Ist Künstliche Intelligenz/rasant fortschreitende Technologie eine Gefahr für die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 40%
Neutral 24%
Eher nein 16%
Nein 12%
Eher ja 8%

7 Antworten

Neutral

Ich bin beruflich sehr nah am Thema dran, bzw. wird genau solche Technologie in meiner Abteilung entwickelt. Wir nutzen sie als Privatunternehmen dafür, entweder unseren Kunden und/oder uns selbst besser zu helfen, indem bspw. manuelle Arbeitsschritte entfallen.

Damit eine KI eine Gefahr wird, muss sie erstmal die nötige Bemächtigung erhalten. Also bspw. die Entscheidungsbefugnis über Gesetzesvorhaben. Und davon sind wir noch so weit entfernt, dass wir (die das heute lesen), es zumindest nicht mehr miterleben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby, Beruf und Berufung ;-)
Asporc  03.09.2023, 21:38
dass wir (die das heute lesen),

https://www.youtube.com/watch?v=0fq1jlWcUv8

Lt Hannah bast war vor 1,5 Jahren das meiste was heute mit Ki möglich ist noch absolute Science Fiction wo man sagte "das erleben wir nicht mehr das da was kommt"

Bist du dir da sicher das das wirklich lange dauert ?

Selbstfahrende Autos und selbstfliegende Taxis existieren schon als Prototypen. Das Jagdtflieger-Drohnen höhere G-Kräfte als Menschen geflogene Jäger verkraften ist auch getestet worden.

Es ist auch recht wahrscheinlich das man das Energienetzwerk innerhalb von ein paar Jahren automatisieren lässt.

sonicdragolgo  04.09.2023, 18:27
@Asporc

Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Theoretisch könnte jeder Job, der heute von einem Menschen ausgeführt wird, durch eine KI / Robotik usw. ersetzt werden.

Ich sehe da eher den Machterhaltungstrieb der Menschheit als limitierenden Faktor - das meinte ich mit der "nötigen Bemächtigung". Welcher Politiker oder Abteilungsleiter würde denn freiwillig sagen "eine KI kann meinen Job viel besser, lasst uns meine Stelle abschaffen".

Asporc  05.09.2023, 10:59
@sonicdragolgo

Eine Ki ist nicht nur potentielle Gefahr wenn sie Politiker erstetz. Nein potentiell wäre sie auch eine Gefahr wenn sie Fahrzeuge und Militärgerät beherrscht.

Bleibt nur die Frage was die größere Gefahr ist eine Ki die einen Bomber fliegt oder ein Mensch der das tut.

Und Abteilungsleiter entscheiden nicht ob deren Job abgeschafft wird das tut der Firmenbesitzer oder CEO.

Aktuell sehe ich in der größten Ki-Gefahr das sie eben wirklich zu Massenarbeitlosigkeit führt und da das unser Gesellschaftssystem nicht verträgt.

Wovon Deutschland aber die ersten Jahre sogar Profitieren würde da wir aktuelle ja einen Arbeitskräftemangel haben.

Aber die einschätzung "das passiert nicht während unserer Lebenszeit" die ist es die ich falsch finde und für gefährlich halte.

sonicdragolgo  05.09.2023, 19:27
@Asporc

Ich mach mir da persönlich relativ wenig Sorgen, denn selbst wenn die Entwicklung in eine dystopische Richtung geht, bin ich genau in dem Bereich tätig, der die KIs am Ende auf die Menschheit loslässt.

Also selbst wenn alles den Bach runter geht, bekomm ich als einer der letzten noch mein Gehalt ^^

Generell seh ich bei der aktuellen Panik vor KI aber ganz große Parallelen zur Industrialisierung. Das Thema ist mittlerweile gut 100 Jahre alt, aber die Ängste und Argumentationen sind die gleichen wie damals. Die Arbeitswelt wird sich immer verändern (so wie sie es sowieso tut, spätestens seit dem Internet zunehmend schneller). Ob die KIs überhaupt einen so dramatischen Impact haben wie die Industrialisierung damals, muss sich erst noch zeigen. Aber vergiss nicht - auch nach der Industrialisierung hatten wir Vollbeschäftigung.

Neutral

Fortschreitende Technologie an sich nicht. Künstliche Intelligenz eventuell wenn es mal wirklich einen mit wirklichen Bewusstsein gibt und sie irgendwie feindlich wird. Noch kann KI aber auch helfen.

Menschen standen neuer Technologien schon immer skeptisch gegenüber.

:Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung "sagte Kaiser Wilhelm mal

Es hieß es würde Weltweit nie mehr als fünf Computer geben. Radio und Fernsehen würden sich nicht durchsetzen. Das Telefon wäre zu Kommunikation nicht geeignet. E Mails wären ein völlig unverkäufliches Produkt. Wenn man sich schneller als 50 oder 60 kmh bewegt gäbe es direkt bleibende Schäden. Facebook ist sofort zum Scheitern verurteilt

Ja

Kommt natürlich auch auf die Definition von "gefahr" drauf an.

Ki kann in vielen Bereichen zu Problemen führen z.B. wenn es um Netzwerksicherheit, Phishing, Spamm usw. geht.

Und je nachdem wie sich die Technik in den nächsten Jahren entwickelt sind natürlich mehr oder minder wenige Arbeitsplätze gefährdet. Hohe Arbeitslosigkeit kann auch zu revolutionen und Systemumstürzen führen.

Aber eine Gefahr für die Menschheit ? Nun für eine essentielle Bedrohung dafür bräuchte es Militärdrohnen die von Ki gelenkt werden.

Eher ja

Noch nicht, aber es wird unaufhaltsam zu einer werden.

(Meiner Meinung nach)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ich traue keiner KI und empfehle euch dies auch nicht zu tun und vorallem gibt nicht eure Daten Preis