Kondenswasser um Dachfenster herum?

4 Antworten

Wenn die Dachdecker sauber gearbeitet haben (und davon gehe ich aus), dann gehe ich bei deiner Beschreibung erst mal nicht von einem Problem mit der Dampfsperre aus (du sagst ja, es tropft). Die Vermutung eines Problems mit Kondenswasser liegt nahe.

Kondenswasser setzt sich ab, wo warme (Innen-)Luft auf kalte (Außen-)Luft trifft. Da muss kein Wasser reintropfen, das entsteht - physikalisch.

Ich würde im ersten Schritt mal das Fenster und dessen Umfeld auf kalte Stellen prüfen. Sehr gut eignen sich da Infrarot-Thermometer - bitte kein zu billiges nehmen (kann man evtl. von jmd leihen). Zur Prüfung muss bei kalten Außentemperaturen (im Moment optimal) das Zimmer auf eine normale Temp. gebracht werden (z.B. 21-22 Grad) für eine längere Zeit. Dann wirklich jede Stelle um das Fenster herum per Thermometer absuchen, ob da nicht eine kalte Stelle ist. Vielleicht hat das Fenster was - kann man abdichten / einstellen.

Gleich (falls möglich) mal mit einer brennenden Kerze oder einem Räucherstäbchen rings um das Fenster gehen. Wo die Flamme oder der Rauch sich bewegt, ist was undicht.

Ich hatte sowas sogar schon in einer Dachluke, bei der an einer Stelle der Kitt rausgesprungen war (zu alt) - offene Stelle drin - Kondenswasser wie verrückt.

Geukkeug
Fragesteller

An der Seite des Fensters kommt Luft rein. Das hat der Trockenbauer auch schon gesagt, er meint das ist nicht richtig gedämmt

norbertk62  08.01.2024, 15:04
@Geukkeug

Auf den ersten Blick scheint das die Problemstelle zu sein. Jetzt geht es dran rauszufinden, wie man die Undichtigkeit beseitigen kann. Lassen kannst du es auf keinen Fall, sonst hast du auf Dauer nur Probleme damit (du sagst ja, es wäre neu).

Nur - leider kann ich da nicht weiterhelfen, weil ich mit den Dachisolierungen an sich / Dampfsperren keine Erfahrung habe und auch deinen Fall nicht kenne. Die Isolierung / Dampfsperre wird der Dachdecker gemacht haben. Sollte da was sein, müsste der ran, aber du sagst ja, der will da nicht. Da bin ich ratlos. Sorry.

Allerdings: sollte da etwas schiefgegangen sein: der Handwerker gibt doch eine Gewährleistung auf seine Arbeit (hat dafür auch eine Versicherung ggf). Da versteh ich nicht, warum er da nicht drangeht.

Du meinst vermutlich die Unterspannbahn? Die ist unmittelbar unter der Dacheindeckung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Wenn die Dampfsperre nicht luftdicht verklebt ist, nützt sie nichts. Du musst deinen Ausbau abreißen , verkleben und neu machen, die Kosten hast du über eingesparte Heizkosten recht schnell wieder drin

Hast du alles selbst gemacht oder Firmen beauftragt? Das hört sich nach gröbstem Baupfusch an. Über kurz oder lang wirst du große Probleme mit Feuchteschäden in deinem Dachstuhl bekommen.