Industriekauffrau oder Kauffrau im Gesundheitswesen?

1 Antwort

Du hast dich aber über beide Berufe gut informiert?

Die Ausbildung zur KiG kann man ja in sehr unterschiedlichen Branchen/Bereichen absolvieren. Wo wäre es bei dir (Krankenkasse, Krankenhaus etc.)?

Hast du für beides eine Zusage?

Falls ja, irgendwo probegearbeitet? Was sagt dein Bauchgefühl? Eine Liste mit Pro und Kontra erstellen.

Ich als fast fertiger Industriekfm.Azubi wüsste, was ich wählen würde🤭.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
anonym2022491
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Ausbildung wäre in einer Diakonie. Wie findest du denn die Ausbildung zur Industriekaufmann? Ist es wirklich so anspruchsvoll und arbeitest du in einem großen Unternehmen?

LuClRa  17.03.2022, 19:35
@anonym2022491

Also ich finde es nicht anspruchsvoll. Komme vom Gym und der Schulstoff für kfm. Berufe ist mMn gut machbar. Man sollte natürlich Interesse am Beruf haben. Viele haben Probleme mit Rechnungswesen/Buchhaltung. Mein Unternehmen ist mittelgross.

KiG bei einer Diakonie ist bestimmt auch interessant, zumal ein med. Aspekt dabei ist.

anonym2022491
Fragesteller
@LuClRa

Ja, bin gerade auf einem Berufskolleg und habe im Rechnungswesen eine 2 😁 Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

LuClRa  17.03.2022, 19:46
@anonym2022491

Kein Problem. Dann hast du ja schon Vorkenntnisse. Ich hatte keine (einer der weinigen in meiner Klasse), bin aber notenmässig besser als viele vom Berufskolleg🕺. Entweder man versteht es oder nicht.

In was für einer Branche wäre denn die Ausbildung zum IK?