Ich will keine Außenspange - Hilfe?

12 Antworten

Hallo WKOPP,

heute gibt es kaum mehr Patienten, die einen Headgear tragen. Er ist zwar ein effektives Behandlungsgerät, wird aber vom Patienten meist nicht akzeptiert.

Es gibt Alternativen und die werden üblicherweise gewählt.

Viel Erfolg!

Karliemeinnamet

WKOPP
Fragesteller

es gäbe ja eine alternative mit einer herbstapplikation aber die ist um ein vielfaches teurer und meine eltern wollen das nicht. das headgear ist günstiger

karliemeinname  24.01.2024, 18:30
@WKOPP

Ein Herbstscharnier ist eigentlich keine Alternative zu einem Headgear. Da müssten dann schon verschiedene Dinge zusammen kommen. Ein Pendulum wäre eine Alternative, die kein Vermögen kostet, mit Miniimplantaten kann man das auch regeln oder auch die Extraktion von Zähnen. Aber das möchte man eigentlich vermeiden.

Deine Mutter ist erziehungsberechtigt und kann das entscheiden. Es geht im deine Gesundheit.

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich richtig blöd ist, aber so schlimm ist es nicht mit dem auslachen. Deine Klassenkameraden werden sich schnell daran gewöhnen. Man sieht doch immer wieder solche Dinger bei Jugendlichen.

Es ist für deine Gesundheit, wenn du das nicht machst, stehen die Zähne schief und dein Kiefer wird nicht richtig gerichtet, dann kannst du Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Nakcenschmerzen bekommen.

Was wäre, wenn ihr nochmal zu einem anderen Kieferorthopäden geht und du dir eine zweite Meinung holst? Vielleicht hat der ja für dein Problem noch eine andere Lösung...

Ich weiß ja nicht, was das Problem bei dir ist, aber meine Kinder haben alle einen Überbiss, weil ihr Kiefer zu weit hinten ist. Aber sie haben keine Außenklammer bekommen, sondern Gummis an den Zähnen, die den Kiefer nach vorne gezogen haben... es ist heute ja soviel möglich...

WKOPP
Fragesteller

ja wir waren auch bei anderen und es gäbe ja eine alternative mit einer herbstapplikation aber die ist um ein vielfaches teurer und meine eltern wollen das nicht. das headgear ist günstiger

PaulPeter44  24.01.2024, 18:25
@WKOPP

Zahlt die Krankenkasse das nicht? Bei uns hat die KK alles bezahlt.

WKOPP
Fragesteller
@PaulPeter44

nein leider nicht. nur die normale zahnspange

WKOPP
Fragesteller

wo sieht man denn anderen andere jugendliche noch mit einem headgear?

PaulPeter44  24.01.2024, 18:26
@WKOPP

Ich habe ab und zu schon welche gesehen. Es stimmt schon, die meisten haben feste Klammern, die hat ja inzwischen fast jedes 2. Kind.

Aber diese anderen Dinger habe ich schon gesehen.

WKOPP
Fragesteller
@PaulPeter44

ok darf ich fragen würdest du als meine mama verlangen das ich headgear trage?

PaulPeter44  24.01.2024, 18:35
@WKOPP

Naja, ich würde versuchen dich zu überreden, wenn du aber so große Angst vor Mobbing und auslachen hast, würde ich wohl die teurerer Variante in Betracht ziehen.

Schwierige Situation für deine Eltern. Wenn es wirklich viel teurer ist, können sie es sich vielleicht nicht so einfach leisten. Das Geld ist halt oft ein Problem.

Was wäre denn, wenn du ihnen anbieten würdest, dass du einen Teil zusteuerst zu den Kosten durch einen Nebenjob, falls die hohen Kosten, die sie nicht aufbringen können, der Grund sein sollte.

WKOPP
Fragesteller
@PaulPeter44

ja das könnt ich noch probieren danke aber viel hoffnung habe ich nicht

ewigsuzu  25.01.2024, 10:53
@WKOPP

kurze frage mal zwischendurch wie dringend ist diese Behandlung also was ist die Folge, die schwerste zb, von nicht behandlung?

ewigsuzu  25.01.2024, 10:57
@WKOPP

damit kann man leben es ist nur die frage wie stark das ausgeprägt ist.

WKOPP
Fragesteller
@ewigsuzu

ok aber leider sehen meine eltern das anders. ich weiß einfach nicht weiter. stell dir mal vor ich gehe mit headgear in die schule. das ist ja furchtbar

ewigsuzu  25.01.2024, 11:16
@WKOPP

kommt uf die Schule und die Schüler an wenn du ne ganz normale Schülerin bist die nie gemobbt wurde und auchn paar Freunde hat dann gibts ne ganz einfach Lösung gegen dumme Sprüche, du haust dumme Sprüche zurück, leg dir ruhig was zurecht irgendwas dämliches das zu deiner spange passt und lustig ist, nimms also mit humor, ja is trotzdem kacke, aber mit humor kommt das alles weniger kacke rüber

Das sollte auch der Arzt einschätzen wie dringend das wäre.

Heute gibt es andere die besser sind auch optisch

WKOPP
Fragesteller

ja schon aber die sind wesentlich teurer und das wollen meine eltern nicht. deswegen das headgear

Felix1504  25.01.2024, 11:02
@WKOPP

Das ist natürlich scheiße aber da würde ich eher die Schule blau machen

WKOPP
Fragesteller
@Felix1504

ich kann doch nicht ein jahr blau machen

Felix1504  25.01.2024, 11:05
@WKOPP

Nein das stimmt aber eventuell kannst du dich ja mit ne Maske verstecken oder du gibst jeden eins auf die Glocke

WKOPP
Fragesteller
@Felix1504

danke das mit einer maske habe ich auch schon überlegt jetzt nach corona. aber über das headgear ist das glaub ich nicht möglich

Felix1504  25.01.2024, 11:16
@Felix1504

Es ist eine kontinuierliche Anwendungszeit von täg- lich 14 Stunden erforderlich. Die Gesamtanwendungsdauer bei einer Headgear- Therapie sollte nur in Ausnahmefällen 18 Monate überschreiten. Das Hauptkriterium für die Auswahl der Züge ist die Wachstumsrichtung des Patienten

Du kannst esbim schlaf tragen diebzeit dann abziehen und nach der Schule den Rest tragen dann hättest du sie Zeit voll versuche es einfach und am Wochenende trägst du sie durch

Felix1504  26.04.2024, 07:57
@WKOPP

Ich habe mich schlau gemacht so viel ist das nicht der Unterschied rede einfach Mut dem Zahnarzt

Vielleicht gibt es eine Lösung und eine Spange die man nur nachts trägt.

WKOPP
Fragesteller

das habe ich mit dem kieferorthopäden auch schon besprochen aber er meinte ich muss das headgear dann 16-18 stunden pro tag tragen. nachts beim schlafen kann man diesen außenbogen schwer tragen

Naddi8918  24.01.2024, 13:34
@WKOPP

Hmm eigentlich gibt es auch Zahnspangen die man nur nachts tragen kann das dauert dann nur länger um die Zahnfehlstellung zu korrigieren. Versucht doch bei einem zweiten Kieferortophäden mal eine zweite Meinung einzuholen z.B

WKOPP
Fragesteller
@Naddi8918

es geht ja nicht nur um die zahnfehlstellung. dafür würde ja eine normale spange reichen aber ich brauche das headgear wegen einer kieferfehlstellung

Felix1504  25.01.2024, 11:01
@WKOPP

Dann hast du schlechte Karten verstehe deine Frage jetzt besser

WKOPP
Fragesteller
@Felix1504

würdest du mich zwingen das headgear in der schule zu tragen?

Felix1504  25.01.2024, 11:08
@WKOPP

Schwere Frage als erwachsener bestimmt aber kann es dir nicht empfehlen was würde das denn kosten ne andere zu tragen

WKOPP
Fragesteller
@Felix1504

ich habe jetzt die genauen zahlen nicht im kopf aber ca das 3-4 fache

Eine Freundin von mir hatte das auch, als ich noch in die Schule gegangen bin.

Sie hat sich mit ihren Eltern und ihrem Kieferorthopäden geeinigt, die Außenspange nur zu Hause zu tragen, d.h. nachmittags und in der Nacht.

Ihre Zähne sind schön geworden!

WKOPP
Fragesteller

ok aber leider verlangen meine eltern das headgear auch in der schule

eishoernchen  25.01.2024, 12:20
@WKOPP

Das hätten ihre auch getan, aber sie hat sich durchgesetzt

WKOPP
Fragesteller
@eishoernchen

darf ich fragen wie alt war deine freundin damals als sie ein headgear hatte? auch 15?

eishoernchen  25.01.2024, 13:38
@WKOPP

Das weiß ich nicht mehr so genau, eventuell auch noch jünger. Denke 13 - 15