Industriekauffrau oder Kauffrau im Gesundheitswesen/SoFa?

2 Antworten

Hallo,

ich würde KiG bei einer Krankenkasse oder Sofa bei einer Krankenkasse in die engere Wahl ziehen.

Am besten auf den Internetseiten der Krankenkassen nachsehen, ob und welche/r Beruf/e jeweils ausgebildet wird: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Krankenkassen sind die einzigen Behörden, die untereinander im Wettbewerb stehen. Sicherheit des Öffentlichen Dienstes, aber gleichzeitig Belebung durch Konkurrenz.

Am besten nach einem Praktikum fragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DeadEndDream665 
Fragesteller
 05.07.2020, 13:24

Danke für die Antwort. :) Ich habe mir ja auch schon einige Gedanken gemacht und ich muss sagen von der Aufgabenbeschreibung hört sich für mich bei der KiG lukrativer an. Ich habe mich für dieses Jahr bereits bei einer Krankenkasse beworben (die bilden nur SoFa aus), hat leider nicht geklappt. Aber ich bleib dran und werde dann ggf. für das neue Ausbildungsjahr auch zuvor ein Praktikum machen um mir das mal genauer anzusehen. Ich habe mich für das neue Jahr um einen Ausbildungsplatz zur SoFa bei der AOK beworben, Antwort ausstehend, ggf. werde ich da dann ein Praktikum machen, wenn ich in die engere Auswahl komme, danke! :) Bei einem Krankenhaus habe ich mich um eine Ausbildung zur KiG beworben, hat leider aufgrund Corona nicht geklappt... LG

DeadEndDream665 
Fragesteller
 05.07.2020, 13:37

Wobei, zumindest hier in der Gegend hauptsächlich bei Krankenkassen SoFa's ausgebildet werden.. das einzige, womit ich da ein bisschen zu kämpfen habe ist eben das mit Sozialgesetzbuch, andererseits kommt man da sicherlich mit der Zeit rein... und Kauffrau im Gesundheitswesen wird kaum ausgebildet, außer in dem Krankenhaus, aber sonst... wüsste ich jetzt auch gar nicht wo man noch anfragen könnte. LG

RHWWW  05.07.2020, 15:53
@DeadEndDream665

Gern geschehen!

Man kann bei dem Link auf der Krankenkassenliste auch auf der Internetseite der jeweiligen Krankenkasse jeweils unter "Karriere" nachsehen, ob und wo Azubis gesucht werden. Die Stellen für 2021 sind aber noch nicht überall veröffentlicht. Ggf. eine Standardmail an die jeweilige Krankenkasse schicken (wenn die Kasse aufgrund der Region nicht sofort rausfällt). Oder dort anrufen.

KiG-Ausbildungen gibt es z.B. auch bei: Pflegeheimen, Pflegediensten, Sanitätshäusern, Rehakliniken, Hospizen, Tagespflege-/Kurzzeitpflege-Einrichtungen, Wohlfahrtsverbänden, z.B. Caritas, Diakonie, DRK, Awo ...

Würde Industriekauffrau empfehlen. Kannst eigl. überall eingesetzt werden. Kennst dich vom Einkauf, Marketing, Verkauf, Rechnungswesen, eigl. allem was einem Unternehmen ausmacht aus.

Einfach ein sehr universeller Ausbildungsberuf, wo du mit der Zeit und den Einsatz in den verschiedenen Abteilungen deinen Platz findest, der dir am meisten Spaß macht.

Dazu noch ein sehr zukunftssicherer Beruf. Industriekaufleute braucht man immer.

Am besten für beides bewerben und dann anhören was die Leute dort sagen und schauen was dir am meisten dann zu sagt.

DeadEndDream665 
Fragesteller
 05.07.2020, 13:20

Ich versuche derzeit auch ohne entsprechende Ausbildung in die kaufmännische Schiene "reinzukommen", wegen Corona war es in diesem Jahr recht schwierig, aber wenn das nicht klappen sollte, werde ich mich für das Jahr 2021 um eine Ausbildung bemühen. :)
Danke für deine Antwort, das hat mir schon viel weitergeholfen!
Ich werde in den Berufen mal ein Praktikum machen zu gegebener Zeit und vielleicht bin ich mir dann auch sicherer. War für dieses Jahr auch schwierig, sich irgendwo was anzuschauen...