Meinung des Tages: Zunahme der Gewaltdelikte in Deutschland. Welche Maßnahmen sind nötig, um die Fallzahlen zu reduzieren?

41 Antworten

Ich arbeite in der Justiz und kann von daher definitiv sagen, dass der Anteil an ausländischen Straftätern erschreckend hoch ist. Natürlich gibt es auch zahlreiche deutsche Delinquenten. Man schaue sich zudem Aktenzeichen XY an und erkennt dabei sehr schnell, wieviele Straftäter oft auch aus osteuropäischen, oder anderen nicht deutschen Ländern kommen. Hier gehört konsequent die Abschiebung oder Umsetzung härterer Strafen angewand. Viele Täter verstecken sich oft auch unter dem Deckmantel "psychische Erkrankung", aufgrund posttraumatischer Belastungen, und landen somit in der forensischen Psychiatrie (Maßregelvollzug), wo sie bei Vollpension, Therapie und eigenem Fernseher ihre Zeit absitzen, und später wieder ihren "alten Weg" einschlagen. Diese Bevorteilung gegenüber dem normalen Strafvollzug ist ebenso unangemessen, wie die Tatsache, dass die ganzen Missstände sowohl von der Politik, als auch den öffentlichen Medien, totgeschwiegen werden. Die Opfer müssen mit den Konsequenzen leben und dem ganzen ohnmächtig zusehen - erbärmlich!

jhylbkh6  09.04.2024, 23:59

ja die ausländischen straftäter sollten abgescohben werden.

Hessen63  14.04.2024, 08:43
@jhylbkh6

und wenn wir schon dabei sind, wie viele Prozente fallen den auf Deutsche mit Migrationshintergrund. Auch eine Sache um mal zu zeigen, wie es sich verhält. Keine Hetze oder rechts, sondern Tatsachen.

Kevin904  10.04.2024, 10:37

Wenn man Kriminelle einfach nur irgendwohin abschiebt, begehen diese halt woanders Straftaten. Bessere Resozialisierung statt härteren Strafen ist nachhaltiger und sorgt auf Dauer für weniger Straftaten. (Siehe USA, die Strafen sind dort viel härter als in Deutschland und dennoch gibt es dort deutlich mehr Kriminalität als in Deutschland)

bratort  10.04.2024, 12:12
@Kevin904

Das stimmt zwar, aber ausländische Straftäter sollten trotzdem in ihren Ländern resozialisiert, oder was auch immer, werden. Die Kosten für solche Maßnahmen trägt letztendlich immer der Steuerzahler, also wir, einschließlich der Opfer! Und das kann so nicht sein!

Kevin904  10.04.2024, 12:39
@bratort

Wenn eine Resozialisierung gelingt, kann die Person ins Sozialsystem integriert werden und selber einzahlen. Lässt sich eine Person nicht in das System integrieren, bzw. Lehnt die Integration/Resozialisierung völlig ab, so hast du recht. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. Diese Menschen können sich aber hinterher nicht mehr beschweren, es hätte aus deutscher Seite zu wenig gegeben um sich integrieren zu können, sondern sind selber Schuld

sonni19595  15.04.2024, 10:19

Man sollte dazu den Pychologen Ahmad Mansour hören bzw. seine Artikel lesen.

Ich betrachte hier nur einen Aspekt, zu dem ich selbst Erfahrungen gemacht habe:

Fundamental islamisch Glaubende missbrauchen die Religionsfreiheit, um sich gegen andere Grundrechte in unserer Verfassung zu positionieren. Immer wieder werden z.B.

  • die Herabwürdigungen "Ungläubiger"
  • die Benachteiligung von Frauen
  • Polygamie
  • die Legitimierung von Gewalt und Krieg
  • die Legitimierung schlimmster Strafen bis hin zur Tötung von Menschen

von einigen Muslimen auf Grund des Koran oder irgendwelcher Hadithen gerechtfertigt.

Wer durch so eine innere Werteverschiebung weg von unseren verfassungsmäßigen Grundrechten und in Ignoranz anderer Gesetze, wie dem Strafgesetzbuch, innerlich verroht, wie wird jener Mensch sich in konkreten Situationen des Alltags verhalten? Welche Entscheidungen wird jener im wirklichen Leben treffen?

Wir sehen das. Wir wissen das. Was tun wir auf rechtsstaatlichem Weg, um der Unterminierung unseres christlich-humanistischen Wertesystems entgegen zu wirken und Straftaten schon in den Köpfen von potenziellen fundamentalistischen Islamisten (Konvertiten oder Migranten) entgegen zu wirken?

Bedarf es insofern einer Einschränkung der Religionsfreiheit? Dürfen Gewalt und Unrecht rechtfertigende Inhalte, die zur weiteren Radikalisierung geeignet sind, weiter unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit ungeahndet verbreitet werden?

Ich meine, dass der Staat hier endlich handeln muss - auch um einer Radikalisierung nach rechts hin - als "Gegenreaktion" - entgegen zu wirken.

Kevin904  10.04.2024, 10:57

Islam und Menschenrechte schließen sich nicht aus und der Islam begrüßt diese sogar. Viele Fundamentalisten entscheiden sich viel eher trotz Islam, gegen diese Menschenrechte aus meist kulturellen und nicht religiösen Gründen. Einschränkung der Religionsfreiheit würde somit nicht diese Fundamentalisten betreffen, sondern unschuldige Muslime, da diejenigen, die die Menschenrechte bewusst ablehnen, schlichtweg neue Methoden suchen würden ihr Verhalten zu rechtfertigen und unschuldige Muslime in der Auslebung ihrer Religion einbüßen müssten (ein Verbot zur Verbreitung von radikalisierenden Inhalten könnte zu einem Missbrauch dieses Verbots verwendet werden, die Idee an sich ist gut, doch das Problem ist wo man anfängt etwas als radikalisierend einzuordnen und was nicht). Es würde besser funktionieren, wenn man bessere Aufklärung über den Islam schaffen würde, denn somit würde es deutlich und klar was für einen Schwachsinn manche Fundamentalisten und Extremisten von sich über die Religion verbreiten.

AdamundEvi  10.04.2024, 11:01
@Kevin904

Dem kann ich nur teilweise Zustimmen. Ich muss sogar sagen: leider. Wir dürfen froh sein, dass die große Mehrzahl der Muslime den Islam gemäßigt auslebt.

Kevin904  10.04.2024, 11:09
@AdamundEvi

Hmm auch ich als Muslim verurteile die Sachen die du erwähnt hast und auch die Menschen die sowas machen. Ich beschäftige mich intensiv mit dem Islam und finde, dass dieser eine sehr friedvolle Religion ist. (Hierbei muss man erwähnen, dass der Islam differenziert zu betrachten ist, es gibt viele verschiedene Strömungen und Rechtsschulen innerhalb dieser die in manchen Kernpunkten große Unterschiede haben) Das Problem liegt in den Menschen, die die Religion zur Erfüllung einer politischen Agenda oder zur Rechtfertigung eines kulturellen Phänomens instrumentalisieren.

AdamundEvi  10.04.2024, 11:15
@Kevin904

Danke, dass Du noch mal untersetzt hast! Ich frage mich, wie man bestimmte Strömungen "einfangen" kann. Durch religionsinterne Ansprache? Vielleicht. Vielleicht käme der Vorwurf zurück, man sei gar kein "richtiger" Muslim.

Die Freiheit ist wichtig. Wenn das staatliche Gewaltmonopol und die demokratische, rechtsstaatliche Grundordnung - schon mit Worten - angegriffen wird, da sehe ich die Grenze der Freiheit.

Kevin904  10.04.2024, 11:34
@AdamundEvi

Ich persönlich denke, dass man bestimmte Strömungen "einfangen" kann indem man eine bessere Aufklärung/Bildung im Bereich des Islam ermöglicht, ich denke ein Mangel an dessen kann zu den genannten Problemen führen.

Ich stimme zu, Freiheit ist sehr wichtig. Es braucht keinen Zwang und keine Gewalt (sei es physisch oder auch verbal) auf dieser Welt. Es gibt schon so genug Probleme, man darf nicht noch mehr an diesen schaffen.

Kevin904  10.04.2024, 11:51
@AdamundEvi

Kleiner Nachtrag: Meines Erachtens nach zeigt allein schon die Aussage von manchen Muslimen, dass andere keine richtigen Muslime seien, ein mangelndes Wissen im Islam, schließlich ist dies im Islam ein Urteil, welches einzig und allein Gott zu geben hat und niemand sonst. Man muss die Auslegung jedem Muslim selbst überlassen, aber es ist sehr wichtig eine wissenschaftlich-theologisch fundierte Diskussion zu bewahren ohne kulturelle oder politische Einflüsse, da diese die Religion meist zu einem Instrument machen anstatt zur Diskussion beizutragen.

sonni19595  15.04.2024, 10:23
@Kevin904

Ich empfehle, den Psychologen Ahmad Mansour und den Politologen Hamed Abdel Samad zu hören bzw. die Bücher zu lesen.

sonni19595  15.04.2024, 18:56
@Kevin904

Kennen Sie den Politologen Hamed Abdel Samad und seine Bücher zu diesem Thema?

Kevin904  18.04.2024, 17:05
@sonni19595

Nein tatsächlich kenne ich den Politologen Hamed Abdel Samad nicht.

Eine kurze Recherche gibt mir folgendes über seine Position (Korrektur/Ergänzung bei Fehlern erwünscht):

"Abdel-Samad ist der Ansicht, dass der Islam spirituelle, politische und juristische Facetten enthalte und als Gesamtkonzept nicht reformierbar sei. Wohl aber könnten Muslime ihr Denken und Handeln reformieren."

- Wikipedia

Nun der zweite Satz scheint mir selbstverständlich, immerhin hat jeder Mensch einen freien Willen und somit auch die Möglichkeit sein Handeln selbst zu bestimmen. Der Islam gibt dem Gläubigen wie jede andere Religion auch eine Orientierung, die er in seinem Leben annehmen kann. Eine Orientierung gibt zwar eine klare Tendenz zu bestimmten Handlungen, aber sie begrenzt einen nicht in der freien Entscheidungsfindung bezüglich der Handlung. Mir gefällt jedoch nicht, dass der Herr Abdel-Samad von "einem" Islam spricht, der nicht reformiert werden kann. Für mich ist das paradox, denn immerhin ist es ein Fakt, dass es innerhalb des Islams verschiedene Strömungen und Rechtsschulen existieren, diese haben dann natürlich auch unterschiedlich strenge oder insgesamt unterschiedliche Regeln. Ich halte die Betrachtung des Islams als "Gesamtkonzept" hochgradig problematisch, denn die Unterschiede in den verschiedenen Strömungen sind teilweise sehr groß und verdienen daher eine differenzierte Auseinandersetzung.

Nun führen wir aber fort:

"Zum Islam gehöre auch die Trennung in Gläubige und Ungläubige und dass Frauen fast keine Rechte hätten. Es gebe im Koran, der Sunna und den Hadithen bedenkliche Passagen, auf die sich auch Terroristen beriefen, die zu hinterfragen seien und einer erklärenden Distanzierung bedürften."

-Wikipedia

Ich sprach in meinem vorherigen Abschnitt von Tendenzen bezüglich bestimmter Handlungen innerhalb der Religion und ich sprach von der Problematik den Islam als eine homogene Einheit zu pauschalisieren, anhand dieses Zitates versuche ich hier meine Position näher zu erläutern:

1. Tatsächlich ist es nämlich so, dass der größte Teil der Muslime

- die Gleichstellung Von Mann und Frau aus religiöser Perspektive als legitim erachten,

- Eine friedliche Koexistenz zwischen Gläubigen und Ungläubigen aus religiöser Perspektive in jedem Fall als erstrebenswert erachten und der gewaltsame Konflikt auf jeden Fall gemieden werden soll, solange dies möglich ist,

- Die Taten von Terroristen, die Anschläge im Namen des Islam verüben, verurteilen und sogar vorwerfen, dass diese Handlungen aus religiöser Sicht nicht legitimiert sind.

2. Entgegen dem stehen natürlich die genannten Terroristen, aber auch Gruppen von Fundamentalisten, die dem nicht zustimmen (manche nur teilweise nicht, andere sehen das komplette Gegenteil aus religiöser Perspektive als legitimiert) bzw. Auf die, der im obigen Zitat genannte Vorwurf (teilweise oder ganz) zutreffen.

=> Wir haben hier also 2 Gruppen innerhalb der Religion, die unvereinbare Positionen vertreten, aber innerhalb eines "Gesamtkonzept Islam" zusammengefasst werden. Dies kann nicht zielführend sein.

In Koran, Sunna und Hadithen gebe es bedenkliche Passagen auf die sich die Terroristen berufen (siehe Zitat). doch es existiert immernoch die 1. Gruppe an Muslimen, die trotz der Existenz genannter Passagen sich von den Terroristen distanziert. Wie kann das denn sein, wenn doch beide eigentlich die selbe Religion vertreten und somit beide die selben Passagen in Koran, Sunna und Hadithen haben? Hier kann es bei der Beantwortung dieser Frage sehr kompliziert bzw. Vielschichtig werden.

Ich sage die zwei Hauptgründe liegen a) zum einen in der politischen Situation und b) zum anderen in den unterschiedlichen Ständen bezüglich der Bildung im Islam.

a) Terroristen, aber auch Diktaturen/nicht-säkulare Staaten können den Islam nutzen, um dieses als Instrument zur Kontrolle einer Vielzahl von Menschen zu nutzen. Hier steht dann tatsächlich nicht die Religion im Vordergrund, sondern die Handlung von Terroristen oder Diktaturen. Die Handlung wird nicht gemäß der Religion angepasst, vielmehr wird die Handlung so dargestellt als sei sie aus religiöser Sicht legitim. Die Religion ist in dem Fall ein Instrument zur Kontrolle der Massen. Das ist ein ernstzunehmendes politisches Problem

b) durch fehlende, falsche oder lückenhafte Bildung des Islam kann es dazu kommen, dass sich eine Gruppe von Muslimen Abspaltet und eine gegensätzliche Meinung zu anderen Muslimen vertritt. Das Problem ist hier, dass man nicht wahllos sagen kann, wer den "wahren Islam" vertritt. Ebenso wenig wie man einem Atheisten sagen könne er liege falsch, da er nicht an Gott glaubt oder einem Theisten er sei falsch, da er an Gott glaubt. Mein Lösungsvorschlag hier wäre eine wissenschaftlich-theologisch fundierte Diskussion unter Muslimen, die ein solches Problem verringern könnte (die Umsetzung könnte aber schwer werden).

Ich plädiere für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Islam und Muslime nicht als eine homogene Gruppe zu betrachten.

Zunächst einmal: Ich bezweifle, das sowohl die Mobilität als auch wirtschaftlich/sozialen Belastungen tatsächlich ursächlich verantwortlich zu machen sind.

Den Faktor der Migration bestätige ist (aus Erfahrung) - und zwar erst einmal aufgrund der stark gestiegenen Bevölkerungszahlen seit 2015 - egal woher diese Menschen gekommen sind. Mehr Menschen - mehr Probleme. Klingt logisch, oder?

Dann darf man auch ganz klar nicht aus den Augen verlieren, dass die Menschen, welche eingewandert sind (warum auch immer) aus anderen Kulturen kommen und sich deswegen ein wenig schwer tuen, sich der in der BRD vorherrschenden Bundesdeutschen Kultur anzupassen. Der "clash of cultures" ist allgegenwärtig.

Aber jetzt zu Euren Fragen:

Was müsste umgesetzt werden, sodass die Fallzahlen wieder rückläufig werden?

Das ist nicht möglich. Ein sofortiger Rückgang wird niemals erreicht werden! Dies ist ein Prozess, der sich aufbaut über einen gewissen Anlauf-Zeitraum hin.

Wir brauchen hier zuallererst eine Absenkung des Alkoholkonsums. Dies muss unbedingt umgesetzt werden - und zwar durch die gleichen restriktiven Maßnahmen, wie bei Tabak und Drogen. Aber solange sich die Menschen zu Volksfesten einfinden (aka "Massen-Saufgelage"), wird es keinen Rückgang geben.

Ist es nötig, Großveranstaltungen noch stärker zu überwachen?

Nein ... im Gegenteil: Je mehr Polizeipräsenz vorhanden ist, desto stärker steigern sich Agressivität und Gewalt. Denn die entsprechenden Leute sehen dann in der Polizei ihren persönlichen Feind und bekämpfen diesen primär. Entwsprechender Respekt und Hemmschwellen vor dem Angriff auf Ordnungshüter und Einsatzkräfte fallen mit zunehmendem Alkoholgenuss weg.

Es müssten wesentlich mehr private Sicherheitskräfte zum Einsatz kommen, welche nicht direkt als solche zu erkennen sind und deswegen unauffällig agieren und Ruhe in die Festivitäten bringen können.

Fühlt Ihr Euch in Deutschland inzwischen weniger sicher?

Nein - ich habe keine Probleme mit meiner Sicherheit. Allerdings halte ich mich oersönlich auch aus den wirklich kritischen Großstädten (NRW, FFM, Berlin etc) heraus.

Sollten besonders Kinder und Jugendliche durch soziale Förderung und Aufarbeitung, etwa bereitgestellt durch Schulen, profitieren?

Selbstverständlich sollten wir endlich damit beginnen, Kinder und Jugendliche in den Schulen auf DAS LEBEN vorzubereiten! Denn genau DAS passiert in unseren Schulen, Ausbildungsstätten und Universitäten NICHT!

Welche Präventivmaßnahmen würdet Ihr etablieren?

Wir müssen uns in der Gesellschaft endlich an das Thema Alkohol wagen (siehe oben). Ich habe lange genug Dienst gemacht als Sanitäter auf Volksfesten um zu wissen, wie der Hase läuft. Was ich dabei alles erlebt habe, könnte Bücher füllen. Es wollte mich ein Besoffener einfach mal anpinkeln - nur weil ich in meiner Wachstation stand und ihn weder angesprochen noch in irgend einer Weise belästigt habe. Meine Mag-Lite hat ihn dann vom Gegenteil überzeugt . natürlich gewaltfrei ;-)

Alkohol setzt die Hemmschwellen herab und ausser Gefecht. Dass dann die unterschiedlichen menschlichen Mentalitäten und die unterschiedlichen Kulturen und Wertvorstellungen aufeinander prallen (in diesem Zusammenhang mit Gewalt), sollte jedem klar sein.

Das das Ganze aber nicht ein Problem der Herkunft, Sprache, Religion, Hautfarbe etc. ist, sondern ein Problem der höchst eigenen Individualität eines jeden Menschen,. sollte klar sein!

Und genau daher werden Verbote hier auch kaum etwas helfen - oder hat irgendjemand, der in den letzten 50 Jahren mal Marihuana ausprobieren wollte, es etwa nicht geschafft, an einen Joint zu kommen? ;-)

Die Bevölkerung muss sich ändern - und das ist eben kein Prozess mit sofortiger Wirkung - sondern mit langsam schleichenden und kleinen Schritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Hambo204  11.04.2024, 00:40

Klar, Alkohol ist an allem schuld. Die armen Mu§elmanen, vom Alkohol überwältigt.

Daoga  15.04.2024, 11:22
Ist es nötig, Großveranstaltungen noch stärker zu überwachen?
Nein ... im Gegenteil: Je mehr Polizeipräsenz vorhanden ist, desto stärker steigern sich Agressivität und Gewalt. Denn die entsprechenden Leute sehen dann in der Polizei ihren persönlichen Feind und bekämpfen diesen primär. Entwsprechender Respekt und Hemmschwellen vor dem Angriff auf Ordnungshüter und Einsatzkräfte fallen mit zunehmendem Alkoholgenuss weg.
Es müssten wesentlich mehr private Sicherheitskräfte zum Einsatz kommen, welche nicht direkt als solche zu erkennen sind und deswegen unauffällig agieren und Ruhe in die Festivitäten bringen können.//

Mit Verlaub gesagt, das ist Unfug. In Bayern ist hohe Polizeipräsenz bei allen Arten von Veranstaltungen üblich, mit dem Ergebnis daß sich Zwischenfälle sehr im Rahmen halten, weil jeder weiß, da wird gleich hart durchgegriffen.

Die Unart der Gewaltsteigerung gibt es überall da, wo die Politik nicht hinter der Polizei steht und daher eher die Polizei eine auf den Deckel kriegt, wenn sie ihren Job macht, mit dem Ergebnis daß sich jeder Rowdy bestätigt fühlt und erst recht die Sau rausläßt, Verhältnisse wie insbesondere in Berlin (Politik rot-grün), die keiner in Bayern haben will.

Private Sicherheitskräfte die "nicht als solche zu erkennen sind", können sehr leicht für kriminelle Bandenmitglieder gehalten werden, gab erst in USA einen Vorfall mit einem erschossenen Autofahrer, der von nicht als solchen erkennbaren Polizeibeamten weil in zivil angehalten wurde und in Panik geriet, weil er an einen Überfall durch Kriminelle glaubte. Er zog eine Waffe .. und wurde mit 96 Schüssen niedergestreckt. So kann es gehen ...

Konsequente Ausweisung von straffällig gewordenen Migranten ohne wenn und aber, denn die Zahlen sprechen deutlich von einem hohen Anteil von Tätern mit Migrationshintergrund. Diese Maßnahme wirkt doppelt, einmal sind die bereits gefaßten Täter dann weg, und zweitens wirkt es als klare Drohung der Staatsmacht gegenüber allen die auch die Neigung zu Straftaten haben. Besagte Staatsmacht wird nämlich bei den jetzigen Verhältnissen als totaler Schlaffi gesehen, der sowieso nichts auf die Reihe kriegt und keine wirksamen Strafen hinbekommt.

alessra  09.04.2024, 17:47

Wie soll man straffällig gewordene Migranten ausweisen?
Die Länder nehmen sie größtenteils nicht zurück. Keine Papiere...

In ein Land, wo wirklich Krieg herrscht, darf Deutschland nicht abschieben.
Ukraine z.B. ist schwierig - da kommen die Leute teilweise mit SUVs nach Deutschland, obwohl in deren Heimat nichts vom Krieg zu merken ist.

Und dann kommt noch hinzu, dass viele der Migranten wissen, wann sie abgeschoben werden sollen, und dann weg sind.
Oder sich ein Attest, ein Gefälligkeitsattest von einem Arzt ihrer Wahl, "besorgen".

Mir tun alle diejenigen leid, die hier einfach nur in Ruhe arbeiten und leben wollen - ohne uns ihre Kultur aufdrücken zu wollen. Davon gibt es nämlich einige.

Daoga  09.04.2024, 18:09
@alessra

Man kann auch ohne Papiere feststellen woher jemand stammt. Sprache, Dialekt, kann ein Experte identifizieren. Ich bin übrigens dafür, daß man sich an das geplante britische Modell anhängt, die planen, Asylbewerber mit ungeklärtem Status (wozu die fehlenden Papiere gehören) nach Ruanda in Auffanglager zu stecken. Die Ruander freuen sich schon, weil das Geld in ihre Kassen bringen wird, für die wären diese Asylanten eine Gans die goldene Eier legt. Zwar sind die Asylanten dann dort nicht eingesperrt, aber wenn sie abhauen, müssen sie erst durch halb Afrika wieder durch, bis sie wieder nach Europa gelangen. Und übers Mittelmeer, eine neue Runde russisches Roulette mit den lebensgefährlichen Schleuser-Booten.

alessra  09.04.2024, 23:29
@Daoga

Natürlich kann man feststellen, aus welchem Land jemand kommt. Die Frage ist dann aber, ob das jeweilige Land, in das die Menschen zurückgeführt werden sollen, diese Feststellungen als Beweis annehmen muss.

"Asylbewerber mit ungeklärtem Status in Auffanglager stecken" - ähnlich habe ich das schon einmal gehört. Das würde Deutschland mit seinen angenehmen Sozialleistungen plötzlich nicht mehr attraktiv sein lassen.

Aber deutsche Politiker werden sich niemals dafür einsetzen.

sonni19595  15.04.2024, 10:25
@alessra

Man sollte zu diesem Thema auch Leute wie Nezla Kelek hören.

Kevin904  10.04.2024, 10:42

Abschreckung durch harte Strafen als Prävention von Straftaten, ist aber nicht so nachhaltig und wirkt auch nicht sonderlich gut (siehe USA). Nachhaltiger ist es erstmal die Menschen besser zu Resozialisieren, sodass die Straftäter wieder gesellschaftstauglich sind.

Daoga  11.04.2024, 12:22
@Kevin904

Dummerweise sind ausländische Straftäter ganz anders sozialisiert, somit bleiben sie "gesellschaftsuntauglich", weil ihre eigene kulturelle Prägung immer bleiben wird. Und sobald sie aus dem Gefängnis draußen sind, landen sie ja sofort wieder im Umkreis ihrer eigenen Landsleute, weshalb auch konsequente Vereinzelung der Täter, einen in jedes Kuhdorf in den hintersten Winkeln des Landes statt alle zusammengeballt in Flüchtlingsheimen oder Gettos, den größeren Effekt bringen würde, denn dann müssen sie sich zwangsläufig ihrer Umgebung anpassen. Asylanten haben kein Recht auf Freizügigkeit (wohnen wo man will) wie Einheimische, die müssen dorthin gehen wo die Behörden sie hinschicken.

alessra  11.04.2024, 16:42
@Kevin904

Deutschland ist aufgrund seiner gemütlichen sozialen Hängematte immer sehr attraktiv gewesen. Jetzt, wo es statt Bargeld die Bezahlkarte gibt bzw. geben soll, ist es schon etwas weniger attraktiv, nach Deutschland zu kommen.

In die neuen Bundesländer gehen sie auch nicht gerne - es hat sich herumgesprochen, dass sie dort nicht so lasch sind wie die alten Bundesländer.

Immer etwas weniger attraktiv sein für Schnorrer, das spricht sich herum.

Kevin904  11.04.2024, 20:38
@Daoga

Das System hat noch viel Luft nach oben zum sozialisieren. Wer sich nicht integrieren will und sich querstellt hat Pech gehabt. Es ist aber falsch die große Mehrheit als integrationsunfähig darzustellen. Meine Meinung ist ein System mit der bestmöglichen Sozialisierung/Integration zu schaffen und wer sich trotz dessen immernoch beschwert, kann die Schuld nicht mehr auf das deutsche System schieben, sondern ist komplett selbst dafür verantwortlich. Außerdem ist die Prävention von Straftaten, die beste Form gegen Straftaten vorzugehen, also vielleicht auch anschauen wie es dazu kommt, dass die Menschen diese Straftaten überhaupt begehen.

Kevin904  11.04.2024, 20:43
@alessra

Das Geld sollte nur für das genutzt werden, für was es auch gedacht ist und das ist auch gut so. Ein Sozialstaat muss dennoch jedem Menschen in diesem die Chance geben sich integrieren/resozialisieren zu können. Wer nicht will der kann auch nicht, dann heißt es Pech gehabt, aber wer will, der sollte auch können.

Mondrago  16.04.2024, 08:17
@Kevin904

Wenn das so wäre bräuchten wir in der Konsequenz überhaupt keine Gefängnisse, Justiz, Polizei!

Abschreckung nutzt nicht aber Konsequenz würde helfen! Denn fehlende Konsequenz wird als Schwäche wahrgenommen und sendet psychologisch ein verheerendes Signal und baut sogar Verachtung ein narzisstisches Machtgefühl gegenüber dem Gastland bei vielen Tätern auf.

Kevin904  18.04.2024, 17:31
@Mondrago

Polizei bräuchte es in jedem Fall als erweiterten Arm der Exekutive. Gefängnisse und Justiz verlieren ihren Sinn nicht, viel eher bekommen sie eine weitere wichtige Aufgabe -> die Resozialisierung (welche schon heute eine wichtige Aufgabe ist, insbesondere beim Jugendstrafrecht). Natürlich ist auch der Sinn eines Gefängnisses Menschen die eine Gefahr für die Gesellschaft bilden, von dieser zu distanzieren. Die beiden Aufgaben schließen sich in keinster Weise aus.

Zu dem Part mit der Konsequenz:

Was ist ein legitimer Sinn einer Konsequenz ohne Abschreckung? Ich sage die einzigen zwei weiteren legitimen Gründe sind Resozialisierung des Verbrechers und Entschädigung des Opfers.

Du sprichst von narzisstischen Machtgefühlen der Täter. Resozialisierung sehe im besten Fall meines Erachtens nach so aus: Es wird zunächst probiert gegen diesen Narzissmus der Täter vorzugehen und eine Integration zumindest möglich zu machen. Wenn dies klappt ist die nun integrierte Person Gesellschaftstauglich. Sollte die Resozialisierung scheitern, aufgrund der Einstellung des Täters so hat dieser schlichtweg Pech gehabt und eine Abschiebung käme in Betracht (wo kein Wille ist, ist auch kein weg). Die Frage ist dann nur wohin abschieben, denn es gibt kein Land welches solche Leute freiwillig aufnimmt.

Mondrago  19.04.2024, 08:23
@Kevin904

Mit Konsequenz meine ich durchgängig und auf allen Ebenen. Es fängt schon damit an wie Migration organisiert bzw chaotisiert wird. Es fängt damit an dass die Voraussetzungen nicht gegeben sind um geltendes Recht überhaupt durchzusetzen. Dass Asylsuchende nicht an einer (gut bewachten) Landesgrenze abgewiesen werden können obwohl sie aus einem sicheren EU Land einreisen oder die Tatsache dass eine Einreise erleichtert wird wenn KEINE Ausweispapiere vorgelegt werden, ja diese vorher sogar weggeschmissen werden! Dass es keine Möglichkeit gibt in Nordafrika (in Ländern in denen viele von uns Urlaub machen) ein sicheres EU Gelände zu installieren in denen Asylsuchende sicher und organisiert untergebracht werden bis ihr Asylantrag geprüft ist und so die Voraussetzungen für die Einreise in ein EU Land gegeben sind.

Das Signal: Wenn ich mich nicht richtig verhalte lande ich unweigerlich in einem Lager in dem ich zwar sicher bin und gut versorgt aber ich komme nicht nach D oder darf dort bleiben so wie ich es eigentlich wollte!

Was würde passieren wenn ein Hotel jeden reinlassen müsste aber nicht das Hausrecht hat jemanden rauszuschmeißen der die friedlichen Gäste angreift und belästigt? Wahnsinn!

Konsequent umgesetzt würde dass Milliardenbusiness der Schleuser zusammenbrechen weil das Versprechen:" Wenn wir dich irgendwie nach D bringen hast du es geschafft und ausgesorgt!" so nicht mehr möglich wäre!

Dass die die dann hier in D einreisen dürfen umfänglich dokumentiert sind (weil sie ja auch alimentiert werden).

Die Bezahlkarte ist hier auch ein guter Ansatz

Wird eine Straftat begangen muss die Polizei die uneingeschränkte Unterstützung bekommen um Gewalttäter, mit entsprechendem unmittelbaren Zwang aber ggf auch Waffengewalt, festzusetzen und die Justiz muss konsequent innerhalb weniger Wochen die Straftat bewerten und aburteilen und nicht wie in der Gegenwart erst in 2-3 Jahren.

Würde man so vorgehen könnte man die Migranten die hier letztendlich ankommen viel besser integrieren können!

Sozialisierung funktioniert nicht wenn Parallelgesellschaften geduldet oder in einer Schulklasse Schüler unterrichtet werden die 8 unterschiedliche Sprachen sprechen. Wenn die Toleranz die von der eigenen Bevölkerung eingefordert wird nicht auch von den Migranten nachdrücklich eingefordert wird!

Diejenigen Migranten die eine Bereicherung sind verstehen das auch!

Was wir haben ist eine Fehlerkette voller Inkonsequenz und das ist der ideale Nährboden für Missbrauch und Kriminalität.

Es werden Zahlen geschaffen die nicht mehr händelbar sind aber genau das scheint so gewollt

So gesehen hat man sehr viele Möglichkeiten das ganze besser zu machen, denn das was man falsch machen kann wird und wurde bereits geleistet

Kevin904  19.04.2024, 12:06
@Mondrago

Nun zum Thema sicheres Eu-Lager in Nordafrika. Die Idee scheint zunächst gut, doch das Problem ist die Umsetzung. Welches Land lässt freiwillig ein anderes in seinem Staatsgebiet ein Asyllager erbauen?

Ich sprach nicht davon dass Abschiebung gar keine Option ist, sondern dass es die letzte ist und man es zuvor nochmal mit Resozialisierung probiert.

Du sprichst ein Problem mit der Justiz und Bürokratie an, was definitiv gelöst werden muss, es braucht schnellere Prozesse, denn das spart Ressourcen.

Das was du für die Polizei forderst ist schon gegeben. Die Polizei hat die Befugnis, geltendes Recht durchzusetzen. Zumindest wäre es mir neu, dass dem nicht so ist.

Meine Sympathie zur Bezahlkarte hab ich bekundet: Das Geld wird bzw kann nur für das benutzt werden wofür es auch gedacht ist.

"Sozialisierung funktioniert nicht wenn Parallelgesellschaften geduldet werden"

-> was soll man diesbezüglich machen? Man kann schlecht Menschen aufzwingen mit wem sie sich abgeben. Vllt Situationen schaffen, die es attraktiver machen sich in die Gesellschaft zu integrieren? Oder ein Pflichtaustauschprogramm von Migranten mit Deutschen, um die Bildung von Parallelgesellschaften vorzubeugen? Sprachbarriere ist meistens auch ein großes Problem.

"Sozialisierung funktioniert nicht wenn [...] in einer Schulklasse Schüler unterrichtet werden, die 8 verschiedene Sprachen sprechen"

-> Zunächst einmal, wer tatsächlich 8 Sprachen beherrscht, beherrscht die deutsche Sprache auch in kürzester Zeit. In der Schule wird deutsch gesprochen, dies wäre eigentlich auch Programm bzw sollte eigentlich Programm sein nur ist es meiner Erfahrung nach so: Es gibt Sprachen die in der Schule geduldet werden und es gibt Sprachen, die nicht geduldet werden. Multilingualität ist eigentlich was gutes, denn es fördert das Sprachenlernen der Schüler, doch es gibt große Unterschiede wie die Schüler behandelt werden entsprechend der gesprochenen Sprache. Ukrainisch zum Beispiel wird mehr geduldet als arabisch es in 2015 wurde. Unterricht ist definitiv ein Weg zur Sozialisierung, Sprachen lernt man nur, wenn man auch in Kontakt mit der Sprache kommt. Es sollte aber definitiv nicht der einzige Weg sein.

Kevin904  19.04.2024, 12:16
@Mondrago

Das was du mit Konsequenz meinst ist Prävention durch Abschreckung: Es ist die Existenz der Konsequenz, die das Begehen von Straftaten vorbeugt. Ich bin der Ansicht, dass es Formen der Prävention gibt, die in vielen Fällen nachhaltiger und vielversprechender sind. Man muss sich den Einzelfall, aber immer genau anschauen. Und gleichzeitig brauchen wir schnellere Urteile. Das ist eine Herausforderung.

Mondrago  19.04.2024, 14:43
@Kevin904

zu den Lagern in Nordafrika: Wenn die EU nur einen Teil der Milliarden die von allen Ländern für die Migration hineinstecken für das Lager und das aufnehmende Land verwendet würden würden sich Nordafrikanische Länder darum batteln um den Zuschlag zu bekommen. Es hat ja auch mit der Türkei funktioniert solange man Erdogan entsprechend bezahlt hat! Wenn die Kohle stimmt tritt doch jedes Land gerne entsprechendes Gelände ab für ein autonomes Gebiet!

Aus meinem persönlichen Hintergrund weiß ich dass gerade die Polizei sehr schnell in den Verdacht der Polizeigewalt gebracht wird wenn eine Festnahme eskaliert. Dann müssen sich Polizisten rechtfertigen und nicht die Gewalttäter!

Weil der Normalbürger und vor allem der links gebrainwashte " Gutmensch" keine Vorstellung hat welchen Herausforderungen und ungeahnten Gefahren sich Polizisten täglich aussetzen!

Parallelgesellschaften entstehen bevorzugt wenn gleichzeitig eine große Zahl Migranten ins Land kommen und die sich natürlich in ihrer Kultur suchen!

Deshalb muss Migration sukzessive und nicht in großer Menge in kurzem Zeitraum erfolgen.

Die 8 Sprachen in einer Schulklasse bedeutet nicht dass jeder Schüler 8 Sprachen spricht;-) da hätten wir ja nur Hochbegabte! Das heißt dass 8 verschiedene Sprachen (8 unterschiedliche Kulturen?) in einer Klasse gesprochen werden und jeder der Schüler nur eine Sprache versteht und spricht und sich so die Schüler gar nicht untereinander verständigen können mit der ganzen Klasse. Der Lehrer spricht natürlich auch nicht 8 Fremdsprachen! Mit ein bisschen Vorstellungskraft kann man das Chaos und die Konflikte hier doch förmlich spüren!

Jetzt stelle man sich vor man hat ein Kind in so einer Klasse und wie mag sich hier in so einem Umfeld ein Kind entwickeln? Wie sehen hier wohl die Lernfortschritte aus?

Diese Zustände sind je nach Region keine Seltenheit!!

Noch einmal zu konsequent und unmittelbar! Es ist psychologisch sehr wichtig dass Straftaten und Fehlverhalten schnell und konsequent geahndet werden damit Ursache und Wirkung nicht durch einen zu langen Zeitraum kognitiv entkoppelt werden! Nur so setzt ein Lernerfolg und eine positive Entwicklung ein! Wenn ich heute auf die heiße Herdplatte fasse und der Schmerz und die Brandblase erst 2 Jahre später kommt werde ich kaum Angst haben in diesen 2 Jahren eine heiße Herdplatte zu berühren.

Kevin904  19.04.2024, 16:28
@Mondrago

In der Türkei wird sich inzwischen über Migration genauso beschwert wie hier in Deutschland (vielleicht sogar mehr, aber ich lebe nicht dort und kann es nicht genau abschätzen), auf lange Sicht klappt das nicht mit dem Lager.

Es ist gut, wenn Polizisten hinsichtlich Polizeigewalt oder Machtsmissbrauch überwacht werden, ich lebe in einer Region wo es diesbezüglich tatsächlich nicht seit kurzem Probleme gibt.

"Links gebrainwashed" würde ich hier nicht sagen, das hat nichts mit der politischen Orientierung zu tun, sondern mit mangelndem Wissen. Mehr Transparenz, Kommunikation und Bildung würde diesen Problem entgegenwirken, aber das ist eine andere Diskussion.

Migration kann man leider schlecht kontrollieren, da politische Lagen sehr dynamisch sind und sich ändern, natürlich ist es immer besser einen kontrollierten Einfluss als einen unkontrollierten zu haben.

8 verschiedene Kulturen in einer Klasse finde ich nicht schlimm, zu meiner Schulzeit hatten wir sogar mehr Kulturen und ich habe ein gutes Abitur in einem sympathischen Kurs/Klasse absolvieren können. Was schlimm ist, wie du sagtest, ist wenn innerhalb der Klasse Gruppen entstehen in denen nur die Muttersprache gesprochen wird. Das schadet der Klassengemeinschaft und somit auch dem Lehrauftrag der Schule. Aber wenn es sich dabei lediglich um Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergrund handelt ist das nicht zwangsweise schlimm.

Dein Kritikpunkt, dass die Bürokratie in Deutschland um Welten zu langsam ist unterschreibe ich 1 zu 1.

Mondrago  20.04.2024, 14:17
@Kevin904

Es kommt mir in der Diskussion immer zu schnell der Punkt, dieses gehe nicht und jenes gehe nicht und wenn man es dann doch irgendwie durchsetzt zeigen sich doch Erfolge. So behauptete eine Nancy Faeser Grenzkontrollen zu D würden nichts bringen und jetzt brüstet sie sich damit dass diese Grenzkontrollen die sie nicht verhindern konnte doch erfolgreich sind.

Es geht darum verschiedene Maßnahmen zu kombinieren. Maßnahmen die im Einzelnen nicht nicht viel bewegen im ganzen aber doch aus einem großen Problem ein kleineres zu machen das dann wieder leichter zu händeln ist. Die Migranten die hier her kommen haben nicht alle den einen gleichen Grund der da heißt: Männer flüchten vor Bombenhagel in dem sie Frauen zurücklassen weil für Frauen die Reise gefährlicher ist als der Bombenhagel im Kriegsgebiet?? Es gibt Schleuservertriebsstrukturen die viel Geld kassieren für ihre Reiseversprechen und über social media macht man sich über die Deutschen lustig weil sie Geld ungeprüft an alle verteilen die es über die Grenze schaffen. Deutschland macht ein Angebot dass vor allem junge Männer aus armen Ländern gar nicht ablehnen können weil sie in D mehr Sozialleistungen bekommen als sie im eigenen Land überhaupt erarbeiten könnten!

Zur Schule: Das Bildungsniveau hat sich ja nachweislich stark verschlechtert aus den genannten Gründen (Pisa)

Ja 8 Kulturen in der Grundschule sind nicht schlimm wenn eine arabisch muslimisch geprägt ist eine andere jüdisch? Wenn der muslimische Anteil die Christlichen als Ungläubige sieht, wenn es keine gemeinsame Sprache gibt mit der alle kommunizieren können? Wenn muslimische Jungen eine Lehrerin nicht respektieren? Wenn die Lehrerin auf Grund der unterschiedlichen Sprachen Probleme hat den Lehrstoff zu vermitteln?

Auf dem Gymnasium ist das wieder etwas anderes!

Solange die Schleußer solche Versprechen machen können dass sie Leute in ein D bringen können dass umsonst Geld verteilt und dass so schwach und tolerant ist dass schlechtes Benehmen hingenommen wird, solange boomt das Geschäft und verschlechtert sich unsere innere Sicherheit.

Wenn sich Bedingungen ändern ändern sich auch Dynamiken das kann man beispielsweise bei Dänemark sehen.

Wenn es gelänge zum Beispiel in Marokko ein Auffanglager zu installieren in der alle Asylbewerber gesammelt werden selbst wenn sie es mit dem Boot ans europäische Festland schaffen, würde die Zahl von ertrinkenden Flüchtlingen im Mittelmeer drastisch zurückgehen! Allein deswegen lohnt es sich dafür anzustrengen. Aber ja das geht ja nicht weil dieses oder jenes.....

Kevin904  20.04.2024, 21:38
@Mondrago

Man könnte es ja zumindest mal probieren, aber man muss halt darauf achten, dass die Vorort lebenden Menschen, bei der Aktion mitmachen, ansonsten geht die ganze Aktion nach hinten los.

Mit Bezahlkarte wird das Problem, dass das Geld missbraucht wird weitestgehend gelöst denke ich. Zumindest sehe ich mit Bezahlkarte keinen Raum wie man das Geld anderweitig nutzen könnte als das wofür es gedacht ist.

Lehrer und Schüler rufen schon seit Jahrzehnten (!) Zu einer Bildungsreform auf, doch von der Seite der Politik gibt es nichts oder viel zu wenig. Das Ergebnis einer vernachlässigten Bildung in der Politik sieht man an der Pisa-Studie und ich sags schon im voraus: Wenn die Politiker weiterhin nichts gescheites bezüglich dieses Problems unternehmen, wird die aktuelle Pisa-Studie noch eine derjenigen Sein in der Deutschland noch "gut" abgeschnitten hat. (Vielleicht mal Geld für deutsche Schulen, als für Fahrradwege in anderen Ländern?)

Weißt du anhand meines Namens könnte man anderes vermuten, doch ich bin selber Muslim und ein Teil meines ehemaligen Kurses/Klasse auch. Wir hatten auch Christen und Atheisten als Schüler und jüdische Lehrkräfte gab es auch. Ich habe gesehen wie ein gemeinsames Lernen an einer "bunten" Schule aussehen kann und auch muss. Mich stört diese Darstellung, dass es ein Problem sei, wenn ein Muslim und ein Jude die selbe Klasse besuchen, da steckt nämlich ein indirekter Vorwurf des Antisemitismus der Muslime oder ein indirekter Vorwurf des Islamhasses der Juden drin. Ich bin Muslim und ich habe mich immer sehr gut mit meinen jüdischen Lehrkräften verstanden, auch im persönlichen:)

Natürlich gibt es immer Ausnahmen und ich musste (leider) selber Erfahrungen mit Ausnahmen (mit Schülern aus allen Glaubensrichtungen, die ich oben erwähnt habe) machen: Das Problem lag meistens an der sozialen Lage der Person, denn es waren meistens Menschen aus sozial schwachen Haushalten. Und auch bei der klassischen "Brennpunktschule" sind es halt größtenteils Menschen aus sozial schwachen Haushalten, konzentriert auf engstem Raum.

[Ich will hier nur eine kleine Randbemerkung machen: "den (einen) Islam" gibt es so nicht! Es gibt nämlich viele unterschiedliche Strömungen und Rechtsschulen innerhalb dieser, die in Kernpunkten sehr unterschiedliche Regeln, teilweise sogar gegensätzliche, haben. Vielen "Muslimen" mangelt es an grundlegender Bildung über den Islam und diese übernehmen anschließend Verhaltensweisen aus ihrer Kultur. Die Probleme die du hier bei "Muslimen" benennst sind hauptsächlich eine Kombination aus dem obigen Abschnitt Erwähntem und dem jetzt beschriebenen Umstand.]

Das eine nicht einheitliche Sprache ein Problem ist habe ich nie abgestritten, ja sogar selbst benannt. In der Schule wird deutsch gesprochen! Eine andere Kultur zu haben heißt nicht automatisch eine andere Sprache sprechen zu müssen in der Schule, sodass eine gemeinsame Kommunikation gar nicht mehr möglich ist.

Das Menschen aus sozial schwachen Haushalten es seltener aufs Gymnasium schaffen ist ein Fakt und die Beobachtung, dass die meisten Probleme auf Real- und vorallem Hauptschulen auftreten unterstützt, wie ich finde, meine Aussage.

Wenn es lokal in Marokko keine Probleme macht, kann man es probieren. Ich bin dem Erfolg aber eher skeptisch.

Mit Dänemark kenne ich mich nicht so gut aus, könntest du vielleicht benennen was genau du meinst, damit ich mal diesbezüglich recherchieren kann?

Mondrago  21.04.2024, 10:41
@Kevin904

Zu dem Außenlager in einem Nordafrikanischen Land: Wenn das mit entsprechenden finanziellen Mitteln betrieben wird und wenn das heißt das gut bezahlte Arbeitsplätze für die Bevölkerung entstehen wird der Widerstand sich in Grenzen halten! Warum ist es so einem Land nicht zuzumuten sich um Migranten zu kümmern für gute Bezahlung aber es ist Deutschland zuzumuten sich um Migranten zu kümmern und das ganze auch noch zu finanzieren?

In Dänemark hat man eine sehr liberale Migrationspolitik gefahren bis ihnen die Probleme über den Kopf gewachsen sind, jetzt haben sie sehr strikte Regeln entwickelt die Migration kaum noch möglich macht!

Sie müssen erst die Probleme angehen die ihre naive Vorgehensweise der letzten Jahre verursacht hat auch wenn sie lieber ganz anders handeln würden. Die Realität holt irgendwann immer die soziale Traumwelt unerbittlich ein!

Auch Schweden hat große Probleme mit hochkriminellen Jugendbanden, einer sehr hohen Mordrate innerhalb dieser Strukturen und in einigen Stadtteilen von Stockholm traut sich nur noch das Militär!

Jedes dieser Länder hat ein besseres Bildungssystem als Deutschland und trotzdem hat das nicht gereicht um die Probleme ansatzweise zu lösen! Wie hoch wären wohl die Kosten und der Personaleinsatz um jedes Kind individuell in seinem kulturellen Verständnis und Entwicklung abholen zu können? Wo sollen die Milliarden dafür herkommen.?

Im Endeffekt müssen wir die Möglichkeit haben Migration so zu steuern damit wir mit verbesserten Ressourcen wirklich die Menschen die sich integrieren wollen und können von denen zu selektieren zu können die das nicht wollen oder können! Es ist nicht unsere primäre Aufgabe Zuwanderer zu resozialisieren. Das muss der einreisewillige Bewerber schon selber leisten!

Wir können leider hier nicht die Probleme der Weltbevölkerung lösen!

Wir haben leider noch viele andere Probleme außer den Migranten gerecht zu werden.

Wir haben zum Beispiel ein Rentensystem in das hart arbeitende Bundesbürger über 45 Jahre eingezahlt haben und dann dafür unter 1500 € im Monat bekommen und davon Steuern und KV abgezogen werden und die Miete bezahlt werden muss!

Wir haben einen Wohnraummangel mit extrem hohen Mieten und gleichzeitig einen großen Niedriglohnsektor!

Uns wird eine Energiewende aufgezwungen die die Inflation antreiben und so weiter und so weiter.

Bis vor einigen Jahren hat man sich noch sehr sicher gefühlt trotz aller Probleme in D aber dieses Gefühl geht immer mehr verloren und das offenbar nicht unbegründet!

Kevin904  21.04.2024, 15:24
@Mondrago

Flucht ist nunmal ein Menschenrecht (bzw. Das Recht auf Sicherheit) und von einem Sozialstaat ist das nunmal zu erwarten. Schlimm sind die anderen Länder, die gar nichts tun und damit den Ländern die helfen mehr Last aufbürden. Wenn das mit den Lagern klappt wäre es genial.

Jedes dieser Länder war auch in der Pisa-Studie deutlich besser als Deutschland. Migration und Bildung sind nunmal zwei verschieden Sachen. Wenn auch die Bildung maßgeblichen Einfluss auf das soziale Leben hat.

Integration ist immer zweiseitig: man muss sich integrieren wollen und man muss die Möglichkeit haben sich integrieren zu können. Mit Maßnahmen zu der Resozialisierung ist die 2. Bedingung aufjedenfall mehr als ausreichend erfüllt und die übrige Verantwortung liegt einzig und allein beim zu integrierenden Menschen.

So du sprichst nun die Kriminalität in Stockholm an: Die Menschen in den "Problemvierteln" leben nunmal größtenteils in relativer Armut. Eine überproportional hohe Konzentration relativer Armut in einem Stadtteil führt zu einer Ghettoisierung dieses Viertels. Die effektivste Methode das zu bekämpfen ist mittels Bildung der Jugend und der Schaffung von Chancen des sozialen Aufstiegs. Wer viel zu verlieren hat, verhält sich auch nicht daneben. Bildung ist immer eine langfristige Investition in einen Menschen, wenn sie erfolgreich ist zahlt der Mensch mittels Steuern und Arbeit ein Vielfaches dieses Investments zurück.

Deutschland hat leider viele Probleme. Schuld sind hier fast 20 Jahre Regierung, die fast nix anständiges geleistet hat. Zum Rentenproblem würde ich Deutschland gerne dort sehen wo sich zum Beispiel Norwegen befindet.

Inflation, Wohnungsmangel, Niedriglohnsektor,... begünstigt alles die Kriminalität. Und diese Probleme treffen den Großteil der Migranten besonders hart, was wiederum sich an Kriminalitätsstatistiken äußert. Da passiert auf politischer Ebene viel zu wenig und die folgende soziale Misere der Menschen ist ein Symptom dieses Mangels an guter Politik.

Es ist falsch die Leidtragenden eines Systems zu beschuldigen, wenn es die Politiker sind, die das Leid überhaupt zulassen.

Man könnte vielleicht auf internationaler Ebene die Länder, die in anderen Ländern Probleme verursachen, dazu verpflichten die flüchtenden Menschen aufzunehmen und zu integrieren, das würde Deutschland entlasten. Schuld sind nicht die Flüchtenden.

Zu Dänemarks Migrationspolitik informiere ich mich noch, danke für die Info:)

nun solange bei Pressemeldung ein 34 jähriger Mann mit Messer genannt wird, wird sich wohl nicht viel ändern (das Alter weiß man...). Aber die meisten können schon inzwischen zwischen den Zeilen lesen.

Es gab auch schon Fahndungsaufrufe in ähnlicher Ausführung

Mann ~175,

weißes T-shirt

blaue Hose

schwarze Schuhe

Jo, wie geschätzt weitere 220.000 an dem Tag..

Der Polizei wird racial profiling vorgeworfen, nun wenn es in einem Stadtteil wie in Westasien aussieht...Da kommen wir zum nächsten Punkt "Westasiaten" da wurde das negativ behaftete Wort Südländer einfach umetikettiert, wird wohl auch nicht zur Lösung beitragen. Man will in Politik und Medienlandschaft die waren hintergründe nicht genau beleuchten, aber wenn ein Blonder Alman Gewalttätig wird, erscheint der sofort mit Bild und Wohnort Angabe in allen Medien. Ich habe grundsätzlich nix dagegen, nur mich stört einfach warum geht´s bei dem einen und dem anderen nicht? Passt wohl nicht ins Weltbild.

Die Polizei benötigt viel mehr Rückendeckung von seiten der Politik, wenn da ein Cop mal durchgreifen muss um Leib und Leben zu retten, schreien Vorzugsweise Grünenpolitiker was von Polizeigewalt... Der Lebensretter muss sich dann noch rechtfertigen warum er einen Typen abballert wenn der mit ner Axt auf Zivilsten einhackt...

Es sollten auch schneller Urteile gesprochen werden dürfen, oder zumindest mehr Anordnungen von U-Haften. Sowie weniger Bewährungsstrafen, mal klare Kante zeigen und nicht immer nur das Gute in den Verbrechern sehen wollen. Auch mal Jugendliche für ne Woche zu den schweren Jungs stecken.

In den Schulen kommt es immer mehr zu Gewalt, warum? Ja der Rosa Elefant im Raum, aber auch Kinder von Asozialen Eltern. Aber da steht bald schon die nächste Generation Verbrecher auf der Matte. Hier müsste von kleinauf ab der 1. Klasse klare Grenzen aufgezeigt werden, mit DUDU und Sitzkreisen wird es nicht besser. Aber da müsste schon die Politik mal eingreifen. Mal Bootcamps in den Ferien oder so..

Eines sollte uns allen klar werden, unsere Art zu leben / Demokratie / Gesetze sind oft nicht kompatibel / ausreichend mit Menschen welche anscheinend aus dem Mittelalter entstammen.

Nun mein Sicherheitsgefühl ist schon weniger geworden, lebe bei einer Kleinstadt, seit 2015 ist der Bahnhof ein Drogenhotspot geworden..Vorher gab es keinerlei Spritzen auf den Toiletten etc... War auch schon spät abends einkaufen, da fragte mich eine älter Kassiererin ob ich noch bleiben könne und Sie zu Ihrem Auto begleiten könnte, da "der Rosa Elefant". Erschreckend wie schnell sich das alles gewandelt hat.

Das schlimme am "Rosa Elefant" es werden auch unbescholtene Migranten eher mit Skepsis wahr genommen. Da man den "Rosa Elefant" gefühlt in diesem Land gewähren lässt

Thunder4609  09.04.2024, 18:07
Es sollten auch schneller Urteile gesprochen werden dürfen, oder zumindest mehr Anordnungen von U-Haften. Sowie weniger Bewährungsstrafen, mal klare Kante zeigen

ein ganz klares Problem ist leider das viele unser Gefängnisse bereits heute voll sind.

und werden dann mal neue gebaut, gründen sich Bürgerinitiativen die das mit Einwendungen, Protest und möglichen Klagen verhindern wollen und oftmals zumindest Bauarbeiten verzögern, so wie beim Bau der JVA Zwickau, wo mehr als 10.000 Unterschriften gegen den Bau gesammelt wurden.  in Meßstätten wo sich ne Bürgerinitiative gegründet hatte oder auch beim  geplanten neuen Gefängnis in Halle-Tornau

Mhracer  09.04.2024, 19:21
@Thunder4609

Wenn man im tv mal die Zellen sieht, sehe ich Potential für dopelstockbetten.. Schwub kannste doppelt soviele einlochen. Es fehlt einfach der Wille.

Verrückt im Krankenhaus bekommst als Kassenpatient kein Einzelzimmer, aber wenn jemand umgelegt hast..

Thunder4609  10.04.2024, 15:11
@Mhracer
Wenn man im tv mal die Zellen sieht, sehe ich Potential für dopelstockbetten.. Schwub kannste doppelt soviele einlochen. Es fehlt einfach der Wille.
falsch
das Bundesverfassungsgericht hat im einem Urteil zum AZ: BVerfG ZfStrVO 1994, 377 geurteilt:

Das Mindestmaß einer Zelle für eine Einzelunterbringung ist 9 m2 Bodenfläche; bei einer gemeinsamen Unterbringung hat jeder Gefangene Anspruch auf 7 m2
Thunder4609  10.04.2024, 15:15
@Mhracer
Wenn man im tv mal die Zellen sieht, sehe ich Potential für dopelstockbetten.. Schwub kannste doppelt soviele einlochen. Es fehlt einfach der Wille.

falsch

das Bundesverfassungsgericht hat im einem Urteil zum AZ: BVerfG ZfStrVO 1994, 377 geurteilt:

Das Mindestmaß einer Zelle für eine Einzelunterbringung ist 9 m2 Bodenfläche; bei einer gemeinsamen Unterbringung hat jeder Gefangene Anspruch auf 7 m2 [

Hambo204  11.04.2024, 00:35
@Thunder4609

Todesspritzen a la China-Style sind günstiger. Zudem kann man noch ein paar Organe umtransplantieren.

Hambo204  11.04.2024, 00:36
@Thunder4609

Dann muss es sein Urteil abändern oder die AfD macht das irgendwann auf andere Weise. 10 Leute in einer 5qm Zelle und Krokodilen. Das wäre was.