Ich kann ihren Tod nicht realisieren? Aber warum?

21 Antworten

Das ist völlig normal. Je nach Mensch kann das Stunden bis Wochen dauern, bis man das richtig realisiert hat. Du bist geschockt von ihrem Tod. Lass dir Zeit und setze dich da nicht unter Druck.

Es gibt Modelle, die die Phasen der Trauer darlegen. Man kann sagen, dass Trauer ein Prozess ist.

Nach Verena Kast, einer Psychologin, die ein solches Modell entwickelt hat, verläuft dieser Prozess in 4 Phasen. Hier ein Link dazu, wenn es dich interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Trauer#Trauerprozess_in_vier_Phasen_nach_Kast

Im Moment befindest du dich in der ersten dieser vier Phasen. Also dem nicht realisieren können/wollen.

Einen lieben Menschen in Ihrem Alter zu verlieren ist ein tief einschneidendes Erlebnis, verstärkt dadurch, dass auch Ihr Mutter genauso emotional betroffen ist.

Ihr Geist und Ihre Seele brauchen ihre eigene Zeit, um das Erlebnis zu verarbeiten. Hinzu kommt, dass Ihr Geist und Ihre Seele auch ihre eigene Art und Weise haben, mit dem frühen Tod umzugehen. Beides (die benötigte Zeit und auch die Art und Weise) entzieht sich Ihrer willentlichen Beeinflussbarkeit! Geben Sie Ihrem Geist und Ihrer Seele alle Zeit, die sie brauchen und nehmen sie auch die Art und Weise einfach hin, ohne zu fragen, ohne Erwartung es zu realisieren und ohne Erwartung, dass sich Trauer einstellt.

Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie es gut verarbeiten und sogar mental gestärkt dies schlimme Ereignis überwinden!

Das kommt schon noch. Gib dir etwas Zeit. Jeder trauert anders und unterschiedlich schnell.

Du solltest nicht in den Strss verfallen, trauerne "zu müssen". Das kommt noch. Vielleicht heftiger als du es jetzt ahnst. Oder es kann Jahre dauern. Je nach Bindung.

Im Moment bist du unter Schock.

Es tut mir seeehr leid und ist eine absolute Horrorvorstellung.