An Christen: Wer ist Jesus für dich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gott 59%
Heiland und Retter 30%
Freund und Liebhaber 7%
Der barmherzige Gütige. 4%
Die Leidensperson. 0%
Der ewige Richter gegen das Böse 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott

Jesus ist Gott unser Heiland und Retter :-)

Gott der Fleisch wurde, sich erniedrigte um für uns den Tod zu tragen. Der Sünde Sold... derjenige der nach 3 Tagen auferstanden ist und ewig Lebt! Halleluja!

Hinterfrager1
Fragesteller

Ja, dem Herrn alle Ehre -- in Ewigkeit.

Donogeldi  14.02.2024, 10:50

Was ist das für ein gott der erniedrigt wird?

Jesus Christus, der Sohn Gottes, das Abbild des unsichtbaren Gottes, in dem und durch den Gott das All erschaffen hat (Kol 1,15-17) und der das All durch Sein machtvolles Wort trägt (Hebr 1,3),

ist für mich persönlich

  • das Haupt, dem ich unterstehe (Eph 4,15; Kol 1,18),
  • mein Herr, dem ich gehorche,
  • derjenige, in dessen Blut ich allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen bin (Röm 3,28; 4,3; 5,9),
  • und durch dessen Tod ich mit Gott versöhnt bin (Röm 5,10; 2 kor 5,18-21),
  • Er ist mein Retter aus Sünde (Röm 5,20-6,14) und Tod (2 Tim 1,10; 1 Thess 4,16.17),
  • und mein Retter zum unvergänglichen Leben in Herrlichkeit für die kommenden Äonen (während denen die nicht Auserwählten noch tot sind) und in der Vollendung (1 Kor 15,20-28),
  • derjenige, in dessen Gemeinschaft ich leben darf (1 Kor 1,9),
  • durch den ich in die Familie Gottes aufgenommen bin (Eph 2,19; 3,15),
  • durch den ich eine neue Schöpfung geworden bin (2 Kor 5,17),
  • in dem und durch den allein ich Seinen Gott und Vater in rechter Weise verherrlichen kann.

Dieter Landersheim

Hinterfrager1
Fragesteller

Woo-hoo...

Dickes Brett... aber sehr gut. Danke.

Gott

Für mich ist Jesus nicht nur der Sohn Gottes, sondern auch der Erlöser der Menschheit. Er ist das lebendige Wort Gottes, das Fleisch geworden ist, um uns durch sein Leben, seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung von den Sünden zu erlösen. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch ihn. Sein Leben und seine Lehren sind das Fundament meines Glaubens und meiner täglichen Lebensführung. Er ist das vollkommene Vorbild der Demut, der Liebe und des Dienens. In der Heiligen Eucharistie begegne ich ihm jeden Tag auf intimste Weise, denn dort ist er wahrhaftig gegenwärtig. Durch ihn und mit ihm und in ihm finde ich den Weg zu wahrer Freude und zum ewigen Leben bei Gott, dem Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt
Gott

Alles andere ist da mitinbegriffen:

Schon aus dem AT geht hervor, dass Gott selbst der Messias (Retter / Heiland) ist:

Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Sach 12,10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Freund:

Joh 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete.

Joh 15,15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe.

Leidensperson:

Jes 53,3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.

Richter:

Offb 19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er.

12 Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.

13 Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.

14 Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand.

15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen.

16 Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«.

2Kor 5,10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

Röm 2,16 an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.

Der Barmherzige:

Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Hinterfrager1
Fragesteller

Wie so oft eine gute Antwort von dir.

SurvivalRingen  12.02.2024, 11:52
@Hinterfrager1

Ich komm mir bei kurzen Antworten immer so komisch vor, deshalb schau ich gerne, wie ich noch mehr Substanz rein bringen kann.

Gott

Wie du schon sagtest ist Jesus alle diese Punkte. Was für mich aber am "wichtigsten" ist, ist dass Jesus Gott ist. Denn erst weil er Gott ist, ist er auch alles andere, inklusive Retter und Heilland. Alle anderen Punkte bedingen quasi, dass er Gott ist, daher ist dieser Punkt für mich der wichtigste aus der Liste.

Hinterfrager1
Fragesteller

Schöne Antwort. Vielen Dank