Reicht die VW ID4 Pure Variante mit 52kwh von 2021?

4 Antworten

Falls du von VW etwas rausbekommst wäre ich sehr dankbar, fahre genau diesen id4 pure (50 kw Ladeleistung) und würde gerne upgraden.

ich bin davor schon 70.000 km mit einem 27 kwh Akku gefahren und kann mit der Ladeleistung leben, allerdings habe ich online nur Informationen zu dem Update auf 100+ Ladeleistung für „alle“ id4 Modelle gelesen und ging davon aus, dass jeder id4 schnelladen 100+ an bord hat.

(ja man könnte sich noch genauer informieren, ich habe mich eine Woche lang eingelesen und beschäftigt, wusste aber nicht, dass für die vollumfängliche Beurteilung des Gebrauchtwagen-Marktes ein 5 jähriges Studium über 3 Jahre alte Autos von Nöten gewesen wäre :D)

Knoppers100092
Fragesteller

Haha ja das ist echt alles etwas undurchsichtig bei dem Thema leider :/ Also ich hatte VW angeschrieben bezüglich der Möglichkeit, ob man einen max. 50kw Ladeleistung ID4 auf 100kw Ladeleistung Upgraden kann. Laut VW ist das leider nicht möglich :(

Radiology  15.11.2023, 21:34
@Knoppers100092

Danke für die rasche Antwort, ich habe vor 5 Wochen geschrieben und bis jetzt nur eine Antwort erhalten, dass sie sich entschuldigen für die lange Wartezeit, scheint ja auch dort eine schwierige Frage zu sein :)

um dir vielleicht bei der Frage behilflich sein zu können - nimm dir die Zeit ein Modell zu einem vernünftigen Preis mit 100+ Ladeleistung zu suchen. Die Kapazität hängt davon ab, was deine hauptverwendung ist. Unser id4 ist 90% für die Fahrten meiner Frau in der nahen Umgebung in Verwendung, mit der wallbox zu Hause ist er sowieso jeden Tag frisch geladen.

zur Reichweite:

mit dem Basis-Akku fährst du im worst-case 160 Kilometer (kalt, innen warm, 140 Kmh Autobahn)

im Sommer bei der Urlaubsfahrt würde ich sagen 240, bedeutet für uns 1-2 stopps (1x 40 min + evtl. 1x 10 min.) um zB nach Caorle 🇮🇹 zu kommen.

Knoppers100092
Fragesteller
@Radiology

Oh dann hätte ich da ja noch Glück so schnell eine Wntwort bekommen zu haben haha.

Danke für die ausführliche Antwort und realen Werte mal von jemanden, der ihn Tag täglich fährt (oder die Frau haha)!

Ich werde jetzt mal warten und schauen bis ich einen mit mind. 100kw finde.

  1. Unser ID.3 hat ohne Heizung auf Landstraßen ca. 18-20 kWh gebraucht. Wenn man ihn wirklich volllädt und bei 10 % wieder laden möchte, bleiben somit ca. 47 kWh nutzbar ~ 250 km. Autobahn fahre ich praktisch nicht.
  2. Das wird schon gehen. Man muss sich halt einrichten und das mit Essen oder Kaffee trinken verbinden.
  3. Nein, evtl. kann VW das über die Software. Wenn ich mich recht entsinne, gab es für die pure Modelle eine Ladeoption 100 kW. Ob das auch nachträglich freigeschaltet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Knoppers100092
Fragesteller

Danke für den Vergleich! Genau das mit der 100kw Variante beim Pure gibt es halt aber sonst muss ich da wirklich mal bei VW selbst nachfragen ob man es nachträglich freischalten kann.

Wie immer kommt es auf die persönliche Erwartung an und wie tolerant man ist.

Traf schon Skoda Enyaqfahrer mit dieser Kombination an der Ladesäule, war eine bewusste Entscheidung und sie akzeptierten das. Die Akkugröße wurde weniger problematisch gesehen als die geringe Ladeleistung. 50kW sind nur bedingt langsteckentauglich bei einem Auto das wohl so zwischen 17 und 20kWh / 100km verbraucht, wenn man normal mitschwimmt.

Mir wäre die Reichweite zu gering, da so ein Auto für mich kein Stadtfahrzeug ist.

Es nervt manchen Mitfahrer schon sehr schnell, wenn man einfach nur rumstehen muss. Bei mir fangen die ersten so nach 15 Minuten an, wann es denn weitergeht, da habe ich aber immerhin 100-150km nachgeladen. Der ID.4 hätte hier vielleicht 50-75km…

Knoppers100092
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Absolut verständlich und es wäre halt für meine Zwecke überwiegend kurze Autobahn und Stadt Betrieb und 1 - 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Aber ich werde mich mal informieren, ob man den 100kw Lader nachrüsten kann, dann wäre es für mich kein Problem mehr wenn wie bei dir ca. 100-150km in 15-30min im Wagen wieder wären.

  1. Ich schätze ca. 200km(Autobahn) bis 300km(Stadt).
  2. Dann muss man wahrscheinlich 2 mal laden für ca. eine Stunde.
  3. Nein, das kann ich mit nicht vorstellen.
Knoppers100092
Fragesteller

Danke für die Antwort schonmal! :)