Jugendgewalt?

7 Antworten

Hast Du Deine Vermutung auch überprüft? Weder in meinem erweiterten Umfeld noch aus relevanten Untersuchungen ergibt sich eine Zunahme an Gewaltdelikten; eher sogar eine stetige Abnahme (wie für alle polizeilich erfassten Gewaltdelikte).

Vielleicht handelt es sich hier einfach um eine typische Bestätigungsverzerrung, gefördert durch die Tendenz der Medien negative Meldungen zu präferieren und über längere Zeiträume zu berichten.

Hier sind zwei recht gute Studien zur Jugendgewalt, die meine Erfahrung belegen:

https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Zahlen-Daten-Fakten-Jugendgewalt_Mai_2021.pdf

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121226/0509c2c7fc392aa88766bdfaeaf9d39b/gutachten-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland-data.pdf

Gibt es denn wirklich mehr mobbing/Gewalt an Schulen bzw unter Jugendlichen als früher?
Mobbing verhindern ist denke ich nicht wirklich möglich, leider. Aber denke wichtig wäre es das Opfer richtige Hilfe bekommen, einfach nur die Schule wechseln wird da zu wenig sein. Denke gerade Kinder/Jugendliche brauchen da Unterstützung um selbstbewusster zu werden und mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln , das kommt ja nicht einfach so vom Schulwechsel, je nach dem sollte vielleicht zusätzlich an eine Therapie gedacht werden damit sie gut damit abschließen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Systemgemachtes Problem das schon im Kindergarten beginnt. Die gesamten deutschen Erziehungsnormen sind an das System des Neoliberalistischen Kapitalismus angepasst. Kindern wird von klein auf der Konkurrenzdruck und die rücksichtslose Ellenbogen-Gesellschaft aufgezwungen. Dahin geht auch die gesamte Erziehung in Deutschland. Warum? Weil jeder in diesem immer stärker amerekanisierten System gnadenlos auf der Strecke bleibt, der nicht die Ellbogen ausfährt und skrupellos die eigenen Interessen verfolgt.

Diese, ich nenne sie destruktiven Werte, werden Kindern von Geburt an ankonditioniert.

Das ist die Grundlage. Denn was nun folgt ist eine beobachtbare Verrohung der Gesellschaft. Durch die Digitalisierung und dem 24/7 online werden unglaublich viele Gewaltsachen von Menschen aus aller Welt online gestellt. Jugendliche gelangen aus Neugier auf alle möglichen Seiten mit wenigen Klicks. Ich behaupte mal das sicher die Hälfte aller heute lebender Jugendlichen online schon mal eine echte Ermordung gesehen hat. Das Netz ist voll mit realen Tötungs, Folter und Vergewaltigungsvideos.

Hier greift dann die menschliche Psychologie. Denn der Mensch hatte seit jeher Gewalttätigkeit als Teil seiner Überlebensstrategie. Und je öfter er diese Gewalt erlebt desto stärker gewöhnt er sich daran und desto normaler findet er Gewalt. Dadurch nehmen die Hemmnisse ab Gewalt selbst auszuprobieren.

Hinzu kommt, dass das gesamte westliche System gerade vom Establishment zu einer Korporatokratie umfunktioniert wird. Die Folge sollte jeder kennen. Der Druck auf die Menschen wächst, Menschen werden immer stärker als erneuerbare Ressource gesehen. Der Wert eines Menschen wird dabei zunehmend an seiner Leistung gemessen. Je mehr Profit er für einen kleinen elitären Kreis erwirtschaftet, desto höher sein Wert. Diese subtile Art der Versklavung erzeugt im Unterbewusstsein Wut und Unzufriedenheit. Und wo die Wut ist, da ist die Gewalt nicht weit.

Für mich ist dieses Problem also ein Zusammenspiel dieser Faktoren. Pauschalisieren kann man aber nie etwas. Dafür ist alles viel zu komplex.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Schule, Psychologie, Politik)  - (Schule, Psychologie, Politik)
Kunstschlosser  24.03.2023, 22:24

🕊️..Hallo Pease

🚽..leider finden sich sogar Tip' s im Internet, wie man Mitarbeiter aus einer Firma los werden kann. Wir benötigen dringend ein Gesetz, solche Rausmobb Einträge zu löschen !

Es gibt leider Kollegen, welche erfahren möchten, wie man zB. in einer Hausmeister Verwaltung, zB. eine Toiletten Spülung repariert. Ich weiß davon, das es Arbeitskollegen gibt, welche tatsächlich Mitarbeiter sogar drohen, die Reparatur Trick' s zu zeigen. Logischerweise zeigt man nicht gerne seine Trick' s, das war schon in der Arbeiter Generation der Fünfziger Jahre so. Ich hörte sogar davon, das es sogar soweit ging, das man agressiv "angemacht" wurde und vom Chef eine Abmahnung, wegen einer angeblichen Arbeitsverweigerung bekommen sollte, wenn man nicht schnell solche Trick' s erklärt ..

🐏..Man muß heut zu Tage ein dickes Fell haben, man muss sich wehren. Schließlich braucht man sich sowas nicht gefallen lassen, denn schließlich hat man in dem geschilderten Fall, doch keine Ausbildung Funktion eines Meisters für diese Wasser Klempner Arbeiten.

In so einen Sauhaufen würde ich nicht arbeiten wollen.

🕊️..Gruß Mirco

Ist Sie wirklich extremer geworden?
Dass klingt genau wie damals bei mir...

Die Jugend bleibt die Jugend

LuClRa  24.03.2023, 11:35

Ja, ist schlimmer.

Da wird z. B. eine 12jährige von zwei Gleichaltrigen vor laufender Handykamera misshandelt etc. Asozial.

Berny96  24.03.2023, 11:36
@LuClRa

Gabs bei mir auch.

Ob mit oder ohne Kamera ist doch egal. Traumatisch ist es trotzdem.

Ich glaube nicht dass es schlimmer geworden ist.

Ich kenne die "neue" Generation und sehe bei ihnen nicht ansatzweise die Asoziale Züge die ich in der Schule damals kennenlernen durfte.

Ich denke es war schon immer so und wird immer so sein.

Berny96  24.03.2023, 11:40
@LuClRa

25.

Woran machst du fest dass es schlimmer wird?

Nur weil du es jetzt mit deinen Augen zu sehen bekommst weil jedes Kind ein Handy hat?

Sowas gabs schon immer...

LuClRa  24.03.2023, 11:42
@Berny96

Bin 21, weiss wovon ich rede.

Allein zwischen unserem Alter ist es schon anders.

Berny96  24.03.2023, 11:44
@LuClRa

Du hast keine Ahnung. Solche Dynamiken kommen und gehen, in Wellen. Die Jugend wird ein zwei Generationen sozialer dann wieder asozialer.

Außerdem kommt es auf die Region an wo man ist.

Ich kenne die aktuelle 15-18 Generation.

Speedy100269
Fragesteller
@LuClRa

Wieso begreifen manche nicht,das es extremer geworden ist ?

Berny96  24.03.2023, 11:47
@Speedy100269

Weil ich mehr als nur einen "kreis" kenne. Ich kenne die asozialen, die sozialen und dass über mehrere Generationen. Ich weiß dass es in Wellen kommt und geht dieses Asoziale. Manche Generationen schlimmer als die anderen.

Speedy100269
Fragesteller

Ich bin Baujahr 69 und bei uns war es in der Schule manchmal so.Der eine wurde ggf. in "Schwitzkasten " genommen und das war's dann auch.Heutzutage wird auf den jenigen eingetreten,wenn er schon am Boden liegt.DAS ist ein Unterschied.

Berny96  24.03.2023, 11:45
@Speedy100269

Ich bin Baujahr 98 und dass eintreten war bei mir schon Gang und Gebe.

Schön ist es nicht aber es hat sich ganz bestimmt nicht in den letzten Jahren geändert.

Speedy100269
Fragesteller
@Berny96

Ich rede auch nicht von den letzten Jahren.Da kann ich logischerweise nicht mitreden. Vor 40 Jahren war es anders.Sicherheit gab es zu meiner Zeit Gangs in der Schule.Von denen hat man sich halt ferngehalten.

Berny96  24.03.2023, 11:54
@Speedy100269

Na dann sind wir doch eher einig. Ich dachte man wolle behaupten dass sich in den letzten Jahren viel verändert hat.

Naja, dass unsere Gesellschaft in sich immer mehr und mehr "unchristlich" wird sage ich einfach mal haben wir nicht unserer Jugend zu verdanken sondern Hollywood und die Musikindustrie.

Speedy100269
Fragesteller
@Berny96

Denkst Du wirklich,das einige jugendliche Konsumenten von Hollywood Blockbustern (Expendables, John Wick etc. ) getriggert werden ? Den klassischen Rapp gibt es auch schon seit Jahrzehnten, oder andere gewaltverherrlichende Musikvideos.

Speedy100269
Fragesteller
@Berny96

Leider ist das so ! Hollywood Film Produzenten sind ihrer Verantwortung nicht so bewusst. HAUPTSACHE die Kasse klingelt.

Eine soziale Verarmung? Mangelnde Perspektiven? Zunehmende Frustration ? Mangelnde fürsorgliche respektvolle Erziehung ?

Nie gelernt mit Konflikten umzugehen und diese gesund zu lösen ? Keine gesunde Streitkultur ? Keine Akzeptanz über unterschiedliche Meinungen, keine Toleranz und Empathie?

Schlechte Aufklärung und Bildung ?