Bewerbung für zwei unterschiedliche Ausbildung am gleichen Krankenhaus?

3 Antworten

Du solltest dich nur für eine Stelle bewerben.

Ich persönlich würde mich auf Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bewerben, weil mir Büroarbeit liegt. Du hättest regelmässige Arbeitszeiten tagsüber und keinen körperlichen Stress wir in den Beruf in der Pflege.

In der Pflege könnte es sein, dass du nach der Ausbildung auch Nachtdienst machen musst, das könnte ich nicht.

Hier zwei Links zu den Ausbildungen:

https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-im-gesundheitswesen/

https://www.ausbildung.de/ratgeber/pflegeausbildung/

Vivien000 
Fragesteller
 16.02.2022, 06:30

Hallo

Warum sollte ich mich nur für einen bewerben? Ich hatte erst die Befürchtung das der Arbeitgeber denkt ich könne mich nicht entscheiden. Beide Berufe würden mir liegen.

Britney1103  16.02.2022, 14:08
@Vivien000

Was würdest Du auf die Frage äußern, warum du dich auf die eine oder andere Stelle beworben hast?

Vivien000 
Fragesteller
 16.02.2022, 19:32
@Britney1103

Meinst du jetzt warum ich diese Ausbildungen gewählt habe ? Oder meinst du warum ich mich auf beide Stellen bewerbe?

Einerseits liebe den Kontakt zum Menschen besonders wenn ich ein Mehrwert für die Allgemeinheit leisten kann andererseits bin auch sehr gut was Organisation angeht. Bzw.was PC arbeiten angeht. Ich möchte im späteren Beruf/Ausbildung gefordert werden weil ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin. In beiden Fällen wäre es so.

Meine Ziele waren zuvor entweder Hebammenkunde oder Soziale Arbeit zu studieren.

Wenn Du die zweite Bewerbung schreibst, würde ich unten darunter schreiben

Bemerkung Ich interessiere mich auch sehr für .... und habe mich auch dort beworben. Ihr Haus/ Unternehmen ist mir besonders durch ... aufgefallen.

Viel Erfolg

... ich würde sagen, Donnerwetter, was für eine interessante Person.

Und vor allem, wenn Du in einem Bereich arbeitest, den anderen auch kennenzulernen. Das nennt man einen Blick über den eigenen Gartenzaun zu werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivien000 
Fragesteller
 16.02.2022, 06:26

Danke ist wirklich ein guter Tipp ;). Hatte erst befürchtet das könnte den Arbeitgeber das Gefühl geben das ich mich nicht entscheiden kann.

tomkaller  16.02.2022, 06:28
@Vivien000

Man sollte die Leute nicht unterschätzen und bitte, denke einfach positiv. Im schlimmsten Fall hast Du 2 gute Erfahrungen mit Bewerbungen gesammelt. Und noch ein Tip, es gibt 2 Stufen, die 1. ist der Personale und dann kommt erst der Fachmann (frau).

Da die Stellen "sehr verschieden" sind bewirb dich nur auf eine der beiden Stellen. Sonst denken die du weißt nicht was du willst. Wo es durchaus möglich ist sich auf mehrere Stelen bei der gleichen Firma zu bewerben ist, wenn die Stellen eine große Ähnlichkeit haben. Also als etwas übertriebenes Beispiel, wenn eine Reinigungskraft für Böden und eine für Fenster gesucht wird, kann man sich auf beides bewerben. Aber nicht, wenn eine Stelle als veganer Ernährungsberater und eine als Metzger ausgeschrieben ist.