Dachfenster putzen - Velux - muss ich da aufs Dach raus?

4 Antworten

Man kann doch das Fenster ganz einfach herumschwenken, sodass man beide Seiten leicht reinigen kann. Wir haben auch zwei solche Fenster bei uns im Haus. Aber sobald man den Bogen raus hat mit dem Herumschwenken, klappt es hervorragend.

Schau mal bei Youtube. Da gibt es auch einige Videos zu dem Thema. Vielleicht klappt es dann ja besser :)

Habe Folgendes ausprobiert und es hat funktioniert !!! Wenn es anfängt zu regnen muss schon etwas kräftiger sein,dann gibst du Spülmittel oben auf das Fenster, am Ende habe ich dann den unteren Rand noch etwas abgewischt. Kein Scherz, hat wirklich geklappt. Wenn du es eher supersauber haben möchtest, dann reicht dieser Trick vielleicht nicht aus.

Velux Rolladen SSL defekt

Velux Fenster Typ GPU S 06 0059 montierte Außenrolllade SSL

Trotz neuer Batterie + Reset der Fernbedienung sagt der Motor keinen Mucks. Da das Objekt erst jetzt übernommen wurde, kann zur Fehlerentstehung leider nichts gesagt werden.

Fragen daher: Wo und wie kann ich den Rolladentyp/Modell erkennen? Lt. Fernbedienung Velux. Wie kann ich den Motorkasten komplett ausklinken, ausbauen ohne aufs Dach zu gehen. Vermutlich ist der Akku defekt, die Welle und /oder der Antrieb..older??... Wo gibt es Ersatzteile und lohnt das überhaupt oder gibt es ggfs, einen neuen kompletten Kasten zum Einbauen, Einhängen ?? Oder benötigt der handwerklich geschickte Laie auf jeden Fall einen Fachmann? Dachdecker oder spezielle Velux-Monteure??

...zur Frage

Weiß jemand wie hoch der Mindestabstand zwischen Dachfenster und Hochspannungsleiter sein muss?

Ich habe mir vor kurzem 6 neue Velux-Fenster einbauen lassen. Zwei dieser Fenster sind extrem nahe an der Hochspannungsleitung, welche über dem Dach verlaufen. Das bedeutet, da ich ein Klapp-Schwing-Fenster habe, dass ich extrem Nahe an diese Hochspannungsleitung komme (ca.15-20cm). Ich war mir dessen nicht bewusst, da ich den Abstand durch das verschlossenem Dach nicht erkennen konnte. Jetzt habe ich allerdings Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass ich die Fenster auch mal mit Wasser putzen muss. Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben? Ist dies überhaupt erlaubt? Oder ist das alles bedenkenlos? Oder an wen wende ich mich am besten?

Vielen Dank im Voraus Benjamin Müller

...zur Frage

Was für eine Strafe bekomme ich im schlimmsten Fall?

Hey, Ich (15) bin mit nem Kumpel (14) auf das Dach meiner Schulturnhalle geklettert. Nach ner Zeit wurden wir von nem Typen gesehen, der die Polizei gerufen hätte, wenn wir nicht sofort runter gegangen wären. Also sind wir halt runter und ich Idiot bin noch aufn Hartplastik Dachfenster gesprungen, weil ich gedacht habe, dass es mich hält. Als ich halt drauf gesprungen bin, ist das Fenster gebrochen und ich wär noch fast in die Turnhalle gefallen.. Mein halbes Bein ist zerschnitten und es hat mega geblutet. In dem Fenster ist jetzt ein Loch oder es ist komplett kaputt (war danach nicht mehr oben und hab auch nicht aufs Fenster geguckt als ich eingekracht bin.. Wollte so schnell wie möglich runter)

Jetzt wollte ich mal fragen, was mir im schlimmsten Fall passieren kann, wenn es raus kommt.. Und ich hab mir auch schon überlegt eine Plane aufs Fenster zu legen, damit es nicht rein regnet.. Will ja nichts mit Absicht kaputt machen :/

MfG Datectd

...zur Frage

Überall Wespennester auf dem Dach! Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem. Seit November wohne ich in einer neuen Wohnung. Haus mit 6 Wohnungen, alles Eigentumswohnungen, allerdings bin ich in Miete, die Eigentümer vermieten quasi ihre Wohnung.

So, seitdem es jetzt etwas wärmer wird, kommen die Fliegebiester wieder raus. Ich gehe also auf meinen Balkon und werde fast gefressen. So viele Wespen habe noch nie gesehen o.O Dachgeschosswohnung. Es ist rechts am Dach an ein Loch, wo sie reinfliegen, links ein Loch unter jeder 2 Dachziegel fliegen sie rein und das auch noch unter meinen Fenstern. In den Rollokasten fliegen sie auch. Ich kann also kein Fenster mehr öffnen, ohne dass ich innerhalb 5 Min 3 Wespen im Raum habe. Meine Frage ist nun, muss sich der Vermieter drum kümmern ? Ich bezahle ja den Balkon mit und wenn ich ihn nicht nutzen kann, kann das ja auch nicht sein. Schlimmer ist aber, dass ich die Fenster nicht mehr öffnen kann. Gerade jetzt im Sommer, wenn sich die Hitze staut. Ich meine, Die Nester auf dem Balkon (an die ich rankommen würde), könnte ich selbst irgendwie, mit dem passenden Mittel bearbeiten, aber die unter den Fenstern und die in Fensternähe, gehen nicht, da müsste ich aufs Dach steigen. Es liegt alles sehr nah beieinander, würde also nichts bringen, nur die, die dem Balkon am nächsten liegen zu entfernen...

Jemand Erfahrungen, Tipps ?

Danke

...zur Frage

Bodentiefe Fenster ohne Gitter von außen, ist das erlaubt.Mehrfamilienhaus. Und Fluchtweg versperrt

**Hallo, ich wohne mit meinen zwei kleinen Jungs in einen Mietshaus im Dachgeschoss. Die Fenster hier sind ca. 30 cm (wenn überhaupt) vom Boden weg und sind mit einen abschließbaren Griff von mir gesichert wurden, aber von außen ist nichts. Da ich zwei lebhafte Jungs habe mache ich mir sorgen das vielleicht mal eine Scheibe zu Bruch geht und einer meiner Jungs raus fällt, deswegen habe ich den Vermieter gebeten von außen noch ein Gitter oder etwas ähnliches ran zu machen. Dies macht er natürlich nicht, er sagt es reicht das sie abschließbar sind. Stimmt das??? Ich weiß das in Berlin Gitter von außen sein müssen bei solchen Fenstern aber ist es hier in Sachsen Anhalt auch so.... ???? ( ach ja es sind insgesamt 4 Fenster die so sind)

Des weiteren ist es noch so das ich eine Fluchttür habe aufs Dach diese ist aber verschlossen, den der Raum von dem ich aufs Dach kommen soll ist gleichzeitig die Abstellkammer meiner Nebenmieter. Danach muss ich noch durchs Fenster welches auch gesichert ist mit einen Abschließbaren Griff. Der Vermieter meint ich soll dann die Tür eintreten und das Fenster einschlagen... Mit zwei kleinen Kindern ist das doch Wahnsinn oder??? Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder sogar gesetztexte dazu Linken... Ich danke euch jetz schonmal... **

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?