Velux-Dachfenster GHL 104 - innere Scheibe gesprungen

17 Antworten

In meinem Haus ist jetzt auch die innere Scheibe meies Velux Dachfensters  mit lautem Knall zerprungen, allerdings nicht die kleine sondern eine größere aus dem BJ.2003. Es sind große Glasscherben aus ca. 3 Meter Höhe heruntergefallen, es ist schon sehr gefährlich. Keine Kulanz von VELUX, die Firma versucht es kleinzureden. Kosten Scheibentausch : 367 €.

http://www.produktrueckrufe.de/haushalt-und-mobiliar/591-velux-sicherheitshinweis-dachfenster

Zitat :Die VELUX Deutschland GmbH veröffentlicht auf ihrer Internetseite eine Produktwarnung für kleinformatige Scheiben in Dachfenstern. Nach Angaben des Unternehmens wurde bei acht bis vierzehn Jahre alten Scheibentypen (Herstellung zwischen 1997 und 2003) der kleinsten Größen ein geringfügig vermehrtes Auftreten von spontanem Glasbruch festgestellt.

Vorgehensweise :

Daten des Typenschildes ( Typ  + SerienNr.) und auf der Alu-Schiene im Scheibenzwischenraum notieren. 

0180 6 4444 99 anrufen - überprüfen lassen, ob die Scheibe von der kostenlosen Austauschaktion betroffen ist.  

Mein etwa 66 cm breites Velux Dachfenster ist ebenfalls spontan gesprungen (Innenfenster) . Da es nicht unter den Rückruf fällt, ist eine Reparatur kostenpflichtig.

Kauft bloß keine Veluxfenster. Die sind Schrott. Von wegen Kulanzreparatur.


Kann man ältere Veluxfenster restaurieren lassen?

Wer hat Erfahrung: Ich erbe eine Wohnung, die aber nach 45 Jahren Mängel hat. Vier Velux-Dachfenster wurden in all den Jahren nicht gestrichen oder restauriert. Der Lack splittert z.T. ab, das Holz ist stellenweise morsch, sehr geringfügig läuft Wasser durchs Fenster, minimale Schimmelbildung und Tapetenablösung. Hört sich dramatischer an als es ist, aber wenn ich in ca. 10 Jahren meinen Ruhestand antrete und dort einziehen will, stellt sich die Frage: Lohnt es sich, alle vier Fenster komplett zu ersetzen (für ca. 8000 Euro!)? Oder gibt es Schreiner, Spezialisten, die sich ans Werk machen und die wenigen undichten Stellen professionell behandeln können, für wesentlich weniger Geld?

...zur Frage

Warum zerspring mein VELUX Dachfenster?

Die innere Scheibe meines VELUX Dachfensters BJ. 2003 ist ohne äußere Einflüsse mit lautem Knall zersprungen und es sind 5 x5 cm große Scherben herausgefallen( das ist Lebensgefährlich), es gehört nicht zu der angeblichen fehlerhaften Produktreihe..

...zur Frage

Dachfenster fliegengitter?

Hallo ich habe in meinem Schlafzimmer 2 velux vl 043.100 dachfenster kann mir jwmand sagen wo ich dafür fliegen Gitter her bekomme. Da die Fenster ja nach außen und innen kippen.wenn ich sie ganz öffne bis Maximum steht das Fenster innen etwas über der dachschräge.

...zur Frage

Velux Velux Dachfenster VAS 404087-0894 reinigen?

Hallo,

wir sind gerade in ein Haus mit diesen Fenstern eingezogen - wie drehen wir die Fenster zum Reinigen?

...zur Frage

Dachfenster und Katzensicherung.

Ich habe im Schlafzmmer ein Velux-Fenster und bin nun schon die ganze Zeit am rätseln, wie ich das am Besten sichere, damit meine zwei Katzen dort 1. nicht rauskommen und sich 2. nicht verletzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?