Inwiefern wird euch die Erderwärmung vermutlich in Zukunft unangenehm treffen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Folgen der Erderwärmung 44%
Häufigere unangenehme Hitzetage in Deutschland 25%
Sachschäden durch Unwetter 19%
Höhere Lebensmittelpreise 6%
Mehrausgaben zum Schutz des Eigentums 6%
Anfeindungen der Bevölkerung in Urlaubsregionen 0%
Trinkwasser-Knappheit in Dürrejahren 0%
HerzhAfD  02.05.2024, 06:03

Warum glaubst du an Erderwärmung? Die Sonnenaktivitäten sind der Hauptgrund!

GrandVoyager
Fragesteller

Was denkst du wie die Klimaforscher wohl zu der Aussage kamen dass das letzte Jahr (2023) das wärmste seit ca 100.000 Jahren war!? Denkst du die haben sich das einfach ausgedacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Folgen der Erderwärmung

Häufige Extremwetterlagen: Dürreperioden, Starkregen mit Überschwemmungen, übermäßige Hitze und verheerende Unwetter mit Stürmen.

GrandVoyager
Fragesteller

Auch wenn deine Antwort relativ kurz ist, sie umschreibt die zukünftigen sehr wahrscheilich eintreffenden Wetterereignisse sehr gut.

ich denke, die, die am lautesten Wehklagen, können auch mit Geld nichts mehr kaufen...nur sie werden grad so wie wir untergehen und sehr wehleidiger sein als wir, die vielleicht sogar noch irgendwie durchkommen.

Ganz einfach weil wir nicht nur nehmen sondern auch geben.

GrandVoyager
Fragesteller

MIr gefällt deine Antwort, aber pardon leider kann ich sie nicht als die hilfreichste auszeichnen - nur damit du weißt das ich sie zu schätzen weiß.

Hallo Grandvoyager,

bevor ich mich deiner Frage widme, möchte ich meinen Beitrag explizit an HerzAfD richten, welcher in den Nachfragen die Sonne für den aktuellen Klimawandel verantwortlich macht und sagt, wir würden in 50 Jahren wieder eine Eiszeit erleben.

Würde der aktuelle Klimawandel tatsächlich von der Sonne ausgehen, müssten sich alle Atmosphärenschichten (in zunehmender Höhe: die Troposphäre, die Stratosphäre, die Mesosphäre, die Thermosphäre und die Exosphäre) erwärmen. Das jedoch ist nicht der Fall wie Santer et al. 2023 zeigte:

Key features of this global-scale human fingerprint include stratospheric cooling and tropospheric warming at all latitudes, with stratospheric cooling amplifying with height.

Das Erwärmen der Troposphäre und das Abkühlen der Stratosphäre belegen eindeutig, dass die Quelle der Erwärmung von der Erdoberfläche stammt und nicht extraterrestrischer Natur sein kann. Schauen wir uns obendrein die Daten der NASA an:

Bild zum Beitrag

Wir sehen, dass die empfangene Sonnenenergie abnimmt, wohingegen die Erdoberflächentemperatur ansteigt (vgl. Is the Sun causing global warming?).

Eine (kleine) Eiszeit wird es in 50 Jahren sicher nicht geben. Das würde schon physikalisch nicht funktionieren, wenn man sich überlegt, welche Massen an Eis urplötzlich aus dem Nichts auftauchen müssten, wie stark die globale Durchschnittstemperatur fallen müsste - solche Raten sind unvorstellbar und zeigen lediglich ein mangelndes Verständnis der Physik des Behauptenden auf.

Nun zu deiner Frage:

Ich weiß es nicht, alles trifft irgendwie zu und ich genieße das Privileg in einem der reichsten und besten Länder der Welt zu wohnen, wir sind in Deutschland recht sicher - vor allem im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Vor allem Dritte-Welt-Länder werden betroffen sein (vgl. Implications of climate change for development).

Nachteile, die weltweit auftreten werden sind unter anderem:

  • abnehmende Qualität von Getreide, Gemüse und Reis bei höheren CO2-Werten (vgl. Ujiie et al. 2019):
As compared with ambient conditions, elevated [CO2] reduced the content of N (protein), S, Mn, and Zn in polished grains by 13.5%, 12.6%, 20.5%, and 5.9%, respectively (Fig 1A). The corresponding decreases in brown rice were, respectively, 2.0%, 3.5%, 7.0%, and 3.0% smaller than those in polished grains.
Robust statistical associations between wildfire and hydroclimate in western forests indicate that increased wildfire activity over recent decades reflects sub-regional responses to changes in climate.
  • Vermehrung durch von Moskitos übertragenen Krankheiten wie Dengue-Fieber (vgl. Bouzid et al. 2014):
The risk maps indicate that climate change is likely to contribute to increased dengue risk (and possibly other mosquito-borne diseases) in many parts of Europe, especially towards the end of the century.

Es gibt viele weitere Folgen, welche ich nicht abhandeln kann oder werde. Es ist nicht möglich vorherzusagen, was mich individuell am meisten treffen wird, aber Fakt ist, dass der Klimawandel uns allen negative Folgen bringen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium
 - (Psychologie, Deutschland, Physik)
Luftkutscher  08.05.2024, 22:04

Sehr schön knapp und sachlich dargestellt. Fraglich ist, ob AfD-Wähler und sonstige Angehörige der bildungsfernen Schicht diese Erläuterungen verstehen werden.

Grautvornix  08.05.2024, 22:56

Der AFD Scherge sollte froh sein dass er geradeaus laufen kann, ohne die AFD zu fragen, wie sie dazu steht, wenn jemand mal nicht rechts abbiegt

GrandVoyager
Fragesteller

"abnehmende Qualität von Getreide, Gemüse und Reis bei höheren CO2-Werten"

Stimmt, zu diessem Thema sah ich vor circa zwei Jahren eine ARD Doku über die Samenqualität in staatlichen Baumschulen. Darin wurde gesagt dass in manchen Dürrejahren der Samenbestand nur deshalb zur Auffortsung ausreicht, weil durch private Sammler und Spender der Lagerbstand ergänzt wird. Doch die Baumschulen mussten die Erfahrung machen, dass die Größe, Qualität und Fruchtbarkeit der Baumsamen deutlich abgenommen hat. Ein Austausch zwischen den einzelnen Baumschulen, um Bestände zu ergänzen, findet anders als früher praktisch gar nicht mehr statt, da alle Baumschulen unter Mangel leiden.

Andere Folgen der Erderwärmung

Das Wetter wird instabiler und extremer werden. Längere Trockenphasen und zugleich mehr Starkregen usw. usf.

Wir in DE werden das allemal gut abfedern können, wir haben die Mittel bauliche Maßnahmen vorsorglich zu ergreifen.

Mittelbar werden wir es aber an den Preisen für unsere Infrastruktur (Abgaben und Steuern) und an Marktpreisen (zeitweise Verknappungen) merken.

Darüber hinaus wird der Migrationsdruck aus direkt betroffenen, weniger bemittelten Regionen zunächst auf die Nachbarregionen und dann auch auf die entwickelten Industrienationen zunehmen.

Jedes Bißchen CO2, was wir heute vermeiden können, wird die zukünftigen Folgen abmilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
GrandVoyager
Fragesteller

"Wir in DE werden das allemal gut abfedern können, wir haben die Mittel bauliche Maßnahmen vorsorglich zu ergreifen."

Ja stimmt, das Bundesland Berlin hat bspw. schon ein Antrag in Sachsen gestellt ein Teil des Elbwassers über eine Pipeline nach Berlin umzuleiten, um die Trinkwasserversorgung in Dürrejahre aufrecht erhalten zu können. Allerdings war ich überrascht darüber dass Sachsen das lieber verhindern möchte, da sie sich selbst um ihre eigene Trinkwasserversorgung sorgen.

Auch gibt es Pläne die vorhandenen Talsperren in Deutschland um circa 10 Meter zu erhöhen, damit mehr Wasser in den Wintemonaten zurückgehalten werden kann. Aber du kannst dir sicherlich denken mit welcher Geschwindigkeit solche Pläne in der Realität umgesetzt werden.

MacMadB  02.05.2024, 17:46
@GrandVoyager

Mag alles so sein. Im Gegensatz zu besonders betroffenen, ärmeren Ländern haben wir aber schon alleine die Geldmittel dafür. Das gibt uns eine herausgehobene, bessere Stellung als ärmere Länder, die das, was wir wesentlich mit verursachen, viel härter treffen wird.

GrandVoyager
Fragesteller
@MacMadB

Stimmt, die Bilder der US Nachrichteninstitute zu den Sturmschäden des Hurrikan "Otis" in Acapulco haben mich fassungslos gemacht. Selbst wenn die Baussubstanz der Hotels und andere Gewerbetreibenden (ganz zu schweigen von den normalen Häusern der Bevölkerung) mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen sind, erinnerten mich die Bilder der Schäden an US-Katastrophenfilme, die man bisher ja eher nicht als realitätsnah wahrnahm, also eher als übertrieben.

Andere Folgen der Erderwärmung

Die Erderwärmung wird die Verteilungskämpfe auf der Erde befeuern und wir werden uns mit Sehnsucht an die gute alte Zeit zurückerinnern, die nie wieder kommen wird.

Und diejenigen, denen das heute alles am A... vorbei geht und ihr SUV als Menschenrecht sehen, werden auf die Regierungen schimpfen, weil sie nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen haben.

GrandVoyager
Fragesteller

Immerhin haben es schon zehn der 16 Bundesländer geschafft eine Starkregen-Überflutungskarte seperat für jedes einzelne Bundesland zu erstellen und online zu bringen. Nur muss man sich bei der Suche dieser Karten in Geduld üben, denn selbst als erfahrener Online-Rechercheur habe ich über eine halbe Stunde gebraucht diese Karte für mein Bundesland aufzufinden. Dort wo diese Karten offiziell angekündigt wurden fand sich natürlich kein Link zu den einzelnen Bundesländern. Lol.