Zahnspange nötig wegen Kiefer?

4 Antworten

Ich hatte eine feste Spange, die das Kiefer verschiebt. Das war aber keine Brackets (die verschieben nur die Zähne), sondern eine Facemask. Hatte um die hintersten Zähne 2 Eisenringe, an denen hat man das ganze Kiefer nach vorne gezogen. Müsste aber bei dir nicht unbedingt so sein.

Wenn du dir unsicher bist, hol dir noch eine Meinung. Gerade weil die Krankenkasse nicht zahlt würde ich das machen. Abgesehen davon, dass es viel kostet, zahlt die normal, wenn es für die Gesundheit wichtig ist. Nachdem ich meine mittlerweile los bin, kann ich sagen, dass ich es nicht tun würde, wenn es nicht gesundheitlich nötig ist (lege aber auch keinen Wert auf optisches, sonder ob die Zähne funktionieren). Die Zähne richten lassen ist unangenehm (eigene Erfahrung), aber das Kiefer ist noch viel schlimmer.

zuckergussgurke
Fragesteller

Danke, ich hol mir noch ne zweite Meinung ein bevor ich mich entscheide.

Zahnspange ist alles erstes Ungewohnt und es tut manchmal bissl weh is ja klar wen sich die Zähne verschieben, aber eigentlich dürfte der Kiefer sich nicht verschieben! Und das ganze lohnt sich den wenn alles gerade ist sieht es auch wieder gut aus!:) Hoffe das ich dir helfen konnte! :)

zuckergussgurke
Fragesteller

Ja aber mein kiefer soll sich ja verschieben also er soll wieder gerade werden meine zähne sind eig ganz gerade also wegen denen bräuchte ich keine :D aber danke :)

Hey :) Also ich würd grundsätzlich sagen: Wenn es dich nicht stört und du davon keine Schmerzen hast, ist es nicht unbedingt notwendig. Ob dein Kiefer sich weiter verschieben würde, weiß ich leider nicht genau. Bei mir war es aber zum Beispiel so, dass ich eine Kieferfehlstellung hatte und nichts getan hab, dann einen Wachstumsschub hatte und das ganze jetzt noch schlimmer geworden ist. Allerdings schreibst du ja, dass dein Kiefer nur minimal zu weit vorne ist, von dem her denk ich, dass da nicht mehr viel passiert. Aber am besten kann dir das sicher ein Arzt beantworten. :)

Also ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Deine Zähne sind ja gerade wie du schreibst und wenn es noch nicht mal deine Krankenkasse zahlen würde! Ich habe es bereut dass ich gleich alles angenommen habe was die Ärztin mir gesagt hat- Herbstschanier... Das wird schon zuckergussgurke ;) LG sarhi :P