Schimmel im Dachstuhl erkennen?

 - (Haus, Schimmel, Dach)  - (Haus, Schimmel, Dach)  - (Haus, Schimmel, Dach)  - (Haus, Schimmel, Dach)  - (Haus, Schimmel, Dach)  - (Haus, Schimmel, Dach)

4 Antworten

Das sieht wohl nach einer Komplettsanierung aus und zur Bestandsaufnahme muss leider die kompletter Verkleidung ab. Wenn die Sanierung unterbleibt, besteht die Gefahr, dass der hölzerne Dachstuhl Pilzbefall oder Schwamm bekommt.

Die Folie hat wohl nie einen luftdichten Abschluss zur Raumseite hin bekommen. Vorsicht bei Mineralwollen aus den 1990er-Jahren und davor. Diese können krebserregend sein, da die brechenden Fasern lungengängig sind.

Auch, wenn nicht gepfuscht wurde und alles ordentlich nach DIN gebaut wurde, kann es zu Kondensat in der Dämmwolle kommen, welches da drin festhängt (Sommerkondensat).

Leichte, mineralische Dämmstoffe haben - meiner Meinung nach - im Dachgeschoßausbau nichts zu suchen. Richtig gemacht, ist der Dachgeschoßausbau die teuerste Art, Wohnraum zu schaffen.

Ein Bausachverständiger aus der Altbausanierung und Baubiologe kann dich sicherlich über einen neuen, guten Aufbau beraten. Dieser wird aber mit Sicherheit schwerer und dicker als der jetzige Aufbau. Also auch was für den Statiker.

Die Schrägdachfenster selbst halte ich persönlich schon für einen Baufehler, da diese immer gegen den kalten Nachthimmel gerichtet sind und für eine starke Auskühlung der Räume und oft für Kondensat am Fenster, bzw. am Rahmen sorgen. Deutlich besser sind Dachgauben mit 20-30cm Dachüberstand vor dem senkrechten Fenster.

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mir nun mal die Arbeit gemacht die ganzen Abdeckungen zu öffnen und zum Glück schimmeln die nicht. Lediglich der Bereich am Fenster schimmelt ein wenig. Am unterem Teil des Fensters wurde nicht einmal eine Dampfsperre eingesetzt. Werde das dann demnächst erneuern. Nochmal Vielen Dank für den Rat und die Hilfe :)

Da hilft nur, von außen ein paar Ziegel hochschieben und nachsehen. Das geht recht einfach.

Ich vermute aber dass es im ganzen Dach so aussieht, zumindest im bewohnbaren Bereich.

 Gibt es denn eine möglichkeit das irgendwie anders herauszufinden ohne die ganzen Leisten, Abdeckungen usw. abzumontieren?

 Wenn ich mir die Fotos so anschauen, wirst Du nicht darum herumkommen, alles zu demontieren.

Die Glaswolle muss definitiv entfernt werden.

Wie wäre es denn wenn du dich an einen Fachmann wendest?