Wird die Zahnspange normal?

4 Antworten

Kieferkorrektur ohne OP

Bei Kindern und Jugendlichen ist der Kieferkochen meist noch formbar. So können Zahnmediziner oft noch mittels (fester) Zahnspange die Kieferkorrektur durchführen. Anders sieht es bei Erwachsenen aus, deren Kieferknochen bereits voll ausgebildet ist. Eventuell kann ein Orthopäde den Kiefer nach vorne schieben - ohne eine OP. Dies gelingt aber nur, solange es sich um eine Zahnfehlstellung oder eine leichte Verschiebung handelt.

In manchen Fällen lässt sich auch ein Überbiss bei Erwachsenen durch eine Behandlung ohne OP korrigieren. Ein Beispiel: Der Biss stimmt im Bereich der Seitenzähne, die Backenzähne liegen also aufeinander. Bei einem leichten Überbiss kann der Arzt zur Kieferkorrektur eine Schiene oder - bei größeren Zahnfehlstellungen - eine feste Zahnspange einsetzen.

Komplizierter ist es bei einem Kreuzbiss. Erwachsene können eine Behandlung ohne OP meist nicht erhalten. Zahnspangen sind dann normalerweise nur ergänzend zu einem chirurgischen Eingriff sinnvoll.

https://focus-arztsuche.de/magazin/therapien/plastische-chirurgie/kieferkorrektur-ohne-op-und-welcher-arzt-hilft

Hallo RIPjonghyun,

du hast wohl eine Doppelvorschubplatte, einen Twinblock oder ein Herbstscharnier. Diese Zahnspangen drücken den UK nach vorne, in einem Schritt, also zum Teil ziemlich viel auf einmal. Mit Herbstklonen die am Ende zum Einsatz kommen, geht es schrittweise.

Der UK wird etwas überkorrigiert, auf Kopfstellung eingestellt manchmal auch etwas darüber. Das kann zu Beginn schon sehr ungewohnt sein und auch komisch aussehen . Das gibt sich aber schnell.

Viel Erfolg!

Karliemienname

Wie meinst du das?

Die Zahnspange schiebt deinen Kiefer gar nicht weiter nach vorne, wie soll das möglich sein?

Vielleicht sieht es für dich nur so aus, da die Zahnspange dein Gebiss größer erscheinen lässt.

Die Zahnspange ist dafür da, deinen Kiefer zurück zu drängen, damit du normal aussiehst. Das kann ein paar Jahre dauern.

Was für eine Zahnspange hast du denn bekommen?