Kauffrau im gesundheitswesen oder Krankenpflegerin?

3 Antworten

Hallo ☺️

Ich habe beides gemacht, da ich aus gesundheitlichen Gründen auf die Kauffrau im Gesundheitswesen umgeschult habe. Mein Traum wäre Ergo/Arbeitserzieherin gewesen, doch zum Zeitpunkt meiner Entscheidung undenkbar, da ich kaum schmerzfrei laufen konnte. Ist jetzt viel besser geworden.

Es kommt darauf an, welche Richtung du einschlagen möchtest, welche Gehaltsvorstellungen du hast, ob und wie lange du lernen möchtest nach der Ausbildung... Vielleicht machst du dir dazu ein Paar Gedanken, dann können Leser dir spezifischer antworten.

Als Pflegefachfrau arbeitest du in den meisten Bereichen körperlich hart (wobei es viele Unterschiede gibt, je nach Bereich, Betrieb, Ausstattung mit Hilfsmitteln wie Patientenlifter), du hast Schichtdienst und nicht wenige Nachtwachen. Dafür garantiert keine Langeweile und eine sinnvolle Tätigkeit mit vielen Sozialkontakten. Mit dem richtigen Team macht es Spaß, für mich war es wie eine Zweite Familie. Die Beziehung und das Privatleben leiden aber ggf. durch den Diensten an Wochenenden oder das häufige Einspringen bei kranken Kollegen.

Als Pflegefachfrau kannst du dich spezialisieren, z.B. auf Wundmanagement, Hygienefachkraft, Medizinkontrolling, Study-Nurse... Du kannst Dozentin werden in der Pflegeschule oder für Fachfortbildungen (nach erfolgreichen Abschluss dieser). Auch kannst du über viele Arbeitgeber den Pflegefachwirt/ Bachelor of science anschließen.

Als Kauffrau im Gesundheitswesen kannst du von Industrie bis Gesundheitswesen über öffentlichen Dienst überall arbeiten, wo Bürokenntnisse/kaufmännische Kenntnisse gefragt sind. Einkauf, Lager, (Stations)Sekretariat, Empfang, (Patienten)Verwaltung, Personalwesen, Rechnungswesen.... Mittlerweile auch bei vielen Krankenversicherungen auch in der Kundenberatung oder Kundenbetreuung (Praktika sind da Türöffner). Doch sind die meisten Berufe eher an einem Computer, wie mit Menschen. Entsprechend ermüdend für die Augen und mit einseitigen Haltungen verbunden. Du kannst auch im Sanitätshaus arbeiten, doch empfiehlt sich dann in meinen Augen dann eher der Beruf des Hörgeräteakkustikers (mehr Gehalt, mehr Arbeitsplätze aktuell).

Bei der Arbeitsagentur kannst du gratis ein Berufsberatungstermin in Anspruch nehmen. Das kann hilfreich sein 😉

Wünsche dir viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Safirblau  14.02.2024, 00:08

Versuche zurzeit herauszufinden wie ich mit der Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen in den öffentlichen Dienst könnte, habe auch hier schon die frage gestellt aber viele meinten das es damit nicht möglich wäre. Stimmt das ?

Würde mich zu 1000% für Kauffrau im Gesundheitswesen entscheiden

Krankenpfleger ist halt Knochenjob, Schichtdienst, teils sehr ekelhaft (Exkremente wegmachen etc.), dass hast du alles nicht bei Kauffrau im Gesundheitswesen

Außerdem kann man mit einem Kaufmannsabschluss viel machen z.B. BWL oder sonstiges

Sonst mach halt ein Praktikum mal bei beiden, dann siehst es

Ich stehe sozusagen auf der anderen Seite! Da ich eine körperliche Behinderung habe, wärst du mir als Krankenpflegerin nützlicher als als Kauffrau im Gesundheitswesen - wenn ich das mal so formulieren darf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung