Frage an Christen: Sind Dämonen (oftmals) die Wahre Ursache für psychische Beschwerden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das kann nicht sein... 68%
Ja, so ist es/kann gut sein... 32%

9 Antworten

Ja, so ist es/kann gut sein...

Hallo Reddington98

gut, dass Du überhaupt die Möglichkeit der Existenz dieser Kräfte in Betracht ziehst, an der die meisten Menschen einfach vorbeileben.

Ja, sie sind präsent und beeinflussen ständig die Gedanken, Ideen und Emotionen aller Menschen, um sie von dem für sie guten Weg abzuhalten.

Zitat:

Es ist für euch von großer Wichtigkeit darum zu wissen, wie und mit welchen Folgen die negativen Kräfte arbeiten, die für den Fall und die Bildung der außerhimmlischen Welten einschließlich der Materie und eurer Erde die Ursache waren und sind.

Aber vor allem anderen ist es noch wichtiger, dass ihr eine Kenntnis darüber besitzt, dass es eine „Gegenseite“ überhaupt gibt. Und zwar nicht nur irgendwie und irgendwo, sondern ganz konkret hier und jetzt, überall auf der Welt, unsichtbar präsent, um euch herum und ununterbrochen bestrebt, in euer Leben hineinzuwirken.

Wenn ihr Meinen Worten Glauben schenkt, so mag euch das im ersten Moment erschrecken. Dieses Erschrecken kann heilsam sein, wenn es dazu führt, künftig einiges anders zu machen als in der Vergangenheit; vor allem wachsamer zu sein – auch und besonders sich selbst gegenüber und ein wenig mehr auf die Empfindungen und Gedanken zu achten, denn dort befindet sich die Einfallspforte.

Denn allein schon, dass ihr darum wisst, dass Gottes und euer Widersacher und seine unzähligen Anhänger existieren und aktiv sind, ist euch eine Erste Hilfe. Denn nun kann er nicht mehr schalten und walten wie vielleicht noch zuvor, denn er ist enttarnt.

Mehr gibt es für mich persönlich nicht zu sagen.

Epheser 6 | 11 - 18

Schlachter 2000

11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen der Bosheit in den himmlischen 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. 14 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, 15 und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, 17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist,18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das kann nicht sein...

Es gibt keine Dämonen zumindest keine überirdischen. Dämonen existieren in den Köpfen der Menschen. In der Mythologie waren es Schicksalsgeister und Schutzgeister bevor die Kirche anfing sie zu dämonisieren. Psychisch äußert sich der Dämonenglaube nur bei Schizophrenie.

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus heilte SOWOHL Krankheiten als auch Dämonische Angriffe. Auch kämpften die Apostel gegen Zauberer.

  • Depression ist eine übernatürliche Finsternis - meiner Erfahrung nach, daher fühlt es sich so hoffnungslos an
  • viele böse Gedanken kommen vom Teufel selbst - kann man sogar unter Atheisten feststellen - z.B. in allen 7vs. Wild Staffeln berichten Atheisten, das sie eine fiese Stimme Stundenlang hörten, die sie fertig machte und ständig Szenarien erfand, wo der Teilnehmer ausweglos sterben werde. Sie beschrieben die Stimme als böse/ bösartig und wenn man bedenkt, dass Atheisten viel mehr durchgehen lassen, ist das schon eine Aussage, wenn sie das Wort BÖSE verwenden
  • es gibt aber auch Krankheiten wie Tumore im Gehirn, die Halluzinationen und vieles andere bewirken können
  • Weiter kann man sich selbst verfluchen oder auch andere können einen verfluchen
Nein, das kann nicht sein...

Ich glaube nicht an Dämonen.

Wenn jemand psychische Beschwerden hat, dann liegen dem Vorgänge im menschlichen Gehirn und damit auch bestimmte Erfahrungen zu Grunde.

Das ist zumindest meine Ansicht.

Reddington98
Fragesteller

Vielleicht sind die Geistige(Spirituelle) und die Materielle(Mechanistische) Ebene eng miteinander verwoben und für uns unsichtbar...

Pixie633  07.04.2024, 10:09
@Reddington98

Vielleicht! Aber eben auch nur vielleicht. Daher sollte diesbezüglich jede Meinung ernst genommen werden. Man weiß ja nie :)