Kann man sich so was leisten (als Kauffrau im Gesundheitswesen)?

13 Antworten

Kommt halt drauf an was "sich leisten" bedeutet.

Wenn man sich bis ans Lebensende, zumindest bis zur Rente, verschuldet für ein Eigenheim (wie das die sehr viele heute machen) - dann kann man es sich "leisten".

Wenn man dem Traum vom Eigenheim mit teuren Auto davor alles unterordnet und sich in allen anderen Bereichen stark einschränkt, praktisch nur noch für Haus und Auto arbeitet, dann geht das auf jeden Fall. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

Für mich auf keinen Fall.

Wenn das hier so weiter geht, garantiert nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht nötig. Ich verstehe den Wunsch nach den eigenen 4 Wänden, aber gerade heutzutage sieht man welche Probleme man mit Immobilien bekommt. Als Geldanlage ok, aber selber drin wohnen ist Quatsch. Wenn du finanzieren mußt. Die Gewinner sind immer die Bank du zahlst auf 30 Jahre locker das Doppelte des Wertes an die Bank. Der Staat,du zahlst bis an dein Lebensende Grundsteuer,die Regierungen genauso wie die jetzige nutzen können,um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich hatte bis letztes Jahr 2 Wohnungen und eine Finca in Spanien. Die Wohnungen waren vermietet und haben sich zum Großteil selbst finanziert. Hatte,weil ich sie verkauft habe noch bevor der Sanierungswahnsinn dieser Spinner losging. Wenn du selber drin wohnst, geht das nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch 10 Jahre kostenlos bei Mutti wohnen und jeden Cent beiseite legen oder alternativ gut erben oder einen wohlhabenden Partner becircen.

Kommt auf den Arbeitgeber an,

bedeutet ja auch nicht, dass du im Gesundheitswesen verbleibst.

Also meines Erachtens ein absolut möglicher Traum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig. Zumindest als Single bei aktuellen Preisen wohlgemerkt. Wenn man einen Partner hat und zu zweit verdient und Steuervorteile als Ehepaar mitnehmen kann schaut es gleich wieder anders aus. Wenn Elektromobilität wieder günstiger wird, was sehr wahrscheinlich ist und sich der Immobilienmarkt durch ein Wunder entspannt, kann ein Eigenheim mit drin sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben