zusätzliche Dampfsperre/-bremse auf Rigipsplatte?

4 Antworten

Das würde ich lassen, das gibt mit Sicherheit Kältebrücken. Ich würde die zusätzliche Arbeit in Kauf nehmen und Nägel mit Köpfen machen und ordentlich dämmen, alles andere ist Flickwerk und bringt nur Ärger.

So kannst du es machen. Von oben lückenlos mit Steinwolle/Glaswolle dämmen. Die Decke mit einer Dampfsperre sauber überspannen. Stöße müssen luftdicht verklebt werden. Die Sperre muss die Decke überlappen. Wenn eine neue Platte aufgeschraubt wurde, dann die Überlappungen abschneiden, die Ecke mit elastischen Material schließen. Der Sinn dieser Arbeit besteht ja darin, feuchte Zimmerluft darf nicht in die Isolierung eindringen können, der Taupunkt, wenn er dann stattfindet, hat keine Möglichkeit Wasser abzugeben.

Dann nehm doch von pro clima gleich die SANT Sanierungstapete (http://de.proclima.com/produkte/dichtung-innen/santa). Die ist gleichzeitig Dampfbremse (sd-Wert 2,3 m) . Gibts glatt oder als Rauhfaser. Ich denke das ist die günstigste und einfachste Variante.

Lappenlos  07.04.2012, 17:42

Sinnvoller ist es natürlich, wie teutonix sagt, Nägel mit Köpfen zu machen und auch dort anständig zu dämmen.

Danke für die Antworten aber Wie gesagt möchte ich die Decke nicht runterreißen, also kann ich ja nicht mit Steinwolle dämmen. Oder meinst du auf die Decke drauf? Versteh ich nicht :) Aber ich hab jetzt schon viel über Depron 6mm gehört, wahrscheinlich werde ich das aufkleben und dann ganz normal streichen bzw. tapezieren. Was haltet ihr davon?

zetra  15.04.2012, 14:31

Von oben Dämmung auflegen geht ja nur, wenn die Decke zugänglich ist. Diese Übung mit 6 mm auflegen kannst du dir ersparen, es ist wirkungslos. Auf jeden Fall muss die Dampfsperre aufgebracht werden, ansonsten bekommst du Ärger im Gebälk. Lese dir meine Antwort genau durch, dann verstehst du die Sache.