Oma meines mannes ist verstorben?

5 Antworten

Nicht dazu zwängen, dass er sich verhalten soll, wie du meinst, wie es am besten für ihn wäre. Ablenkung, ihn versuchen, zum Lachen zu bringen usw... Wenn er nicht den Anschein macht, dass er da Lust drauf hat, dann lass es. Achte auf seine Intuition, wie er sich von Natur aus verhält. Zieht er sich zurück, möchte er darüber reden oder sowas? Dann ist genau das auch das Richtige. Lass ihn führen und geh einfach darauf ein, wie er sich verhält. Wenn er reden möchte, hab ein offenes Ohr, wenn er allein sein möchte, gib ihm die Zeit. Und ganz wichtig, urteile nicht über seine Art zu trauern und bewerte das nicht ihm gegenüber. Gib ihm z. B. auf keinen Fall eine Zeit vor, bis wann er seine Stimmung wieder im Griff haben sollte. Akzeptiere auch, wenn er jetzt für ein paar Tage den Alltag nicht völlig normal bewältigen kann, z. B. nicht zur Arbeit gehen kann.

Hallo,

sag ihm einfach, dass Du für ihn da bist wenn er Dich braucht oder reden möchte. Wenn Du ihn siehst nimm ihn in den Arm und streichel seine Hand. Man muss gar nicht soviel sagen. Das tut Trauernden oft gut.Frag ihn was er braucht. Mal ist es ein Getränk oder ein gekochtes Essen was Trauernden gut tut.

Ehrlich gesagt, weiß auch ich, als Sselentröster, da keinen Rat. Ich finde Sterben und Tod scheiße.

Was meinst du mit Helfen? Manche missverstehen "Helfen" mit: der soll schnell wieder fröhlich sein.

Was du tun kannst, ist, einfach für ihn da sein, ohne dich aufzudrängen und nicht subtil oder auch direkt verlangen,dass er wieder lachen soll.

Herzundliebe781
Fragesteller

Mit helfen mein ich natürlich das es ihm halt wieder gut geht oder zmds ein bisschen, und natürlich braucht er seine zeit und alles die hat er auch. Aber ich möchte ihm eif wenigstens kraft für den tag geben (er geht weiterhin zu arbeit und allem)

mein Beileid!!

Trauer darf sein, jede Trauer hat ihre Zeit.

Unterstützen Sie ihn, seien Sie da, hören Sie zu, das ist die beste Hilfe die sie geben können im Moment.

Als mein Vater verstarb war ich 19, da hätte ich so jemanden wirklich gebraucht, es ist schlimm alleine zu sein in solchen Momenten...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herzundliebe781
Fragesteller

Vielen dank auch, und mein herzliches beileid für deinen Verlust.