosen" und "früher hat es sowas ja auch nicht gegeben". -_-'

Wenn man Probleme hat treten die Leute extra auf einen rauf

Meiner Erfahrung nach kann die Gesellschaft nichts mit psychisch kranken Menschen anfangen. Psychische Erkrankungen und psychisch Kranke werden zumeist nicht verstanden und oft ist es so das Familie, Umfeld, Gesellschaft und Gesetzeslage keinerlei Rücksicht nehmen und schlimmer noch, oft von psychisch Kranken verlangen sich zu verhalten als wären sie gesund.

Und das setzt die Kranken zusätzlich unter Druck.

Meiner Meinung nach braucht es andere Gesetze diesbezüglich und vor allem weitaus mehr Aufklärung.

Lottimaus155  04.03.2020, 18:52

Gleicher Meinung besonders in den Schulen die Schüler werden nicht aufgeklärt

Andrastor  04.03.2020, 18:55
@Lottimaus155

Und gerade bei diesen wäre eine Früherkennung psychischer Krankheiten noch am Wirkungsvollsten. Je früher man eine psychische Krankheit erkennt und mit der Behandlung beginnt, desto eher ist eine solche erfolgreich.

Auf mich wurde und wird noch immer geschissen. Und von vielen anderen habe ich auch gehört dass sie absolut scheiße behandelt wurden weil sie nicht “gesund” waren wie andere

medQuestions  04.03.2020, 19:47

Und dann wundern die sich dann auch noch über Amokläufe -.-

Sonstiges

Das ist unterschiedlich. Kommt drauf an mit wem oder wo man ist. Es gibt viele asoziale ihnen gegenüber, aber auch viele nette Menschen

Wenn man Probleme hat treten die Leute extra auf einen rauf

Dürfte zumindest diese Erfahrung machen, dass man nicht wirklich ernst genommen wird und sich einige Leute darüber lustig machen und kein bisschen ernst nehmen.

Bin aufgrund von Angst und Panikstörungen und auch schweren Depressionen (alles Diagnostiziert) eine sehr ruhige Person, weil ich dauerhaft unter Druck stehe, sobald Menschen um mich herum sind... Aufgrund dessen kam es schon oft vor, dass ich beleidigt wurde (Schule, Stadt usw)

SiggisSchnauzer
Fragesteller

Wie gehst du damit um?

Lonley424  04.03.2020, 19:06
@SiggisSchnauzer

Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber und es zieht mich noch mehr runter, wenn jemand auch noch blöde Kommentare dazu abgibt.