Oma des Freundes gestorben was tun?

6 Antworten

Alte Leute sterben mal und ein Todesfall in der Familie ist immer eine Ausnahmesituation die lange dauert und man verarbeiten muss

und es passiert dann viel denn es kommt die Trauerfeier und Bestattung

mit vielen Gästen und der Besuch und die Kirche lenken auch von der Trauer ab

weil man geht dann essen und kann auch mit dem Pfarrer als Seelsorger reden

sieht man den Tod als positiv ist der Tote nun erlöst und sorgenfrei und man sieht die Toten dann im Jenseits wieder

und man kann auch die Toten am Grab besuchen

Einfach da sein . . nicht aufzwängen .. gib ihm Zeit . . er muss eine Weile alleine trauern. Sei nicht enttäuscht wenn er sich eine Weile nicht mehr meldet. Er kommt wieder . .

Lass es nicht um dich drehen. Sag ihm, dass du da bist wenn er reden will, aber dräng ihn nicht dazu und warte einfach.

solche situationen sind schwer...sag ruhig das es dir leid tut, das sie an einem besseren ort ist.

sag einfach bitte nicht das er stark ist und das zeit wundeln heilt.

hoffe hat dir geholfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir es mal so. Wenn ich dein Vater wäre, das alles so stimmig wäre, ich deinen Freund kennen würde und mir das vorstellen könnte, würde ich dich jetzt ins Auto verfrachten und dich dahin bringen. Wenn dessen Eltern damit auch einverstanden wären.

Bei so was bin ich immer kurz angebunden und sehr spontan - deine Eltern vielleicht auch?

Die Schule bekommt man immer in den Griff ;)

EinNoffel
Fragesteller

Ich wohne nicht bei meinen Eltern 😅

Und schule ist quasi Ausbildung

Akecheta  04.03.2020, 01:04
@EinNoffel

Dann wird es ein wenig schwieriger. Aber wenigstens habe ich dich wohl zum Lachen gebracht :)

EinNoffel
Fragesteller
@Akecheta

Ich bin mir gerade egal ich mache mir einfach Sorgen um ihn das er wieder die Trauer in sich rein frisst ich will ihn helfen nur wie... Mehr als ihn anzubieten er soll anrufen egal wann und mit ihn zu reden weiß ich einfach nicht

Akecheta  04.03.2020, 01:14
@EinNoffel

Mehr kannst ja auch alleine nicht machen, das weiß er ja, also wird er auch nicht mehr erwarten. Vielleicht leidest du ja gerade mehr als er selbst. Irgendwann wird er müde und geht schlafen, da danach sieht die Welt meistens gleich wieder ein wenig besser aus. Ist jetzt weit hergeholt, aber meine letzte Aktion als Beispiel: Die Mutter eines Bekannten ist viel zu früh an Krebs gestorben. Die zwei Söhne, 11 und 13, Freunde zu meinem packte ich mit Einverständnis des Vaters und ihnen selbst spontan ein, gleich nach der Beerdigung, und wir sind 1 Woche zusammen in Urlaub nach München gefahren. Kino, Schwimmen, Bayern angucken, einfach Ablenkung und es tat ihnen richtig gut. Kannst ihn ja auch die nächsten Tage einpacken, vielleicht ein Wochenende und ihr macht was zusammen? Jetzt, die nächsten Stunden, geht eh nicht mehr viel. In der Not steht man zusammen und mehr kannst nicht zeigen und Nein sagen kann er ja immer, musst es dann halt klaglos hinnehmen, egal was du dir ausdenken magst.

Sei einfach für ihn da, wenn du nicht zu ihm kannst, sei halt telefonisch für ihn da.

Rede einfach mit ihm und versuch ihn vielleicht auf andere Gedanken zu bringen, du musst ja nicht mit ihm über seine Oma reden, wenn er das nicht möchte. Wenn er dich über sie reden will dann zeig Interesse und hör ihm einfach ein wenig zu.