Frage an Christen, muss man den Heiligen Geist haben um errettet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man muss zwingend den Heiligen Geist haben um errettet zu werden 38%
Andere Antwort 38%
Mankann auch errettet werden wenn man den Heiligen Geist NICHThat 23%

10 Antworten

Andere Antwort

Ich denke, wenn man die Evangelien liest und deren Inhalt so akzeptiert, wie dieser klar und deutlich geschrieben steht (also ohne Berücksichtigung irgendwelcher Interpretationen oder Kirchenlehren), wird recht schnell deutlich, worauf es ankommt, wenn es um so etwas wie Errettung geht. Wenn Errettung Vergebung notwendigerweise mit einschließen soll, was wohl bei (so ziemlich) jeder Person (außer vielleicht Jesus selbst) notwendig wäre, dann wird beispielsweise schon aus Matthäus 6,14-15 und 18,23-35 deutlich, was notwendig ist, um entsprechende Vergebung zu erfahren - aber wenn dies aus Berechnung geschieht, anstatt aus Nächstenliebe, dann ist es wie es schon im 1. Korintherbrief 13,1-3 steht, dass es nichts nützt.

Andere Antwort

ja also wenn man dieses Konzept als wahr ansieht.......
eins von so so vielen Konzepten in den verschiedensten Religionen die einem damit Angst machen, einen einreden dass man vorher dieses oder jenes machen muss um die Gunst Gottes zu erhalten..... dann wird es wohl so sein, man muss nur fest genug daran glauben.

Das mit dem <erretet werden müssen> und das dann auch nur mit dem <heiligen Geist> vermittelt einem eine bisschen falsche Vorstellung wie es wirklich funktioniert.

In Wirklichkeit ist es aber so:
Jeder Mensch kommt nach seinem Tod in einen Bereich in der jenseitigen Welt die seinem Charakter und seinen Taten am ehesten entspricht. Gleiches zieht gleiches an. Die ,,guten Menschen" kommen zu den anderen ,,Guten" die Verbrecher kommen zu den Verbrechern. Die Verbrecherebene ist eine niedrigere Ebene im Jenseits und die der rechtschaffenden guten Menschen ist eine höhere Ebene. niedriger, höher im Sinne der Energien, Gefühle, Gedanken, Bewusstein, Ausstrahlung.
Achja und man lebt nicht nur ein Leben sonsdern sehr viele Leben hier auf der Erde. Wir leben ja in der Unendlichkeit und da ist Zeit und Notwendigkeit genug mehrere Leben zu leben. Es hat wohl einen Sinn wieso wir hier auf der Erde leben und da dann nur ein Leben zu leben macht überhaupt keinen Sinn wenn doch so viel Zeit ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Man muss zwingend den Heiligen Geist haben um errettet zu werden

In Römer 8,9 steht klar:

  • "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein."

Das ist aber kein Zauberwerk, denn wer an Jesus als Herrn und Erlöser glaubt, bekommt den Heiligen Geist und wer nicht glaubt, bekommt Ihn nicht.

Darum geht es: Um den Glauben!

Die Fragestellung ist doch volig irreführend. Jesus hat den Weg zum Reich Gottes gezeigt. Diesen zu gehen bzw. dies anzustreben ist angesagt. Welche "Errettung" sollte es darüber hinaus noch geben als die Verheißung im Reich Gottes zu sein ?

Man muss zwingend den Heiligen Geist haben um errettet zu werden

Entweder:

Hast du den Geist Gottes,

  • Der dich fähig macht ,die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden...
  • Und der dir hilft in der Gnade Gottes( im Stand der Gnade) zu bleiben....

Oder

  • du hast den Geist der Welt.
Das Gespräch über den Weg zum Vater
Joh 14,1Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen? Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,7Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater. Joh 14,13Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird. Joh 14,14Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.
Joh 14,15Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Joh
Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt.
Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. Joh 14,18Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch. Joh 14,19Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet. Joh 14,20An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. Joh 14,21Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Joh 14,22Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt? Joh 14,23Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Joh 14,24Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. Joh 14,25Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 14,27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

⚠️Wenn du aus der Gnade herausfällst , was jedem von uns passieren kann,dann sollst du möglichst schnell zum Sakrament der Beichte gehen, um dich wieder dich zu reinigen ,damit der Geist Gottes zurück in dein Herz kommen kann.

⚠️Es ist wichtig dein Herz zu behüten ,weil man doch im Stande der Gnade sterben soll.

Und wir wissen ja nicht, wann es soweit ist .

⚠️Es ist wichtig stets bereit zu sein,und den Tod allzeit zu erwarten.

Wer sich also als,Sünder stets der Gnade Und Barmherzigkeit Gottes unterstellt ,der braucht keine Angst zu haben ,dass ernicgt errettet würde .

Paulus sagt nicht zum Spass:

Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren und dass jener Tag euch nicht plötzlich überrascht, Lk 21,35(so) wie (man in) eine Falle (gerät); denn er wird über alle Bewohner der ganzen Erde hereinbrechen. Lk 21,36Wacht und betet allezeit, damit ihr allem, was geschehen wird, entrinnen und vor den Menschensohn hintreten könnt.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk21.html
Mt 11,28 Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Mt 11,29Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Mt 11,30Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften